Zertifzierte Kanalbetriebsmanager/innen

Zertifzierte Kanalbetriebsmanager/innen

Teilnehmer

Vorbereitung auf wichtige Aufgaben: Alle Bereiche des Kanalbetriebs im Blick behalten

Kanalbetrieb auf dem neuesten Stand, und dabei die Kosten im Blick behalten. Dazu noch mehr Umweltschutz, mehr Sicherheit und der langfristige Erhalt des Infrastrukturvermögens – das fordern Richtlinien, Gesetze, Verordnungen und der gesunde Menschenverstand. Und eigentlich ist das ja auch der eigene Anspruch der Abwasserbetriebe. Jetzt bräuchte man nur noch jemanden, der das alles im Blick hat und die Zusammenhänge sieht. Einen Kanalbetriebsmanager eben.
 

Zusammenhänge durchschauen

Nachhaltige Kanalsanierung, optimierte Kanalreinigung und jetzt auch noch Schutz vor Überflutungen durch Starkregen – an Themen mangelt es nicht, die heutzutage jeden Kanalbetrieb auf Trab halten. Mitarbeiter, die sich um die verschiedenen Teilgebiete kümmern, gibt es. Aber alles hängt mit allem zusammen. Wer erkennt die Zusammenhänge? Wer hat alles im Blick? Das IKT bildet in einem dreiwöchigen Lehrgang Zertifizierte Kanalbetriebsmanager aus.

Absolventen mit ihren Zertifikaten

Multiplikatoren: Die Absolventen geben ihr neu gewonnenes Expertenwissen auch im Betrieb weiter.

Der Lehrgang „Kanalbetriebsmanagement“ geht über die reine Wissensvermittlung hinaus. Hier bauen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein neues Netzwerk auf, das nach dem Lehrgang die Arbeit erleichtert. Sie vernetzen sich untereinander und mit den Referenten. So kann man auch später noch mal nachfragen und von den Erfahrungen der anderen profitieren. Das gibt Rückhalt und Sicherheit.
Die Absolventen geben ihr neu gewonnenes Expertenwissen auch selbst weiter, zum Beispiel als Multiplikatoren im Betrieb. Aber auch darüber hinaus: Einige Absolventen sind schon als Referenten bei anderen IKT-Seminaren rund um den Kanalbetrieb tätig.

Download

Liste der IKT-Zertifizierten Kanalbetriebsmanager/innen

Alles über den Lehrgang

Programm und Anmeldung

An den Feinheiten arbeiten

Fachleute, die gestalten, die zuverlässig und verantwortungsbewusst handeln, die mit Weitsicht alle Fäden in der Hand halten – solche Leute werden immer gebraucht. Auch im Kanalbetrieb. Eigene Fachkräfte stärken und ausbilden – das ist eine wichtige Grundlage, um die Zukunft einer modernen Stadtentwässerung zu sichern. Im Lehrgang „IKT-Zertifizierter Kanalbetriebsmanager“ werden die Teilnehmer auf verantwortungsvolle Führungsaufgaben im Kanalbetrieb vorbereitet.

Teilnehmer im Gespräch mit Kanalreiniger an dessen Wagen

Ganz nah an der Praxis: Worauf kommt es bei der Kanalreinigung an?

IKT-Zertifizierte Kanalbetriebsmanager…

  • überblicken Betreiberpflichten: überwachen, dokumentieren, instand halten
  • gestalten zuverlässige Betriebsprozesse: reinigen, inspizieren, reparieren
  • stellen technische Qualität sicher: Einsatzgeräte und Fahrzeuge
  • kommunizieren erfolgreich: mit Politik und Bürgern
  • setzen Mittel verantwortungsbewusst ein: Budgets und Finanzen

Fundiertes Wissen in allen Bereichen

Leitende Mitarbeiter und solche, die es werden sollen, müssen sich in allen Bereichen bestens auskennen. Zudem müssen sie notwendige Maßnahmen gegenüber der Politik und den Bürgern kommunizieren. Auf all diese Aufgaben werden die Teilnehmer am Lehrgang zum „IKT-Zertifizierten Kanalbetriebsmanager“ optimal vorbereitet – mit viel Fachwissen auf dem neuesten Stand aus allen zentralen Bereichen des Kanalbetriebs, mit vielen Praxis-Tipps und mit einem professionellen Kommunikationstraining.

Auch Teilnahme ohne Prüfung möglich

Wer nur an den fachlichen Inhalten und nicht am Zertifikat interessiert ist, kann den Lehrgang auch besuchen ohne im Anschluss die Prüfung abzulegen. Für die reine Teilnahme gelten im Übrigen auch keine Zulassungsbeschränkungen. Das IKT stellt dann eine Teilnahmebescheinigung aus.

Der Lehrgang wendet sich an:

  • Führungskräfte
  • Sachbearbeiter Stadtentwässerung und/oder Baubetriebshof
  • Kanalmeister und Stellvertreter
  • Vorarbeiter und Kolonnenführer
  • und Betriebspersonal mit Aufstiegsambitionen

 

Download

Liste der IKT-Zertifizierten Kanalbetriebsmanager/innen

Alles über den Lehrgang

Programm und Anmeldung

 

Eindrücke aus den bisherigen Lehrgängen