IKT-eNewsletter Oktober 2006URL /index.php?doc=644
08.11.2006


IKT-Newsletter
IKT-Prüfstelle vor Ort:
Durchfluss-Messung „zum Anfassen“
 

Schon mehr als 130 Messstellen auf Kläranlagen wurden von der IKT-Prüfstelle in den letzten Jahren überprüft. Dennoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein: Insgesamt müssen bis zum 30.Juni 2007 etwa 800 Messstellen auf Kläranlagen in NRW geprüft sein.

 

Prüfstelle informiert

Großbildansicht
IKT-Prüfstellenleiter
Thomas Nichler zeigt interessierten
Betreibern die Abläufe einer
Überprüfung nach SüwV-kom

Die praktischen Abläufe einer Überprüfung von Durchfluss-Messstellen zeigte die IKT-Prüfstelle nun „zum Anfassen nah“ beim Erfahrungsaustausch auf den Kläranlagen in Erwitte und Dülmen.
Regelmäßig treffen sich Betreiber in NRW zum Erfahrungsaustausch in den Kläranlagen-Nachbarschaften des DWA-Landesverbandes. Diskutiert werden dabei auch die Anforderungen der im Jahr 2004 neu in Kraft getretenen Selbstüberwachungsverordnung „SüwV-kom“. Bei den Treffen der Nachbarschaften Soest und Coesfeld am 11. und 17. Oktober 2006 stand vor allem die Überprüfung von Durchfluss-Messstellen auf der Tagesordnung.

Großbildansicht
Häufiger Einbaufehler:
kurze Vorlaufstrecke

Aus der Praxis berichteten Herr Dipl.-Ing. Thomas Nichler und Herr Dipl.-Ing. Markus Engelberg über die Erfahrungen der IKT-Prüfstelle für Durchflussmessungen. Anhand von praktischen Beispielen wurden Funktion und die Einsatzmöglichkeiten von mobilen Durchflussmessgeräten erläutert und Hinweise dazu gegeben, wie sich Durchflussmessstellen bereits mit einfachen Mitteln im täglichen Betrieb kontrollieren lassen. Insbesondere bei der Übertragung von Messwerten kommt es nach den Erfahrungen der IKT-Ingenieure immer wieder zu groben Fehlern: Auch wenn das Messgerät der Kläranlage einwandfrei funktioniert, weisen die im Betriebstagebuch registrierten Durchflüsse zum Teil erhebliche Abweichungen auf. Vereinzelt entstehen auf diese Weise Messfehler von bis zu 25%. Meist lassen sich solche Fehlerquellen aber bereits mit einfachen Mitteln beheben, so dass auf eine teure Instandsetzung der Messstelle verzichtet werden kann.

Großbildansicht
Häufiger Einbaufehler:
Lufteintrag im Messquerschnitt

Unter den vom IKT geprüften Anlagen gab es jedoch auch solche, bei denen bereits die bauliche Ausführung der Messstelle Fehler vermuten lies. Bedenklich kurze Beruhigungsstrecken und nur unzureichend gedükerte Messrohrleitungen, zum Beispiel bei magnetisch-induktiven Messgeräten, gehören dabei zu den am häufigsten festgestellten Mängeln. Führen diese zu einer Messabweichung von mehr als ± 10%, so ist ein Umbau der Messstelle meist nicht zu vermeiden. Maßnahmen für die Instandsetzung werden als Empfehlungen, zum Beispiel in den Prüfberichten des IKT, aufgezeigt.

 

Großbildansicht
Kontrollmessung mit einem
mobilen Durchflussmessgerät
der IKT-Prüfstelle

Von den praktischen Abläufen bei einer Kontrollmessung durch die sach- und fachkundige Prüfstelle des IKT konnten sich Betreiber zum Abschluss des Erfahrungsaustausches selbst ein Bild machen. Wie bei einer tatsächlichen Überprüfung gemäß den Anforderungen nach §5 SüwV-kom wurden im Ablauf der Kläranlagen jeweils Kontrollmessgeräte installiert. Vor Ort war somit ein direkter Abgleich mit der Anzeige des jeweils örtlichen Messgerätes möglich.

 

Projektreferenzen online

Auch die Messstelle der Kläranlage in Dülmen, auf der eines der Praxisseminare stattfand, wurde im Auftrag des Lippeverbandes bereits vom IKT überprüft. Weitere Informationen zu den Tätigkeiten der IKT-Prüfstelle für Durchflussmessungen sind nun als Projektreferenzen auch online verfügbar:

 

     
Download:
Kläranlage
Aggerverband
 
Download:
Kläranlage
Billerbeck
 
Download:
Kläranlage
Emschermündung
 
Download:
Kläranlage
Köln-Stammheim

 

Dipl.-Ing. Thomas Nichler
Leiter Prüfstelle Durchflussmessung
IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH
Exterbruch 1
45886 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 17806-36
Fax: 0209 17806-88
E-Mail: info@ikt.de
Internet: www.ikt.de



© IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH2024
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des IKT