Pumpen, Düsen, Drücke: IKT-Fahrzeug-Check „Kanalreinigung“

Wasser schießt aus Rohr vor orangefarbenem Kanalreinigungsfahrzeug

IKT-Fahrzeug-Check Kanalreinigung: Kenntnis der Parameter hilft Spülschäden zu vermeiden.

Nach „viel Druck“ kommt oft „zu viel Druck“. Und das gilt es bei der Kanalreinigung zu vermeiden, um den Dreck zu entfernen und dabei die Leitungen zu schonen. Um optimal zu reinigen ist es wichtig, das Spülfahrzeug genau zu kennen. Doch wer weiß schon, wieviel Druck wirklich an der Düse ankommt?

Beim IKT-Fahrzeug-Check „Kanalreinigung“ in Gelsenkirchen oder vor Ort in den Betrieben werden die Fahrzeuge auf Herz und Nieren – eher auf Pumpe und Düse – getestet. Aber auch die Mitarbeiter spielen eine Rolle. Sie lernen ihre Fahrzeuge besser kennen und lassen sich für die Feinheiten bei der Kanalreinigung sensibilisieren.

Nächster Termin

1. September 2020 in Gelsenkirchen
Erfahren Sie hier mehr über den Fahrzeug-Check!

Wasser schießt aus Rohr, im Hintergrund eine Messeinrichtung

Druckvoll reinigen, aber Spülschäden vermeiden – während des Fahrzeug-Checks werden die genauen Parameter für das jeweilige Spülfahrzeug ermittelt.

In der Praxis sind die Reinigungsparameter von Hochdruckspül- und Saugfahrzeugen oft nicht bekannt. Dabei spielen sie bei der Kanalreinigung eine entscheidende Rolle. Der Druck an der Düse und der Durchfluss der Hochdruckpumpe können einerseits zu aggressiv sein und Kanalschäden verursachen. Andererseits kann die Leistung zu schwach sein – mit der Folge unzureichender Reinigungsergebnisse.

Messen, prüfen, kontrollieren

Darum geht es bei dem Fahrzeug-Check:

  • Überprüfung der HD-Pumpe (Soll-Ist-Vergleich)
  • Messung der Fahrzeugparameter mit der IKT-Normdüse
  • neutrale Kontrolle der Leistungskennwerte von HD-Düsen (Druck an der Düse)
  • Ermittlung von Düsenkennlinien (Druck am Fahrzeug zu Druck an der Düse)
  • Bestimmung der Spülstrahlleistungsdichte in Anlehnung an DIN 19523

Betriebsstoffe einsparen

Die beim Fahrzeug-Check gemessenen Leistungen werden in einem Prüfprotokoll mit Diagrammen, Tabellen und Bildern bescheinigt. Anhand der Ergebnisse werden Optimierungspotenziale an den Reinigungsfahrzeugen aufgezeigt. So lassen sich zukünftig Druckverluste vermeiden sowie Betriebsstoffe einsparen – für eine Material schonende aber effiziente Reinigung.

Siegel „Schonende HD-Reinigung“

Mann hält Bilderrahmen mit Urkunde in die Kamera

Siegel „Schonende HD-Reinigung“ für die Teilnehmer am IKT-Fahrzeug-Check

Betriebe können nach durchgeführtem Fahrzeug-Check ein Siegel erhalten, das das Bemühen um eine schonende Kanalreinigung öffentlichkeitswirksam dokumentiert.

Der Fahrzeug-Check ist für alle öffentlichen Abwasserbetriebe und privaten Dienstleister da. Immer wieder bietet das IKT Termine in Gelsenkirchen an. Gerne führen wir den Check auch nach individueller Terminvereinbarung bei Ihnen vor Ort im Betrieb durch.

Nächster Termin

1. September 2020 im IKT, Gelsenkirchen – es sind noch Plätze frei.
Außerdem ist eine Live-Übertragung des Fahrzeug-Checks am 1. September ab 10 Uhr im Internet geplant. Dann können Sie sich bequem im Büro oder zuhause vom Schreibtisch aus einen Eindruck von den Prüfungen verschaffen.
Hier der Teilnahmelink (GoToMeeting)

So oder so, melden Sie sich gerne bei uns!

hier lesen Sie mehr über den Fahrzeug-Check

Ansprechpartner

Simon Torunski, B.Sc.
Telefon: 0209 17806-37
E-Mail: torunski@ikt.de

 

#gallery-1 { margin: auto; } #gallery-1 .gallery-item { float: left; margin-top: 10px; text-align: center; width: 33%; } #gallery-1 img { border: 2px solid #cfcfcf; } #gallery-1 .gallery-caption { margin-left: 0; } /* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */