IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

KomNet-Architektentag: Grundstücksentwässerung gemeinsam geschmeidig gestalten

Beitrag vom 10. Oktober 2017
0 Kommentare

Architektentag im IKT-Vortragssaal

Miteinander sprechen: Beim Architektentag kommen Architekten und Abwasserbetriebe zusammen.

Beim Thema Entwässerungsantrag geraten Architekten und Kanalnetzbetreiber regelmäßig aneinander. Sollten die sich nicht mal zusammensetzen, um bei der Grundstücksentwässerung eine gemeinsame Linie zu finden? Das tun sie schon! Kürzlich trafen sich knapp 50 Teilnehmer*innen aus Planungsbüros und Abwasserbetrieben im IKT in Gelsenkirchen. Das Kommunale Netzwerk der Abwasserbetriebe (KomNetABWASSER) hatte gemeinsam mit der VfA – Vereinigung freischaffender Architekten zum Architektentag eingeladen.

Klimafeste Grundstücke und Entwässerungsanträge

Reihenhaus im Bau

Architekten und Abwasserbetrieb: Hand in Hand zum klimafesten Grundstück

In mehreren Impulsvorträgen wurden die aktuellen Entwicklungen in der Grundstücksentwässerung vorgestellt und intensiv mit den Teilnehmern diskutiert. Im Fokus standen die Planung von klimafesten Grundstücken und die Anforderungen von Entwässerungsanträgen. So sprach Ulrike Meyer von der Stadtentwässerung Dortmund über klimafeste Grundstücke, und Jürgen Mielicki, der in Dortmund Entwässerungsanträge prüft, erläuterte die Anforderungen aus dem Dortmunder Entwässerungsantrag.

An den Rückstauschutz denken

Teilnehmer und Referenten diskutierten lebhaft die Anforderungen an die Planung und die Ausführung von Grundstücksentwässerungsanlagen. Einigkeit herrschte bei der Einsicht, bei Neubauten alte Fehler nicht zu wiederholen, um die Eigentümer vor bösen Überraschungen und teuren Schäden zu schützen. Und: Immer an den Rückstauschutz denken! Und auch an dessen Wartung.

Reibung an den Schnittstellen verringern

Standbild aus visaplan-Film, Einbau Rückstausicherung

Lokale Starkregenereignisse können überall auftreten. Deshalb sollte keinesfalls auf Rückstauschutz verzichtet werden.

Der Film gibt auch praktische Hinweise zum Schutz vor Rückstau.[/caption]Das KomNetABWASSER möchte in Zukunft in seinen Mitgliedskommunen weitere Architektentreffen organisieren und so mehr Planer und Abwasserbetriebe zusammenbringen. Denn wer miteinander redet, kann die Reibung an den Schnittstellen verringern. Alle Seiten können dann besser arbeiten. Und die Bürger haben auch noch was davon.

Möchten Sie einen Architektentag in Ihrem Abwasserbetrieb veranstalten? Melden Sie sich gerne bei Mirko Salomon (Tel. 0209 17806-25, salomon@ikt.de) oder Marco Schlüter (Tel. 0209 17806-31, schlueter@ikt.de).

Das Architektentreffen ist der Auftakt zu weiterer Zusammenarbeit zwischen dem IKT und der VfA. Gemeinsam will man weiter an den aktuellen Fragestellungen arbeiten. Und so wird das IKT auch sein Weiterbildungsangebot für Architekten sukzessive erweitern.
Immer der aktuellste Veranstaltungskalender: www.ikt.de

zur Website des Kommunalen Netzwerks der Abwasserbetriebe (KomNetABWASSER)

Ansprechpartner

Mirko Salomon, M.Sc.
Telefon: 0209 17806-25
E-Mail: salomon@ikt.de

KomNet Abwassertag 2017 – Abwasserbeseitigung nach EN 752

Überflutungsvorsorge, Kanalbetrieb, Grundstücksentwässerung, Kanalsanierung

Spülfahrzeug bei überfluteter Straße

Starkregenvorsorge ist zurzeit eines der zentralen Themen in der Arbeit des Kommunalen Netzwerks.

  • Notizen aus dem Netzwerk
  • Trends für 2018
  • Internationale Entwicklungen

19. Dezember 2017, 10-15 Uhr im IKT, Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung

Aus dem Programm:

  • Qualitätssicherung in der Bewirtschaftung des Kanalnetzes
  • Dezentrale Niederschlagswasserbehandlungsanlagen: Wartungsintervalle festlegen!
  • Barrierefrei vs. Klimafest – ein Architekt berichtet
  • Starkregenvorsorge – Basispaket für Kommunen
  • Sanierungskonzepte für private Grundstücksentwässerungsanlagen

Programm und Anmeldung

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben