IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Marktübersicht Rückstauschutz: Praktische Arbeitshilfe für die Bürgerberatung

Beitrag vom 19. März 2018
0 Kommentare

Grafik Rückstau ohne Rückstauschutz

Plötzlicher Starkregen birgt die Gefahr einer Überlastung der Kanalisation. Ohne Rückstauschutz kann das Wasser in die umliegenden Gebäude zurückfließen.

When it rains, it pours, sagt man im Englischen. Das entspricht unserer Redewendung: Ein Unglück kommt selten allein. Aber auch die wörtliche Übersetzung trifft immer häufiger zu. Denn die Häufigkeit von lokalen Starkregenereignissen, bei denen es tatsächlich nicht nur regnet sondern wie aus Kübeln schüttet, hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Die Folgen: hohe wirtschaftliche Schäden aufgrund von Rückstau aus dem Kanal.

Mit Rückstauschutz wäre das nicht passiert

In vielen Fällen ist ein fehlender Rückstauschutz schuld. Immer mehr Kommunen versuchen deshalb, das Thema Rückstauschutz in das Bewusstsein der Immobilieneigentümerinnen und Eigentümer zu rücken.

Lukas Suer, Student an der Ruhr-Universität Bochum, hat auf Initiative des Kommunalen Netzwerks Abwasser (KomNetABWASSER) in einer Studienarbeit eine Marktübersicht und verständliche Hintergrundinformationen über Produkte zur Rückstausicherung erarbeitet. Er möchte damit den kommunalen Beratern und den Eigentümern ein hilfreiches Werkzeug für die Auswahl passender Produkte an die Hand geben.

Studienarbeit: Produkte zur Rückstausicherung bei Starkregenereignissen – Marktübersicht zu Rückstauverschlüssen und Abwasserhebeanlagen

KomNetABWASSER

Das Kommunale Netzwerk Abwasser (KomNetAbwasser) ist eine kommunale Initiative von Abwasserbetrieben für eine bürgernahe Stadtentwässerung. Das Netzwerk nutzt gemeinsam die IKT-Serviceleistungen – denn nicht jeder muss die Bürgerberatung immer wieder neu erfinden.
mehr über das KomNet

Standbild aus visaplan-Film, Einbau Rückstausicherung

Mit Rückstauklappen oder Hebeanlagen können Immobilieneigentümer ihre Keller vor Rückstau schützen.

Rückstauklappen und Hebeanlagen

Suer hat dazu Rückstauverschlüsse und Abwasserhebeanlagen recherchiert und daraus eine detaillierte Marktübersicht erstellt. Um die Produktauswahl zu vereinfachen hat er Produktübersichtstabellen entworfen, die auch Faktoren wie Bedingungen während eines Rückstaus, Art des Abwassers und auch Einbauort der Produkte berücksichtigen.

Die erarbeiteten Produktübersichtstabellen sollen zusammen mit den theoretischen Grundlagen und der statistischen Auswertung den kommunalen Beraterinnen und Beratern als Arbeitshilfe dienen, um die Eigentümer zu befähigen, sich in geeigneter Weise baulich gegen Rückstau aus dem Kanal zu schützen.

IKT-Lehrgang Beratung und Management Starkregenvorsorge

12.-16. November 2018 in Gelsenkirchen
mehr über den Lehrgang
Programm und Anmeldung

Vielleicht kommt dann ein Unglück bald häufiger doch mal allein. Dann nämlich, wenn beim nächsten Starkregen dank Rückstauschutz nicht auch noch der Keller mit Abwasser geflutet wird.

Studienarbeit: Produkte zur Rückstausicherung bei Starkregenereignissen – Marktübersicht zu Rückstauverschlüssen und Abwasserhebeanlagen

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben