IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Neue Teilnahme-Option: Modular zum Berater Grundstücksentwässerung

Beitrag vom 18. Oktober 2016
0 Kommentare

Gruppenübung

Kanal dicht oder doch sanieren? Die Teilnehmer diskutieren in den Gruppenübungen.

Wie hätten Sie es denn gerne? Kompakt am Stück oder scheibchenweise in Modulen? Nicht jeder kann sieben Tage im Block seinen Arbeitsplatz verlassen, um IKT-Zertifizierter Berater Grundstücksentwässerung zu werden. Deshalb gibt es nun auch die Möglichkeit, den Lehrgang in vier Bausteinen zu absolvieren. Sie suchen sich die Termine aus, die Ihnen am besten passen. Und auch für die abschließende Prüfung stehen mehrere Termine zur Wahl.

Besonders interessant dürfte die neue Option für diejenigen sein, die in der Vergangenheit bereits das eine oder andere IKT-Seminar besucht haben. Waren schon Bausteine zum Berater Grundstücksentwässerung dabei, wird der Weg zum Zertifikat um einiges kürzer.

Die nächsten Termine: Lehrgang „IKT-Zertifizierter Berater Grundstücksentwässerung“

Option 1: Kompaktlehrgang
12.-20. Januar 2017 (Prüfung: 3. Februar 2017) im IKT, Gelsenkirchen
7.-15. September 2017 (Prüfung: 29. September 2017) im IKT, Gelsenkirchen

Option 2: modularer Lehrgang
Baustein I: DIN 1986-30 für Berater und Sachkundige
19.-20. Dezember 2016 oder 7.-8. Juni 2017 oder 11.-12. Dezember 2017 in Gelsenkirchen
Baustein II: Dichtes Bauwerk – Wasser von Grundstücken schadlos ableiten
23.-24. November 2016 in Leipzig oder 3.-4. Mai 2017 oder 27.-28. November 2017 in Gelsenkirchen
Baustein III: Kanalreparatur in Theorie und Praxis
10.-11. Januar 2017 oder 12.-13. Juli 2017 in Gelsenkirchen
Baustein IV: Coaching für die Bürgerberatung
21.-22. März 2017 oder 17.-18. Oktober 2017 in Gelsenkirchen
Prüfung
7. Juli 2017 oder 29. September 2017 oder 22. Dezember 2017 in Gelsenkirchen

Programm und Anmeldung

Berater Grundstücksentwässerung: Bedarf besteht

Teilnehmer und Referentin im IKT-Vortragssaal

In mittlerweile 20 Lehrgängen wurden mehr als 350 Fach­leute zu IKT-Zertifizierten Beratern Grund­stücks­ent­wässerung ausgebildet.

Zertifizierte Berater Grundstücksentwässerung waren und sind gefragte Leute. Die Netzbetreiber sehen die Abwasser­beseitigung inzwischen mehrheitlich als ganzheitliche Aufgabe, zu der auch die Bearbeitung der Grund­stücks­ent­wässerung gehört. Doch die Erfahrungen haben gezeigt: Ohne eine kompetente Beratung der Eigen­tümer werden Grund­stücks­ent­wässerungs­anlagen kaum nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, betrieben und unterhalten. Genau hier setzt der IKT-Lehrgang „Zertifizierter Berater Grund­stücks­ent­wässerung“ an. Um gemeinsam mit den Eigentümern die privaten Leitungen bearbeiten zu können, ist es wichtig, Mitarbeiter zu qualifizierten Beratern für Grund­stücks­ent­wässerung weiterzubilden.

Der Weg zum Zertifikat: 7-Tage-Lehrgang oder 4 Seminar-Module

Gruppenbild 20. Lehrgang

20. Lehrgang zum IKT-Zerti­fi­zier­ten Bera­ter Grund­stücks­ent­wäs­se­rung

Das Lern-Programm auf dem Weg zum „IKT-Zertifizierter Berater Grundstücksentwässerung“ ist sehr umfangreich. Egal ob sieben­tägiger Kompaktlehrgang oder Seminar-Bausteine – die Inhalte werden durch zahlreiche Dozenten – ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet – vermittelt. Die Theorie wird dabei immer wieder durch Praxis­vor­führungen und Gruppen­arbeiten ver­an­schau­licht und das Programm dadurch aufgelockert.

Die abschließende Zertifikatsprüfung setzt sich aus einer schrift­lichen und einer münd­lichen Prüfung vor einer Prüfungs­kommission zusammen. Die Prüfung findet bei der Kompaktvariante zwei Wochen nach Abschluss des Lehrgangs statt. So ist sicher­gestellt, dass die Teil­nehmer die umfang­reichen Schulungs­unter­lagen nach­arbeiten können. Wer die Bausteine einzeln bucht, kann aus verschiedenen Prüfungsterminen wählen. In der Regel bestehen mehr als 80 Prozent der Teilnehmer die Prüfung und erhalten im Anschluss ihr Zertifikat.

Dr.-Ing. Sissis Kamarianakis, Leiter Weiterbildung im IKT, über das neue Konzept
Sissis Kamarianakis im InterviewWir haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt, was ihnen in Sachen Weiterbildung besonders wichtig ist. Dabei fielen häufig die Worte Flexibilität und Wahlfreiheit. Diesen Wunsch wollen wir erfüllen und bieten zunächst den Lehrgang „IKT-Zertifizierter Berater Grundstücksentwässerung“ neben der klassischen kompakten Form erstmals auch modular an. Für jeden der vier Bausteine gibt es mehrere Termine zur Auswahl, sodass die Teilnehmer sich ihren persönlichen Lehrgang passend zusammenstellen können.
Damit wollen wir zum einen auch den Personen die Teilnahme ermöglichen, die nicht so einfach sieben Tage am Stück von der Arbeit wegbleiben können. Und zum anderen verkürzen wir den Weg zum Zertifikat für diejenigen, die schon ein oder mehrere der benötigten Seminare besucht haben, indem wir diese Bausteine anerkennen. Haben Sie in der Vergangenheit zum Beispiel schon an den Kursen „Dichtes Bauwerk“ und „DIN 1986-30“ teilgenommen, brauchen Sie nur noch den Workshop „Kanalreparatur in Theorie und Praxis“ sowie das „Coaching für die Bürgerberatung“ zu besuchen, um die Prüfung ablegen zu können.

Anforderungen an Grundstücksentwässerungsberater

Gruppenarbeit

In Gruppenarbeiten werden konkrete Beispiele zur Schadens­bewertung und Sanie­rungs­planung geübt.

Das Anforderungsprofil für einen IKT-Zerti­fizierten Berater Grund­stücks­ent­wässerung wurde gemeinsam mit dem Kommunalen Netzwerk (KomNetABWASSER), ein Zusammen­schluss von etwa 50 Ent­wässe­rungs­be­trieben aus Nord­rhein-West­falen, entwickelt und sieht folgender­maßen aus:
1. Kompetente Beratung der Grundstückseigentümer
Berater für Grundstücksentwässerung müssen Grundstücks­eigen­tümer kompetent beraten können. Technische, recht­liche und wirt­schaft­liche Beratung sowie Ver­braucher­schutz stehen im Vorder­grund.
2. Beratung und Unterstützung für Politik und Verwaltung
Berater müssen ebenso Verwaltung und Politik der Gemeinde beraten können. Kenntnisse über das Satzungs- und Ver­wal­tungs­recht sind notwendig. Die Gesamt­zusammen­hänge in der jeweiligen Gemeinde mit Blick auf die Erfüllung der öffent­lichen Abwasser­beseiti­gungs­pflicht sind zu erkennen und zu unterstützen.
3. Kundengerechte Kommunikation und Information
Berater müssen die technischen und rechtlichen Zusammenhänge der Grund­stücks­ent­wässe­rung kunden­gerecht vermitteln können. Grund­stücks­eigen­tümer, Verwaltung und Politik müssen mit verständ­lichen Worten informiert und ein­gebunden werden. Sowohl für Einzel­gespräche als auch für Bürger­versamm­lungen müssen die wichtig­sten Instru­mente der Kommu­ni­ka­tion beherrscht werden.

Auf Basis dieses Anforderungsprofils wurden bereits mehr als 350 Mitarbeiter aus Kommunen, ausführenden Unter­nehmen und Ingenieur­büros sowie sonstige Fach­experten am Markt zu IKT-Zerti­fi­zier­ten Beratern Grund­stücks­ent­wässe­rung aus­gebildet.

Praxisvorführung Schlauchlinersanierung

Schlauchlinersanierung: Live und direkt und ausnahmsweise nicht unter der Erde

Im IKT-Lehrgang wird das gesamte Spektrum der Grund­stücks­ent­wässe­rung thema­ti­siert:

  • Bundes-, Landes- und Kommunalregelungen
  • Planung und Bau von Grund­stücks­ent­wässe­rungs­an­la­gen
  • Umgang mit Regenwasser
  • Rückstauschutz und -sicherheit
  • Gebäudeschutz vor Überflutung und Vernäs­sung
  • Industrie und Gewerbe
  • Selbstüberwachung privater Abwasserleitungen
  • Optische Inspektionen und Dicht­heits­prü­fungen nach den a.a.R.d.T.
  • Sanierung und ganz­heit­liche Ansätze
  • Umgang mit Dränagen
  • Fremdwassser
  • Wurzeleinwuchs
  • und vieles mehr

Praxisvorführung Inspektion mit der Schiebekamera

Learning by doing: Die Teilnehmer packen mit an.

Neben den fachlichen und technischen Aspekten erhalten die Teilnehmer auch ein Kommu­ni­ka­tions­trai­ning. Damit sie im Umgang mit Verwal­tung, Politik und Grund­stücks­eigen­tümern immer den richtigen Ton treffen. Was zur Ausbildung gehört, hat das Kommunale Netzwerk (KomNetABWASSER) festgelegt.

zur Liste der IKT-Zertifizierten Berater Grundstücksentwässerung
weitere Informationen

Der nächste Kompakt-Lehrgang „IKT-Zertifizierter Berater Grund­stücks­ent­wässerung“ findet vom 12. bis 20. Januar 2017 im IKT in Gelsen­kirchen statt. Ein weiterer Termin ist für den 7. bis 15. September 2017 angesetzt. Die Termine für den modularen Lehrgang entnehmen Sie bitte dem Infokasten oben oder dem Programmflyer:
Programm und Anmeldung

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de

Dipl.-Ing. Marion Meier, EURAWASSER Betriebsführungsgesellschaft mbH

Dipl.-Ing. Marion Meier, EURAWASSER Betriebsführungsgesellschaft mbH

Für meine täg­liche Arbeit habe ich eine Menge An­re­gungen mitgenommen, so zum Beispiel hinsichtlich der gesetz­lichen Regelungen, Normen und Regel­werken, Umgang mit Regen­wasser und Drä­nagen.
Dipl.-Ing. Marion Meier, EURAWASSER Betriebsführungsgesellschaft mbH
Im Lehrgang wurden alle relevanten Themen rund um die Grund­stücks­ent­wässe­rung in angemessener und an­spruchs­voller Form sowie Tiefe vermittelt. Es hat sich gelohnt, ich kann diese Weiter­bildung nur weiter­empfehlen.
Dipl.-Ing. Hermann Schroers, Stadtentwässerung Koblenz
Die Mischung der Teil­nehmer aus Kommunen, Ingenieur­büros und aus­füh­renden Unter­nehmen hat den Er­fah­rungs­aus­tausch positiv gefördert.
Florian Stausberg, Innovative Dienstleistungen Habers GmbH
Trotz lang­jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Grund­stücks­ent­wässe­rung habe ich nicht zuletzt dank der her­vor­ragenden Dozenten unheim­lich viel dazugelernt.
Rudi Gascho-von Kapff, Ingolstädter Kommunalbetriebe AöR
Der siebentägige Lehrgang beim IKT enthält umfassende Informationen aus dem fachlichen und dem rechtlichen Bereich. Die Teilnahme an dem Lehrgang ZBG war für mich ein voller Erfolg.
Thomas Schombel, Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid AöR
image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben