IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Aussteller beim KRC 2018: Das bringen wir mit!

Beitrag vom 28. März 2018
0 Kommentare

Ausstellerlogos

Aussteller beim KRC 2018 (Stand: 28. März 2018)

Nur ein sauberes Kanalsystem, das regelmäßig gereinigt wird, funktioniert effizient und bietet im Bedarfsfall die nötige Kapazität, auch größere Abwassermengen abzutransportieren. Zahlreiche Unternehmen bieten Produkte und Dienstleistungen an, die helfen, die Kanalisation sauber und funktionsfähig zu halten. Einige von ihnen sind als Aussteller beim KanalReinigungsCongress ‑ KRC 2018 am 18. und 19. April 2018 in Gelsenkirchen dabei.

KanalReinigungsCongress ‑ KRC 2018
18.-19. April 2018 am IKT in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung
Ausstellerinformation

Moderierte Kurzinterviews mit den Aussteller am ersten Tag geben einen Überblick über das Angebot in der begleitenden Fachausstellung. Dann können die Congress-Teilnehmerinnen und -teilnehmer direkt die für sie relevanten Anbieter ansteuern und sich dort informieren. Außerdem werden einige Produkte live vorgeführt – damit man Bedienung und Funktion in Aktion sehen kann.

Ein paar der Aussteller haben uns schon mal verraten, was sie mit ins IKT bringen werden:

Druckleitungen reinigen

Das Comprex-Verfahren der Hammann GmbH reinigt Druckleitungen mit Luftdruckwellen – auch immer mehr Abwasserdruckleitungen. Wer sich dafür interessiert, findet beim KRC Informationen am Hammann-Stand. Zudem haben auch manche Freispiegel-Kanäle Düker, die den Druckleitungen ähnlich sind und die mit den üblichen Spülfahrzeugen nicht gereinigt werden können. Für diesen Anwendungsfall hat Hammann zusammen mit der Stadtentwässerung Koblenz ein Verfahren entwickelt, mit dem Verstopfungen in Dükern erfolgreich beseitigt werden können. Beim KRC 2018 stellt das Unternehmen dieses kombinierte Verfahren vor, um Kommunen zu informieren und für die Anwendung zu interessieren.

Oberflächenwasser ableiten und reinigen

Stand Asstellung Banner Rinne

Die Rinne Drainfix Clean leitet das Oberflächenwasser ab und reinigt es dabei. Zu sehen am Haurato-Stand beim KRC.

Sichere Oberflächenentwässerung und Wasserreinigung in einer Rinne – so funktioniert die Filtersubstratrinne Drainfix Clean, die Hauraton beim KRC 2018 vorstellen wird. Das System ermöglicht laut Hersteller eine hohe Entlastung der Kanalisation, bis hin zur vollständigen Abkopplung durch Versickerung. Die Hauraton-Experten erklären den Standbesuchern vor Ort gerne, wie bei der Verwendung des Systems die Verschmutzung des Kanals und damit aufwendige Reinigungen minimiert werden können. Die Entwässerungsrinne hat lange Reinigungs- und Wartungsintervalle und es gibt sie in zahlreichen Varianten.

Sehen, was man reinigt

Auf dem KRC will die iPEK International GmbH die neueste Generation der „sehenden Düse“ Xpection vorstellen. Die Xpection soll laut Hersteller die Kanalreinigung effizienter und nachhaltiger machen. Denn durch die patentierte bidirektionale WLAN-Übertragung des HD-Kamerabilds zum Spülwagen kann der Kanalreiniger live sehen, wo er spült. Die HD-Live-Video-Übertragung soll es ermöglichen, Spülvorgänge an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Dies steigert laut Hersteller die Effizienz der Arbeit und schont dabei Ressourcen wie Wasser und Diesel.

Spülfahrzeug mit neuem Ausleger

Ausstellung Kanalreinigungsfahrzeug

Spülfahrzeug zum Ansehen, Anfassen und Ausprobieren: FFG Umwelttechnik bringt den elephant Multi mit zum KRC.

FFG Umwelttechnik aus Flensburg bringt das Spül- und Saugfahrzeug elephant Multi mit FFG-Wasserrückgewinnungstechnik mit nach Gelsenkirchen. In dem leistungsstarken Fahrzeug ist ein URACA-Druckumsetzer verbaut, der laut FFG im Gegensatz zur Plungerpumpe absolut unempfindlich gegen Verunreinigungen im Wasser ist. Der elephant Multi kommt mit einem neuen, konstruktiv komplett überarbeiteten Ausleger, der besonders zuverlässig und bedienerfreundlich sein soll. Der neu konzipierte Saugschlauchantrieb hebt den Saugschlauch vollständig gefüllt aus maximaler Tiefe und kann über den Ausleger zielgenau manövriert werden. Der Spülschlauchantrieb verfügt über eine Schlauchlängenmessvorrichtung. Die FFG-Mitarbeiter freuen sich darauf, die KRC-Besucher über das Fahrzeug informieren und die besonderen Features demonstrieren zu können.

Kanalbetrieb im Gesamtpaket

Umwelttechnik Franz Janßen bringt einen ganzen Strauß innovativer Produkte mit zum KRC, die sich zu einem Gesamtpaket für den Kanalbetrieb ergänzen:

  • Xpection – sehende Kanalreinigungsdüse
  • Kanio – Betriebsführungssoftware
  • QuickView – Zoom-Kamera
  • Aerokill – Vermeidung von Aerosolbelastung der Mitarbeiter
  • ProClean – Sinkkastenreinigung

Umwelttechnik Janßen sieht nach eigenen Angaben die Kanalreinigung als integralen Teil der Gesamt-Dienstleistung an. Systeme wie KANIO, Xpection oder QuickView leisten demnach den transparenten Ablauf der Dienstleistung für den kommunalen Netzbetreiber inklusive aller notwendigen Informationen. Neben der Präsentation des eigenen Portfolios beim KRC erhofft sich das Dienstleistungsunternehmen von den zwei Tagen im IKT einen regen Erfahrungsaustausch mit den Netzbetreibern.

Flinker molchen

Ausstellerinterview am Stand von Reinert-Ritz

Die Standbetreuer von Reinert-Ritz erklären gern die Funktionsweise ihrer Molchstation Quick-Pig.

Die Quick-Pig Station, ein kompaktes Molchsystem für Rohrleitungen, das ohne teure Einbauschächte auskommt, wird beim KRC 2018 am Stand der Reinert-Ritz GmbH nicht nur zu sehen sondern auch zu erleben sein. Denn es sind Live-Vorführungen des „flinken Schweinchens“ geplant. Quick-Pig kann laut Hersteller die Life-Cycle-Costs eines Kanalsystems senken und niedrig halten. Sicherheitsrisiken der ausführenden Mitarbeiter werden auf ein Minimum reduziert. Außerdem präsentiert das Unternehmen an seinem Stand einen kleinen Auszug aus dem umfangreichen Leistungsportfolio.

Nicht nur für Reinert-Ritz ist der KRC 2018 eine wichtige Plattform, um sich mit den Kunden auszutauschen und zu besprechen. „Wir schätzen am KRC den Focus auf das Themengebiet Kanalreinigung/Kanalbetrieb gepaart mit den sehr interessanten Beiträgen der Referenten, die konzentriert auf diesen Bereich eingehen. Auch nehmen wir jedes Mal aus den Gesprächen Anregungen und Ideen für zukünftige Produkte und Lösungen sehr gerne auf“, beschreibt das Unternehmen seine Motivation beim KanalReinigungsCongress dabei zu sein. Das gilt in dieser oder ähnlicher Form sicher für alle der bisher angemeldeten 17 Aussteller.

KanalReinigungsCongress ‑ KRC 2018

18.-19. April 2018 am IKT in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung
Ausstellerinformation

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Sissis Kamarianakis
Telefon: 0209 17806-42
E-Mail: kamarianakis@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben