IKT - Artikelarchiv
und/oder


IKT-eNewsletter April 2006
<<< Druckversion aller Artikel Druckversion des akuellen Artikels >>>


IKT-Newsletter
Startschuss zum neuen IKT-Warentest
 

Scherben, Risse , undichte Verbindungen sind die Regel in der Kanalisation. Reparaturverfahren leisten mit relativ geringem Aufwand und Kosten Abhilfe. Der aktuelle IKT-Warentest „Reparaturverfahren für Hauptkanäle“ soll die entscheidende Frage beantworten: Welche Reparaturverfahren sind am besten für Kanalschäden geeignet? Netzbetreiber sind zur Teilnahme aufgerufen.

 

Jubiläums-Warentest „Reparaturverfahren“

Der aktuelle Warentest „Reparaturverfahren“ ist bereits der fünfte Test in fünf Jahren. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Untersuchungsprogramm festlegen. Bereits zwölf Netzbetreiber haben zugesagt. Noch ist eine Teilnahme möglich. Startschuss für den Warentest ist voraussichtlich im Juni 2006.

 

Warum am IKT-Warentest teilnehmen?

Großbildansicht
Welches Reparaturverfahren
eignet sich?

Es ist kein Geheimnis: Rund 20 % der öffentlichen Kanäle müssen in den nächsten Jahren saniert werden. Und noch mal so viele müssen langfristig saniert werden, wie die DWA in ihrer aktuellen Umfrage angibt.

Netzbetreiber setzen für rund 25% aller Sanierungs- maßnahmen Reparatur- verfahren ein - und investieren viel Geld dabei. Der Netzbetreiber kann zwischen zahlreichen verschiedenen Reparaturverfahren eines aussuchen, das nach seiner Ansicht für den vorliegenden Schaden am besten geeignet ist. Oder das billigste. In jedem Fall stellt sich die Frage, ob die ausgesuchten Partliner, Injektionsverfahren oder Innenmanschetten halten, was die Werbung der Anbieter verspricht.

Damit die erheblichen Investitionen nicht im Untergrund versickern, testet das IKT nun unter Praxisbedingungen verschiedene Reparaturverfahren. Auch wenn werksseitig eine einwandfreie Qualität zugesichert wird, so kann es in der Praxis vorkommen, dass die Randbedingungen auf der Baustelle von den Werks- oder Laborbedingungen abweichen. Im ungünstigsten Fall weicht die Qualität der Reparaturmaßnahme bereits unmittelbar nach dem Einbau von der Laborqualität ab. Im Laufe des Betriebes ist mit einer weiteren Qualitätsminderung zu rechnen.

Qualität kann im Laufe des Betriebes abnehmen


Bei der Vielzahl der angebotenen Verfahren sollte die Entscheidung für oder gegen nicht allein vom Bauchgefühl abhängig gemacht werden. Fundiertes Wissen über Stärken und Schwächen eines Verfahrens sollten einer Entscheidung zu Grunde liegen. Und das will das IKT mit dem Warentest „Reparaturverfahren für Hauptkanäle“ zusammen tragen.

Welche Verfahren in welchem Umfang getestet werden sollen, möchten wir mit Ihnen gemeinsam festlegen. Bereits zwölf Netzbetreiber haben zugesagt. Noch ist eine Teilnahme möglich. Startschuss für den Warentest ist voraussichtlich im Juni 2006. Haben Sie Interesse an dem IKT-Warentest „Reparaturverfahren für Hauptkanäle“? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Gern hilft Ihnen weiter:

 

Dipl.-Ing. Gunter Kaltenhäuser
IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH
Exterbruch 1
45886 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 17806-47
Fax: 0209 17806-88
E-Mail: info@ikt.de
Internet: www.ikt.de





<<< Druckversion aller Artikel Druckversion des aktuellen Artikels >>>
Zum Seitenanfang >>>


© IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH 2024
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des IKT