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IKT-eNewsletter Februar/März 2011
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Störfälle im Kanalbetrieb

Eine Umfrage bei Netzbetreibern zu Störfällen im Kanalbetrieb ergibt folgende Zwischenbilanz: Aktuell ist die Verstopfung in der öffentlichen Kanalisation führend, dicht gefolgt von der Verstopfung im privaten Bereich. An dritter Stelle folgt im Ranking der Klassiker, der „klappernde Kanaldeckel“.

Verstopfung, Geräusche und Gerüche

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Gefunden: Schotter und Steine

Im Rahmen des Forschungsvorhabens „Bedarfsorientierte Kanalreinigung“ werden Störfälle im Kanalbetrieb gesammelt. Mit der Sammlung von Störfällen werden dabei folgende Ziele verfolgt:

  • Überblick über die Problemsituationen
  • Untersuchung im Hinblick auf die Ursachen
  • Strategien zur Beseitigung und Vermeidung

Für die Sammlung von Störfällen hat das IKT eine Netzbetreiber-Hotline eingerichtet. Bei der Hotline können Abwasserbetriebe ihre Störfälle wie Verstopfungen, Wurzeleinwuchs und weitere melden.

Bisher wurden mehr als 400 Störfälle von unterschiedlichen Abwasserbetrieben gemeldet. Verstopfungen, Geräusche und Gerüche liegen dabei vorn. Das aktuelle Ranking sieht wie folgt aus:

  • Verstopfung im öffentlichen Bereich (35%)
  • Verstopfung im privaten Bereich (21%)
  • Klappernder Kanaldeckel (20%)
  • Geruchsbelästigung (5%)
  • Rattenbefall (3%)
  • Versackungen und Versenkungen (3%)
  • Ausblasungen von Geruchsverschlüssen (1%)
  • Sonstiges (12%)


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Schotter aus Straßenbau

Das bisherige Ergebnis der Störfall-Umfrage zeigt, dass bei den gemeldeten Störfällen die Verstopfung sowohl im öffentlichen als im privaten Bereich die höchste Quote aufweist. Die dritthöchste Quote bei den Nennungen erreicht bisher der klappernde Kanaldeckel. Weitere aus der Praxis relevante Probleme im Kanalnetz sind Geruchsbelästigungen, Rattenbefall, Versackungen und Versenkungen sowie Ausblasungen von Geruchsverschlüssen. Zudem wurden alle anderen Einzelfallmeldungen in einer Kategorie zusammengefasst.

Ein Abwasserbetrieb fand in seinem Kanal Schotter und Steine, die im Zuge einer Straßenbaumaßnahme in den Kanal gelangt sind. Verstopfung nicht ausgeschlossen.

Ihre Mitwirkung ist gefragt!

Die Abwasserbetriebe sind zur Mitwirkung aufgerufen. Bitte melden Sie uns Ihre Störfälle für das Jahr 2010 bis zum 29. April 2011:

  • telefonisch: 0209 17806-32
  • per E-Mail: ulutas@ikt.de
  • per Fax: 0209 17806-88

Gerne können Sie auch den nachfolgenden Rückmeldebogen für Ihre Störfallmeldung nutzen.

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Rückmeldung


Dipl.-Ing. Serdar Ulutas
IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH
Exterbruch 1
45886 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 17806-32
Fax: 0209 17806-88
E-Mail: info@ikt.de
Internet: www.ikt.de



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