Mein Girls‘ Day beim IKT

– von Merit Schlüter –

In der IT-Abteilung: Merit Schlüter (15) programmiert eine Internetseite.

In der IT-Abteilung: Merit Schlüter (15) programmiert zusammen mit Vladislav Koutsenok eine Internetseite.

Noch immer gibt es viele typische Männer- und Frauenberufe. Der Girls‘ Day versucht, das etwas aufzubrechen. An diesem Tag erkunden Schülerinnen typisch männliche Berufswelten. Ich habe heute das Forschungs- und Prüfinstitut IKT in Gelsenkirchen besucht.

Einblick in die Website-Programmierung

Zunächst schaute ich in den IT-Bereich des IKT herein. System­adminis­trator Dipl.-Ing. Vladislav Koutsenok und ich programmierten eine Internet­seite weiter, was gar nicht so einfach war. Doch mit meinen Vorkennt­nissen aus der Schule haben wir ein schönes Ergebnis erzielen können.

Vortrag über Materialprüfungen

Im IKT-Lehrgang: Schülerin Merit lauscht einem Vortrag über Materialprüfungen.

Im IKT-Lehrgang: Schülerin Merit lauscht einem Vortrag über Materialprüfungen.

Als nächstes ging es dann zu einem Vortrag über Hoch­druck­strahl­beständig­keit und Hoch­druck­spül­festig­keit von Rohr­leitungs­teilen für Abwasser­leitungen und -kanäle. Dabei stellte Barbara Grunewald, M.Sc., Wissen­schaftliche Mitarbeiterin in der IKT-Prüfstelle, zwei Prüf­verfahren vor. Die Prüfung beansprucht ein nur ein Meter langes Bauteil mit einem Hoch­druck­wasser­strahl. Bei der anderen Prüfung wird ein ganzer Rohrstrang unter Einhaltung festgelegter Kriterien gespült.

Besichtigung des Prüflabors

Anschließend besichtigte ich gemeinsam mit den Kurs­teil­nehmern das Prüflabor für Schlauchliner. Dort stellte Barbara Grunewald die Standard­prüfungen an Schlauch­liner­proben vor.

Artikel für den Firmen-Blog

Im IKT-Labor: Merit erfährt etwas über die Prüfungen an Schlauchlinern.

Im IKT-Labor: Merit erfährt etwas über die Prüfungen an Schlauchlinern.

Zuletzt lernte ich die Öffentlich­keits­arbeit im IKT kennen und schrieb diesen Artikel für den Firmen-Blog. Dabei habe ich einen Einblick in die Arbeit mit einem Content Management System bekommen.

Mein Tag beim IKT war großartig!