IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Starkregenvorsorge in Dortmund: Infos für Architekten und Planer

Beitrag vom 13. Februar 2017
0 Kommentare

Rathaus Dortmund

Entwässerungsgenehmigung neu gedacht: Architekten und Planer informieren sich in Dortmund.

Etwa 60 Architekten und Planer trafen sich im Dortmunder Rathaus, um sich über den neuen detaillierten Dortmunder Entwässerungsantrag zu informieren. Gemeinsam hatten das Kommunale Netzwerk Abwasser (KomNetAbwasser) und die Stadtentwässerung Dortmund zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Die Dortmunder Initiative zur Starkregenvorsorge setzt den Hebel bereits bei der Planung von Grundstücksentwässerungen an. Zentrale Punkte im neuen Entwässerungsantrag sind die Rückstausicherung, der Überflutungsschutz, der Nachbarschutz und die Dichtheitsprüfung. Ulrike Meyer, Teamleiterin des Fachbereichs Grundstücksentwässerung bei der Stadtentwässerung Dortmund: „Die neue Entwässerungsgenehmigung bringt den Grundstückseigentümern mehr Schutz vor Überflutung und Rückstau, wenn diese Punkte schon bei der Planung der Grundstücksentwässerung umgesetzt werden.“

Für alle gut: Schnellere Antragsbearbeitung

Info-Treffen im Dortmunder Rathaus

Konkrete Antworten auf offene Fragen: Ulrike Meyer von der Stadtentwässerung Dortmund steht Rede und Antwort.

Jeden Donnerstag bietet das Team Grundstücksentwässerung der Stadtentwässerung Dortmund nun eine Beratung für Architekten und Planer an. Darüber hinaus hilft eine Checkliste samt Entwässerungsantrag, die Jürgen Mielicki von der Stadt Dortmund erstellt hat. Erwünschter Nebeneffekt, wenn alle Beteiligten gut informiert sind: Die Antragsbearbeitung beschleunigt sich.

Neben den vielen Architekten und Planern waren auch Fatma Öksüz von der Verbraucherzentrale NRW und Martina Brehm vom nordrhein-westfälischen Landesumweltamt gekommen, die die Dortmunder Initiative zur Starkregenvorsorge außerordentlich begrüßen.

Mit diesem Info-Treffen haben das KomNet und die Stadtentwässerung Dortmund offenbar einen Nerv getroffen. Die Teilnehmer diskutierten noch über das Ende der Veranstaltung hinaus angeregt weiter.

KomNetAbwasser: Eine starke Gemeinschaft von Abwasserbetrieben

Leistungen im Kommunalen Netzwerk Abwasser:

  • Kostenfrei an Seminaren und Workshops im IKT teilnehmen
  • Technische IKT-Beratung zu allen Fragen der Sachbearbeitung
  • Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Broschüren, Flyer, Präsentationen
  • Stellungnahmen bei auffälligen Bauleistungen und Bauprodukten
  • Entlastung der kommunalen Personalkapazitäten

zur Website des Kommunalen Netzwerks Abwasser

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben