Warentest „Sanierung von Hausanschluss-Stutzen“

Firma IBG HydroTech saniert sechs Stutzen im Rahmen des IKT-Warentests

Firma IBG HydroTech saniert sechs Stutzen im Rahmen des IKT-Warentests

Mitarbeiter der Firma IBG HydroTech sanieren mit dem Robotic-System defekte Stutzen im IKT-Versuchsstand.

Die Sanierungsaufgabe besteht in der Abdichtung von sechs schadhaft eingebauten Stutzen.

Zuerst werden die Schadstellen mit dem Fräsroboter HydroCut gefräst. Danach fährt die Verpress- und Spachteleinheit das Formschild zum Stutzen. Sanierungsharz wird in die Zwischenräume im Manschettenbereich gepresst. Nach Aushärtung des Harzes soll der sanierte Stutzen dicht sein. Abschließend wird noch überstehendes Harz entfernt.

Die Flutung des Versuchsstands und optische Kontrollen (TV-Inspektion) der Sanierungsstellen auf Infiltrationsdichtheit werden die Sanierungsleistung der Firma aufzeigen. Alle Ergebnisse sind Ende 2014 zu erwarten.