IKT-eNewsletter November 2009URL /index.php?doc=1074
20.11.2009


IKT-Newsletter

Goldener Kanaldeckel 2009 verliehen

In diesem Jahr hat das IKT zum achten Mal den Preis "Goldener Kanaldeckel" vergeben. Während des IKT-Forums „SCHACHT 2009“ wurden am 4. November 2009 vier Mitarbeiter von Stadtentwässerungen für ihre Projekte geehrt.

Grundstücksentwässerung, Hochwasserschutz, Fremdwasser

Die Laudationes hielt Staatssekretär Dr. Alexander Schink vom NRW-Umweltministerium. Ausgezeichnet mit einem Preisgeld, einer Trophäe in Form eines goldfarbenen Kanaldeckels mit einem Durchmesser von 10 cm und einer Anstecknadel wurden vier Personen für ihre Projekte aus den Bereichen Grundstücksentwässerung, Hochwasserschutz und Fremdwasser.

Goldener Kanaldeckel 2009:
Staatssekretär Dr. Alexander Schink, Stephan Ide, Stefan Müller,
Heinz Brandenburg, Thomas Beiersdorf und Roland W. Waniek (v.l.n.r.)


Erster Platz

Preisträger:   Dipl.-Ing. Heinz Brandenburg und Stefan Müller, Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR
Projekt:   Umsetzung der Anforderungen zur Dichtheitsprüfung privater Anschlussleitungen in Köln
Preisgeld:   3.000,00 Euro

Zweiter Platz

Preisträger:   Dipl.-Ing. (FH) Thomas Beiersdorf, Stadt Elmshorn
Projekt:   Aufstellung eines mit Messdaten kalibrierten Kanalnetzmodells in Zusammenwirken mit einem tidebehafteten Vorfluter
Preisgeld:   2.000,00 Euro

Dritter Platz

Preisträger:   Dipl.-Ing. Stephan Ide, Lilienthaler Entsorgungsbetriebe
Projekt:   Web-Management im Bereich Schmutzwasserkanal
Preisgeld:   1.000,00 Euro

Preisträger Heinz Brandenburg und Stefan Müller

„Umsetzung der Anforderungen zur Dichtheitsprüfung privater Anschlussleitungen in Köln“

Großbildansicht
Freuen sich über den ersten Platz:
Heinz Brandenburg (2.v.l.) und
Stefan Müller (3.v.l.), AöR (Mitte),
sowie Otto Schaaf, Leiter der
Stadtentwässerungsbetriebe Köln
(ganz rechts)

Unter dem Motto "Jot för Kölle!" macht die StEB Köln auf die Anforderungen des §61a für private Grundstückseigentümer aufmerksam. Brandenburg und Müller haben dazu eine Kommunikationskampagne ins Leben gerufen mit der zentralen Botschaft: Dichtheitsprüfung trägt zum Grundwasserschutz und zur Lebensqualität in Köln bei.

Außerdem fördern Dichtheitsnachweise den Werterhalt von Immobilien. Die beiden Projektleiter haben eine umfangreiche Informationskampagne konzipiert, die mit Hilfe einer Werbeagentur umgesetzt wurde. Dazu gehören u.a. ein Puppenspiel des berühmten Hänneschen-Theaters. Das trockene Thema Dichtheitsprüfung wird spielerisch und augenzwinkernd vermittelt. Weitere Instrumente sind ein Internetauftritt, Anschreiben, Präsentationen, Broschüren, Infofilme, Anzeigen, Infostände und Werbung auf StEB-Fahrzeugen.

Diese Kampagne erfährt sehr große Resonanz in den Lokalzeitungen und im Lokalfernsehen. So wird in Köln die breite Öffentlichkeit über das Thema Dichtheitsnachweise für private Grundstücksleitungen aktiv und erfolgreich informiert. Dieses Projekt ist das größte seiner Art und hat bereits weit über die Grenzen Kölns hinaus große Beachtung gefunden.

Preisträger Thomas Beiersdorf

„Aufstellung eines mit Messdaten kalibrierten Kanalnetzmodells in Zusammenwirken mit einem tidebehafteten Vorfluter“

Großbildansicht
Ausgezeichnetes Engagement
für den Hochwasserschutz:
Thomas Beiersdorf (Mitte)

Der Preisträger überprüfte den Generalentwässerungsplan der Stadt Elmshorn mittels einer Durchflussmess-Kampagne und stellte fest, dass dieser fehlerhaft ist. Es ergaben sich in der Praxis sehr hohe Abweichungen von bis zu 400% zu den berechneten Werten. Er erstellte daraufhin einen neuen, detaillierten Sanierungsstufenplan, der zahlreiche, bereits beschlossene hydraulische Sanierungsmaßnahmen überflüssig machte. Dies ersparte dem Gebührenzahler mehrere Millionen EUR.

Gleichzeitig stimmte der Preisträger die Maßnahmen des neuen Sanierungsstufenplans mit den Notwendigkeiten des Hochwasserschutzes am sturmflutgefährdeten Vorfluter der Stadt Elmshorn ab. Dies ist ein Vorgehen, dessen Sinnhaftigkeit das Elbhochwasser im Jahr 2002 schlagartig verdeutlichte.

Der Preisträger hat dieses sehr komplexe Projekt initiiert und mit Weitsicht und Ausdauer über mehrere Jahre hinweg geleitet und umgesetzt.

Preisträger Stephan Ide

„Web-Management im Bereich Schmutzwasserkanal”

Großbildansicht
Fremdwasserermittlung
innovativ und bürgernah:
Stephan Ide (Mitte)

Ziel der Lilienthaler Entsorgungsbetriebe ist es, Fremdwasser zu eliminieren, um die Abwassergebühren stabil halten zu können. Dazu führte der Preisträger ein internetbasiertes Managementsystem für die Schmutzwasserkanalisation ein.

Zahlreiche Messeinrichtungen wurden eingerichtet, die Niederschläge und Grundwasser sowie Durchflussmengen an Regenrückhaltebecken und Pumpwerken messen. Das Auslesen der Messdaten erfolgt nicht mehr wie bislang üblich vor Ort an den Geräten.

Vielmehr werden die Daten per Funk in Echtzeit an einen zentralen Server gesendet. Von dort aus werden sie mit einem Standard-Internetbrowser abgerufen und ausgewertet. Dies erspart im erheblichen Umfang Personalkosten.

Die aus den großen Datenmengen gewonnenen Erkenntnisse werden eingesetzt, um die Sanierungsplanung des öffentlichen Kanalnetzes systematisch und kostengünstig aufzustellen. Ebenso werden sie zur Planung von Neubaugebieten genutzt.

Das System ist darüber hinaus auch sehr bürgerfreundlich, weil es dem einzelnen Grundstückseigentümer sehr schnell aussagekräftige Daten für sein Grundstück liefert, nach denen er den Betrieb seiner Anlagen ausrichten kann.

Somit hat der Preisträger mit seinem Internet-Projekt in einer kleinen Gemeinde mit weniger als 20.000 Einwohnern ein vorbildliches und preiswertes Managementsystem für die Schmutzkanalisation aufgebaut.

Seminar und Fachausstellung

Großbildansicht
Seminarteilnehmer des
IKT-Forums "SCHACHT 2009"

Aber nicht nur zur Preisverleihung kamen die rund 100 Gäste nach Gelsenkirchen. Während des IKT-Forums „SCHACHT 2009“ konnten sie sich bei interessanten Vorträgen umfassend über das Thema Schacht informieren.

Die Vorträge des IKT-Forums „SCHACHT 2009“ stehen im Internet zum Download bereit: www.ikt.de

Das IKT präsentierte neueste Ergebnisse von In-situ-Untersuchungen zur Langzeitbeständigkeit von Schachtbeschichtungen. Auf der begleitenden Ausstellung zeigen Fachfirmen innovative Schacht-Produkte und Sanierungsverfahren.


Bildergalerie

Besuchen Sie unsere Bildergalerie zum
Goldenen Kanaldeckel 2009


Großbildansicht
Praxisvorführungen
in der IKT-Versuchshalle

Am zweiten Tag der Veranstaltung gab es Schacht-Technik zum Anfassen: Bei dem Seminar-Programmpunkt Praxisvorführungen können Teilnehmer Schachtsanierung in der IKT-Versuchshalle live erleben.

Sponsoren

Der "Goldene Kanaldeckel" wurde dankenswerter Weise von folgenden Firmen finanziell unterstützt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH
Exterbruch 1
45886 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 17806-0
Fax: 0209 17806-88
E-Mail: info@ikt.de
Internet: www.ikt.de



© IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH2024
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des IKT