IKT-Lehrgang: Auf Ausbildungsmission in den Weiten des Kanalbetriebskosmos‘

Mannschaftsfoto

Auf Ausbildungsmission: die angehenden Kanal­betriebs­manager mit Captain Schlüter (r.)

Der Kanalbetrieb. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2016. Vor zwei Monaten ist eine Gruppe wissbegieriger Menschen aufgebrochen, die vielen Themenwelten des Kanalbetriebs zu erforschen. Nun sind die Teilnehmer von ihrer Ausbildungsmission zurückgekehrt und stellen sich bald der Prüfung zum IKT-Zertifizierten Kanalbetriebsmanager. Anschließend werden sie ihren eigenen Kanalbetrieb sicher durch die Zukunft steuern.

Abflug

Die nächste Ausbildungsmission startet am 24. Oktober 2016.
Programm und Anmeldung

Technik im Griff haben

Auf dem Ausbildungsplan stand die gesamte Technik, die man kennen muss, um den Sternenkreuzer „Kanalbetrieb“ am Laufen zu halten. Und die Teilnehmer machten sich mit dem rechtlichen Rahmen, den Verkehrsregeln im Kanalbetriebskosmos, vertraut.

Fabrice Bergmann, GelsenkanalWie sind Sie auf den Lehrgang aufmerksam geworden?
Mein Kanalmeister kennt das IKT gut und war schon als Referent beim Kanal­betriebs­manager-Lehrgang. Er hat vorgeschlagen, dass ich als stell­vertretender Sach­gebiets­leiter hier teilnehme.
Werden Ihre Erwartungen erfüllt?
Der Lehrgang ist sehr hilfreich für junge Menschen wie mich. Es ist toll, dass alle Sachgebiete angesprochen werden. Da bekommt man einen guten Überblick. Besonders beim Thema Personal­führung habe ich viel gelernt. Auch der Einblick in Bereiche, mit denen man nicht so viel zu tun hat, bringt viel für das Verständnis der Zusammenhänge.
Wie geht es nach dem Lehrgang bei Ihnen weiter?
Von den Referenten und durch den Austausch mit den anderen Teil­nehmern habe ich hier sehr viel für die Zukunft gelernt. Ich werde jetzt versuchen, mein neu gewonnenes Wissen in unseren Kanal­betrieb einzubringen.
Fabrice Bergmann, angehender Umweltschutztechniker, Gelsenkanal

An einem Strang ziehen

Die Rekruten haben gelernt, wie wichtig die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen auf dem Schiff ist, um sicher zu navigieren und dorthin zu gelangen, wo man hin will.

Antje Saft, AmperVerbandWas hat Sie bewogen, sich zu diesem Lehrgang anzumelden?
Ich habe Ende 2015 die Leitung des Kanalbetriebs übernommen und ganz gezielt nach Weiter­bildungs­möglich­keiten gesucht. Bei meinen Recherchen bin ich dann schnell auf den Kanal­betriebs­manager-Lehrgang gestoßen.
Was gefällt Ihnen am Lehrgang?
Die große Themenvielfalt finde ich sehr gut. Organisation des Kanal­betriebs und Arbeits­sicher­heit sind mir besonders wichtig. Auch beim Thema Betriebs­wirtschaft habe ich viel gelernt. Nur bei einigen Themen hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Dafür stimmt das ganze Drumherum hier im IKT einfach. Und wir sind eine Super­truppe. Da waren die sehr hilfreichen Video­aufnahmen im Rhetorik-Block auch gar nicht mehr so unangenehm.
Was nehmen Sie aus dem Lehrgang mit?
Mein Bewusstsein für bestimmte Themen und ihre Wichtigkeit wurde hier geschärft. Ich habe viele Ideen gesammelt, um die Arbeits­abläufe in unserem Betrieb zu verbessern.
Dipl.-Ing. Antje Saft, Leiterin Kanalbetrieb, AmperVerband

Eine Sprache sprechen

Auch die Kommunikation mit den Bewohnern anderer Planeten – wie den Politikern und den Grundstückseigentümern – haben die Teilnehmer trainiert. Denn Diplomatie ist alles, wenn man seine Ziele erreichen möchte.

Heiko Weller, Verbandsgemeindewerke PuderbachWie sind Sie auf den Lehrgang aufmerksam geworden?
Ich habe im IKT-Newsletter davon gelesen. Die Themen haben mich gleich interessiert.
Werden Ihre Erwartungen erfüllt?
Wenn man schon so lange dabei ist wie ich, dann ist es gut, wenn das Grund­wissen noch einmal aktiviert wird. Aber es gibt auch viel Aktuelles und Neues. Alle Arbeits­abläufe im Kanal­betrieb – auf technischer und kauf­männischer Seite – werden abgedeckt. Besonders der Themenblock Rhetorik und Präsen­tation war total toll. Außerdem fand ich es sehr interessant zu sehen, wie der Kanal­betrieb in anderen Bundes­ländern gehandhabt wird. Der Lehrgang ist sehr gut organisiert und strukturiert. Und die Gruppen­dynamik ist klasse – wie bei keinem Lehrgang, den ich bisher besucht habe.
Was nehmen Sie aus dem Lehrgang mit?
Ich werden mir viele Dinge für meinen Kanal­betrieb herausziehen. Ich will die neuen Erfahrungen nutzen, um besonders bei der Organisation der Arbeits­abläufe einige Punkte zu überdenken und anders anzugehen.
Heiko Weller, Abteilungsleiter Kanalbetrieb, Verbandsgemeindewerke Puderbach

Ausbildungsleiter Captain Marco Schlüter und das IKT-Oberkommando um General Waniek wünschen den Teilnehmern für die bevorstehende Prüfung viel Erfolg!

Wer auch in die Weiten des Kanalbetriebs aufbrechen möchte, kann sich hier für die nächste Mission melden:
Programm und Anmeldung

Termine

Lehrgang 4
Präsenz I: 24.-28. Oktober 2016
Präsenz II: 14.-18. November 2016
Präsenz III: 5.-9. Dezember 2016
Prüfung: 22. Dezember 2016

Ansprechpartner

Captain Marco Schlüter
Lehrgangsleiter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de