Einfach einwählen: Abwasser-Sprechstunde – wöchentliches Online-Meeting für Abwasserbetriebe

Laptop und Headset für Webmeeting oder Videotelefonie

Bei der wöchentlichen Abwasser-Sprechstunde treffen sich Netzbetreiber im virtuellen Raum.

Information, Diskussion, Erfahrungsaustausch – bei der „Abwasser-Sprechstunde“ des Kommunalen Netzwerks Abwasser (KomNetABWASSER) diskutieren Abwasserbetriebe regelmäßig online über aktuelle Themen. Immer freitags um 11 Uhr treffen sich Mitarbeiter/-innen im virtuellen Raum. Eingeladen sind Abwasserbetriebe, die am Netzwerk teilnehmen, und Mitglieder des IKT-Fördervereins der Netzbetreiber.

Information und offener Austausch

Wertvolle Kontakte knüpfen, aktuelle Nachrichten erfahren, von den Praxiserfahrungen anderer lernen, und das ohne umständliche Terminabsprachen und ohne ins Auto steigen zu müssen – die Idee regelmäßiger Treffs im Online-Format hat sich etabliert. „Seit mehr als einem Jahr treffen wir uns immer freitags um 11 informieren wir in lockerer Runde“, erklärt Kilian Möllers, der die wöchentlichen Online-Meetings moderiert. „Wir sprechen über ein aktuelles Thema und diskutieren die Auswirkungen auf die Praxis. Wir lassen uns bei der Themenauswahl von der aktuellen Lage leiten. In den vergangenen Wochen haben wir aufgrund der Überflutungskatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz meistens über Starkregenvorsorge gesprochen.“ Im Anschluss an den „offiziellen“ Teil besteht die Möglichkeit zum offenen Austausch unter den Abwasserbetrieben.

Portrait eines jungen Manns mit Dreitagebart

Moderator Kilian Möllers vom KomNetABWASSER: „Wir recherchieren Antworten zu Ihren Fragen!“

Die Teilnahme ist mit PC, Laptop, Tablet oder Smartphone möglich. Eine halbe Stunde vor Beginn ist der virtuelle Besprechungsraum für einen Technik-Check und erste Fragen geöffnet. „Fragen und Anregungen aus Ihrer Praxis können Sie uns auch gerne schon vorab per E-Mail schicken“, sagt Möllers. „Wir recherchieren dann Antworten und finden gute Lösungen im Netz.“

Wer dabei sein möchte meldet sich einfach bei Kilian Möllers per E-Mail und erhält dann die Zugangsdaten für den Online-Raum. Für die Teilnahme ist keine Software-Installation erforderlich.

<!--

Neue Online-Arbeitswelt

Corona hat eine neue digitale Arbeitskultur geschaffen. Das KomNet nutzt jetzt die Vorteile: sich online treffen und austauschen, unkompliziert netzwerken, regelmäßig zur festen Zeit komfortabel vom Schreibtisch aus teilnehmen – egal ob der nun im Büro oder im Homeoffice steht. Bisher wurde die neue Abwasser-Sprechstunde gut angenommen. „Ich denke, diese neue Form der Zusammenarbeit wird sich etablieren“, ist sich Marco Schlüter sicher. -->

Ansprechpartner

Kilian Möllers, M. Eng.
Tel.: 0209 17806-44
E-Mail: moellers@ikt.de

Das ist das KomNetABWASSER!

Logo des KomNetABWASSERDas Kommunale Netzwerk Abwasser (KomNetABWASSER) ist eine Initiative von rund 60 Abwasserbetrieben. Ziel ist es, die kommunale Abwasserbeseitigungspflicht gemeinsam besser und bürgerfreundlicher umzusetzen – möglichst kostengünstig und im Einklang mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Das Netzwerk nutzt dazu gemeinsam die Serviceleistungen des IKT. So muss nicht jeder das Rad immer wieder selbst neu erfinden.

Grafik mit drei bunten Kreisen zu den Tätigkeitsfeldern des KomNetABWASSERMotor, Ideengeber, Sparringspartner
Das KomNetABWASSER versteht sich als Anstoßgeber und Unterstützer für die teilnehmenden Kommunen. Aktuelle Themen, die die Kommunen dann aufgreifen möchten, werden wissenschaftlich aufgearbeitet und praktisch begleitet. Viele Erkenntnisse aus der Netzwerkarbeit finden zudem Eingang in die Weiterbildungsangebote des IKT.

Interesse? Hier erfahren Sie mehr über das KomNetABWASSER!