IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Neuauflage eines Klassikers: IKT-Zertifizierter Berater Grundstücksentwässerung

Beitrag vom 26. Juli 2017
0 Kommentare

Gruppenbild 20. Lehrgang

20. Lehrgang „IKT-Zertifizierter Berater Grund­stücks­ent­wässerung“
links: Lehrgangsleiter Dipl.-Ing. Sebastian Beck, IKT; rechts: Kommunikationstrainer Dr.-Ing. Sissis Kamarianakis, IKT

In acht Jahren und 20 Lehrgängen wurden mehr als 350 Zertifizierte Beraterinnen und Berater Grundstücks­entwässerung ausgebildet. Jetzt geht der Klassiker unter den IKT-Lehrgängen in die nächste Runde. Vom 7.-15. September 2017 findet der nächste Lehrgang „IKT-Zertifizierter Berater Grundstücks­entwässerung“ statt.

Lehrgang „IKT-Zertifizierter Berater Grundstücks­entwässerung“
7.-15. September 2017 (Prüfung: 29. September 2017) im IKT, Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung

Bedarf an Beratern besteht

Zertifizierte Berater Grundstücksentwässerung sind gefragte Leute. Die Netzbetreiber sehen die Abwasser­beseitigung inzwischen mehrheitlich als ganzheitliche Aufgabe, zu der auch die Bearbeitung der Grundstücks­entwässerung gehört. Doch die Erfahrungen haben gezeigt: Ohne eine kompetente Beratung der Eigentümer werden Grundstücks­entwässerungs­anlagen kaum nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, betrieben und unterhalten.

Im Lehrgang wurden alle relevanten Themen rund um die Grund­stücks­ent­wässe­rung in angemessener und an­spruchs­voller Form sowie Tiefe vermittelt. Es hat sich gelohnt, ich kann diese Weiter­bildung nur weiter­empfehlen.
Dipl.-Ing. Hermann Schroers, Stadtentwässerung Koblenz

Gruppenbild erster ZBG-Lehrgang

Der erste ist der legendärste: Teilnehmer des ersten Lehrgangs „IKT-Zertifizierter Berater Grund­stücks­ent­wässerung“ in 2009

Genau hier setzt der IKT-Lehrgang „Zertifizierter Berater Grundstücks­entwässerung“ an. Um gemeinsam mit den Eigentümern die privaten Leitungen bearbeiten zu können, ist es wichtig, Mitarbeiter zu qualifizierten Beraterinnen und Beratern für Grundstücks­entwässerung weiterzubilden.

Der Weg zum Zertifikat

Das Lern-Programm auf dem Weg zum IKT-Zertifizierter Berater ist sehr umfangreich. Die Inhalte des siebentägigen Lehrgangs werden durch zahlreiche Dozenten – ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet – vermittelt. Die Theorie wird dabei immer wieder durch Praxisvorführungen und Gruppenarbeiten veranschaulicht und das Programm dadurch aufgelockert.

Trotz lang­jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Grund­stücks­ent­wässe­rung habe ich nicht zuletzt dank der her­vor­ragenden Dozenten unheim­lich viel dazugelernt.
Rudi Gascho-von Kapff, Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR

Gruppenbild ZBG-Lehrgang 4

Lehrgang Nr. 4

Die abschließende Zertifikatsprüfung setzt sich aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung vor einer Prüfungskommission zusammen. Die Prüfung findet zwei Wochen nach Abschluss des Lehrgangs statt. So ist sichergestellt, dass die Teilnehmer die umfangreichen Schulungsunterlagen nacharbeiten können.

Im IKT-Lehrgang wird das gesamte Spektrum der Grundstücks­entwässerung thematisiert:

  • Bundes-, Landes- und Kommunalregelungen
  • Planung und Bau von Grundstücks­entwässerungs­anlagen
  • Umgang mit Regenwasser
  • Rückstauschutz und -sicherheit
  • Gebäudeschutz vor Überflutung und Vernässung
  • Industrie und Gewerbe
  • Selbstüberwachung privater Abwasserleitungen
  • Optische Inspektionen und Dichtheitsprüfungen nach den a.a.R.d.T.
  • Sanierung und ganzheitliche Ansätze
  • Umgang mit Dränagen
  • Fremdwassser
  • Wurzeleinwuchs
  • und vieles mehr
Für meine täg­liche Arbeit habe ich eine Menge An­re­gungen mitgenommen, so zum Beispiel hinsichtlich der gesetz­lichen Regelungen, Normen und Regel­werken, Umgang mit Regen­wasser und Drä­nagen.
Dipl.-Ing. Marion Meier, EURAWASSER Betriebsführungsgesellschaft mbH

Gruppenbild ZBG-Lehrgang 15

Lehrgang Nr. 15:

Neben den fachlichen und technischen Aspekten erhalten die Teilnehmer auch ein Kommunikationstraining. Damit sie im Umgang mit Verwaltung, Politik und Grundstücks­eigentümern immer den richtigen Ton treffen.

Anforderungen an Grundstücksentwässerungsberater

Das Anforderungsprofil für einen IKT-Zertifizierten Berater Grundstücks­entwässerung wurde gemeinsam mit dem Kommunalen Netzwerk ABWASSER (KomNet), einem Zusammenschluss von mehr als 50 Entwässerungsbetrieben aus Nordrhein-Westfalen, entwickelt:

Gruppenbild ZBG-Lehrgang 16

Lehrgang Nr. 16

  1. Kompetente Beratung der Grundstückseigentümer
    Berater für Grundstücksentwässerung müssen Grundstücks­eigentümer kompetent beraten können. Technische, rechtliche und wirtschaftliche Beratung sowie Verbraucherschutz stehen im Vordergrund.
  2. Beratung und Unterstützung für Politik und Verwaltung
    Berater müssen ebenso Verwaltung und Politik der Gemeinde beraten können. Kenntnisse über das Satzungs- und Verwaltungsrecht sind notwendig. Die Gesamtzusammenhänge in der jeweiligen Gemeinde mit Blick auf die Erfüllung der öffentlichen Abwasser­beseitigungs­pflicht sind zu erkennen und zu unterstützen.
  3. Kundengerechte Kommunikation und Information
    Berater müssen die technischen und rechtlichen Zusammenhänge der Grundstücks­entwässerung kundengerecht vermitteln können. Grundstückseigentümer, Verwaltung und Politik müssen mit verständlichen Worten informiert und eingebunden werden. Sowohl für Einzelgespräche als auch für Bürger­versammlungen müssen die wichtigsten Instrumente der Kommunikation beherrscht werden.
Der siebentägige Lehrgang beim IKT enthält umfassende Informationen aus dem fachlichen und dem rechtlichen Bereich. Die Teilnahme an dem Lehrgang ZBG war für mich ein voller Erfolg.
Thomas Schombel, Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid AöR

Gruppenbild ZBG-Lehrgang 11

Lehrgang Nr. 11

Auf Basis dieses Anforderungsprofils wurden bereits mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kommunen, ausführenden Unternehmen und Ingenieurbüros zu IKT-Zertifizierten Beraterinnen und Beratern Grundstücks­entwässerung ausgebildet.

zur Liste der IKT-Zertifizierten Berater Grundstücksentwässerung
weitere Informationen

Der nächste Lehrgang „IKT-Zertifizierter Berater Grund­stücks­ent­wässerung“ findet vom 7. bis 15. September 2017 im IKT in Gelsenkirchen statt.
Programm und Anmeldung

Die Mischung der Teil­nehmer aus Kommunen, Ingenieur­büros und aus­füh­renden Unter­nehmen hat den Er­fah­rungs­aus­tausch positiv gefördert.
Florian Stausberg, Innovative Dienstleistungen Habers GmbH

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben