IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Welche Untergrundvorbereitung ist optimal?

Beitrag vom 25. August 2014
0 Kommentare

Praktische Versuche: HD-Wasserstrahl trägt oberste Zementschicht ab

Praktische Versuche: HD-Wasserstrahl trägt oberste Zementschicht ab

Sollen Schächte saniert werden, so muss vorher deren Innenfläche gründlich vorbereitet werden. Aber welche Technik ist wie gut geeignet?

Das ist genau die Fragestellung, mit der sich Jungingenieurin Julia Timmer, B.Sc., in ihrer Masterarbeit beim IKT beschäftigt. Sie untersucht die Abtragswirkung der Hochdruck-Wasserstrahltechnik an Beton- und Mauerwerkskörpern. Und das tut sie nicht theoretisch, am Schreibtisch, sondern praktisch auf dem IKT-Versuchsgelände:

Wasserdruck auf Zementschicht

In einer umfangreichen Versuchsreihe strahlt sie mit einer ein Meter langen Lanze Probekörper ab. Dabei variiert sie den Wasserdruck, um zu sehen, wie stark unterschiedliche Drücke die oberste Zementschicht abtragen können.

 

Druck und Düse

Mit der Kraft des Wassers: Untergrundvorbereitung auf Beton

Mit der Kraft des Wassers: Untergrundvorbereitung auf Beton

Aber nicht nur auf den Druck kommt es an, sondern auch auf die Düse. Es gibt nämlich sehr viele Düsen mit verschiedenen Wirkungen, so zum Beispiel Rundstrahl-, Flachstrahl und Rotationsdüsen.

Eines hat Julia Timmer dabei schon herausgefunden: Es geht um die richtige Kombination von Druck, Düse und Dauer des Abstrahlens an. Jetzt will sie herausfinden, welche Kombination für welchen Untergrund und für welche Festigkeit optimal ist. Mit den Ergebnissen ist Ende 2014 zu rechnen.

 

Eingebunden in IKT-Projekte

Julia Timmer führt im IKT praktische Versuche für ihre Masterarbeit durch

Julia Timmer führt im IKT praktische Versuche für ihre Masterarbeit durch

Wissenschaftlich betreut wird diese Masterarbeit von Prof. Dr.-Ing. Bert Bosseler, Wissenschaftlicher Leiter des IKT, und von Dipl.-Ing. Markus Gillar, Projektleiter am IKT.

Gillar freut sich darüber: Er bindet diese Ergebnisse in sein laufendes Warentest-Projekt „Sanierung von Abwasserschächten“ ein. Forschung für die Praxis eben.

Bachelor, Master, Promotion

Interesse an einer Bachelor- oder Masterarbeit im IKT? Oder vielleicht sogar an einer Promotion? Das IKT hat viele Möglichkeiten, Studenten in seine anwendungsorientierten Forschungsprojekte einzubinden. Interessante Themen mit hohem Praxisbezug ergeben sich aus den laufenden IKT-Projekten.

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Bert Bosseler
Wissenschaftlicher Leiter des IKT
Telefon: 0209 17806-0
E-Mail: bosseler@ikt.de

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben