Offen für alle: IKT-Lehrgang Kanalbetriebsmanagement

Gruppenbild

IKT-Lehrgang Kanalbetriebsmanagement: Jetzt kann jeder teilnehmen!

Immer wieder fragen interessierte Menschen: Kann ich am Lehrgang „IKT-Zertifizierter Kanalbetriebsmanager“ auch einfach nur teilnehmen ohne die Prüfung abzulegen? Antwort: Ja klar! Nächste Frage: Und wenn ich nicht die Zugangsvoraussetzungen erfülle? Antwort: Auch dann! Denn die Beschränkungen gelten nur für die Zulassung zur Zertifikatsprüfung. Und damit das ab jetzt auch auf den ersten Blick deutlich wird, haben wir den Namen des Lehrgangs leicht angepasst. Sonst ändert sich nichts.

Aus dem Lehrgang „IKT-Zertifizierter Kanalbetriebsmanager“ wurde der IKT-Lehrgang „Kanalbetriebsmanagement“, den man – wie bisher auch schon – mit einer optionalen Prüfung abschließen kann. Bei Bestehen darf man sich hinterher „IKT-Zertifizierter Kanalbetriebsmanager“ nennen. Wer nur teilnimmt profitiert genauso von dem vermittelten Wissen und erhält zum Schluss eine Teilnahmeurkunde. So, das hätten wir klargestellt.

Übrigens: Der nächste
IKT-Lehrgang „Kanalbetriebsmanagement“
startet am 16. Oktober 2017.
Programm und Anmeldung

Alle Interessenten willkommen

Absolventen mit ihren Zertifikaten

Optional mit Zertifikat: Die Zulassung zur Prüfung ist allerdings an Bedingungen geknüpft.

Wer Wert auf die Zertifizierung als Kanalbetriebsmanager legt, muss auch weiterhin eine der Zulassungsbedingungen für die Prüfung erfüllen. Zugelassen werden Abwassermeister und Personen mit einer technischen Ausbildung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung im Bereich der Kanalisationstechnik. Auch wer einen Hochschulabschluss in einer Ingenieurfachrichtung gemacht hat, kann die Zertifikatsprüfung ablegen.

Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung, einer Kurzpräsentation über aktuelle Fragestellungen des Kanalbetriebs und einem ausführlichen Prüfungsgespräch über sämtliche Lehrgangsinhalte.

Lehrgang „Kanalbetriebsmanagement“

Teilnehmer mit Planungsunterlagen

Planen: Gemeinsam arbeiten die Teilnehmer an innovativen Lösungen.

Die Anforderungen an einen modernen Kanalbetrieb werden definiert von EU-Richtlinien, dem Wasserhaushaltsgesetz, entsprechenden Landesgesetzen und -verordnungen. So sind Betreiber von Abwasseranlagen zu einem Kanalbetrieb nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik verpflichtet.

Die Aufgaben in einem modernen Kanalbetrieb sind komplex und fachübergreifend. Eigene Fachkräfte stärken und ausbilden – das ist eine wichtige Grundlage, um die Zukunft einer modernen Stadtentwässerung zu sichern. Das IKT hat deshalb den Lehrgang „IKT-Zertifizierter Kanalbetriebsmanager“ entwickelt, den wir nun runderneuert als IKT-Lehrgang „Kanalbetriebsmanagement“ mit der Option zur Zertifizierung als „Kanalbetriebsmanager“ anbieten.

kanalbetriebsmanager-praesenzwoche2-stimbert-320Ich arbeite erst seit zwei Jahren im Kanalbetrieb. Davor habe ich in der Chemie-Industrie gearbeitet. Für mich ist der Kanal­betriebs­manager genau die richtige Möglichkeit um mein Wissen zu vertiefen, auch gerade mit Blick auf andere Tätigkeiten, die in der Zukunft vielleicht auf mich zu kommen. In den ersten beiden Tagen des Lehrgangs hat mein Kopf geraucht. Man wird schon sehr gefordert. Jetzt in der zweiten Woche bin ich voller Elan dabei. Mich interessiert, was noch so alles kommt – die Prüfung, das Kommunikations­training. Nach dem Kurs möchte ich mein neues Wissen einfließen lassen und auch meinen Vorgesetzten dran teilhaben lassen. Ich sehe jetzt schon Verbesserungs­potenzial in unserem Betrieb.
Werner Stimbert, Technische Werke Burscheid

Umfangreiches Programm

Teilnehmer im Gespräch mit Kanalreiniger an dessen Wagen

Lehrgangsinhalte ganz nah an der Praxis: Worauf kommt es bei der Kanalreinigung an?

Der Lehrgang bietet mit seinem abwechslungsreichen, praxisorientierten Programm eine umfassende Weiterbildung im Kanalbetrieb:

  • Aufgaben des Kanalbetriebsmanagers
  • Herausforderungen und Tätigkeitsfelder
  • Überwachungs- und Genehmigungspraxis
  • Grundstücksentwässerung und Kanalbetrieb
  • Kodiersysteme und Zustandsbewertung bei der Inspektion
  • Rattenbekämpfung
  • Methoden der Personalführung
  • Abwasserschächte inspizieren, reparieren und sanieren
  • Qualitätssicherung und Prüfung von Produkten
  • Hochdruckstrahlbeständigkeit und -spülfestigkeit
  • Grundlagen der Kanalsanierung
  • Generalentwässerungsplanung und Abwasserbeseitigungskonzepte
  • Niederschlagswasserbeseitigungskonzept
  • Starkregenvorsorge: Prognosen und Vorsorgekonzepte
  • Wasserrecht
  • Hochwasserschutz
  • Hydrodynamik und Hydrostatik
  • Sonderbauwerke managen
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Risikomanagement
  • Technische Bürgerberatung
  • Bedarfsorientierte Kanalreinigung
  • und, und, und

Lehrgang Nr. 7 ab Oktober 2017

Marco Schlüter im Gespräch mit den Teilnehmern

Freut sich auf den nächsten Durchgang: Dipl.-Ing. Marco Schlüter führt durch den Lehrgang.

Der nächste Lehrgang startet am 16. Oktober 2017 mit der ersten von drei Präsenzwochen. In der Woche ab dem 6. November 2017 sieht man sich dann im IKT wieder. Die dritte Präsenzwoche ist vom 4. bis 8. Dezember 2017. Wer sich zur Prüfung anmelden will, sollte sich den 22. Dezember 2017 freihalten. Danach hat man sich Weihnachten wirklich verdient.

IKT-Lehrgang Kanalbetriebsmanagement
ab 16. Oktober 2017 im IKT, Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de

 

Eindrücke aus den bisherigen Lehrgängen

#gallery-1 { margin: auto; } #gallery-1 .gallery-item { float: left; margin-top: 10px; text-align: center; width: 25%; } #gallery-1 img { border: 2px solid #cfcfcf; } #gallery-1 .gallery-caption { margin-left: 0; } /* see gallery_shortcode() in wp-includes/media.php */