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IKT-eNewsletter Februar 2007
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IKT-Newsletter

IKT präsentiert erste Ergebnisse des Vortriebssimulators

Rohrvortrieb wird nicht nur im deutschen Markt thematisiert. Das zeigte das erste Internationale Symposium am 14. Februar 2007 im IKT. Gästen aus Europa und Indien wurde der IKT-Vortriebssimulator präsentiert und sie berichteten von ihren eigenen Baumaßnahmen und Projekten.

Unterschiedliche Ansätze – gleiche Ergebnisse

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Dr.-Ing. Bert Bosseler,
Wissenschaftlicher Leiter des IKT

Dr. Bosseler, Wissenschaftlicher Leiter des IKT, präsentierte den internationalen Teilnehmern den weltweit einmaligen IKT-Vortriebssimulator. Mit diesem Versuchsstand, den das IKT im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes entwickelt und gebaut hat, können Rohrvortriebe im Maßstab 1:1 simuliert werden.

Von der TU Delft/Niederlande berichtete Nico Verburg über ein Projekt zur Berechnung der Reibungskräfte, die beim Rohrvortrieb entstehen. In seinem Vortrag verdeutlichte er die Wechselwirkungen, die zwischen den Projekten der TU Delft und des IKT bestehen: Unterschiedliche Ansätze führen zu den gleichen Schlüssen. Die Delfter Forscher berechnen Vortriebsmaßnahmen und betrachten Rohrvortriebe in-situ. Im Gegensatz zum IKT, dort liefert der Vortriebssimulator Ergebnisse. Die Reibungskräfte erzeugen Bettungsreaktionen und beeinflussen somit die Vorpresskraft.

 
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IKT-Vortriebssimulator DN 1600
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Nico Verburg,
TU Delft/Niederlande
 

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Prof. Dr.-Ing. Bernd Falter,
Fachhochschule Münster

Mit einer FEM-Simulation konnte Prof. Dr.-Ing. Bernd Falter, Fachhochschule Münster, die Ergebnisse des IKT-Vortriebssimulators bestätigen. Aufbauend auf der FEM-Simulation entwickelt Prof. Falter heutige Modellvorstellungen weiter, um künftige Rohrvortriebe praxisnah berechnen zu können. Andreas Redmann vom IKT stellte erste Ergebnisse vor, die der IKT-Vortriebssimulator lieferte: Entgegen der allgemeinen Annahme, dass sich im Idealfall gleichmäßig verteilte Abwinklungen zwischen den Rohren einstellen, tritt in der Praxis der Effekt von ungleichmäßig klaffenden Fugen auf. Die gemessenen und die berechneten Bettungsreaktionen zeigen, dass sich die einzelnen Rohre in Kurven zu Geraden zusammenschließen (Stab-Effekt oder straightening). Die ungleichmäßige Verteilung der Bettungskräfte führt zu Kantenpressung und Querkräften in den Rohrfugen.

Internationale Plattform

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Niranjan Swarup,
Indian Society for
Trenchless Technology (IndSTT)

Das Rohrvortrieb ein weltweit bedeutendes Thema ist, bewies die Vorstellung von Herrn Niranjan Swarup, Geschäftsführer der Indian Society for Trenchless Technology (IndSTT). In den dicht besiedelten Metropolen Indiens ist offener Kanalbau logistisch kaum durchführbar. Daher benutzen indische Netzbetreiber in vielen Fällen den Rohrvortrieb zum Neubau der Kanäle.

Auf die Besonderheiten beim Kanalbau in den Dimensionen, wie es die Abwasserableitung von Neu-Delhi und seinen umliegenden Gebieten (insgesamt rund 18,1 Mill. Einwohner) erfordert, geht die Tagung "No-Dig India" am 28. und 29. März in Neu-Delhi ein. Rund 60 indische Netzbetreiber diskutieren mit dem zuständigen Ministerium über den Einsatz der grabenlosen Technologie. Einer Einladung von Swarup folgend, wird auch das IKT an dieser Veranstaltung teilnehmen.

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v.l.n.r.:
Dipl.-Ök. Roland W. Waniek,
IKT-Geschäftsführer,
Niranjan Swarup,
IndSTT-Geschäftsführer,
Dr.-Ing. Bert Bosseler,
Wissenschaftlicher Leiter des IKT

Download der Vorträge

Die Präsentationen der Teilnehmer stehen zum Download bereit:

Klaas Adelaar: Micro tunnelling and Horizontal Directional Drilling
Dr.-Ing. Bert Bosseler: 1:1 Scale Simulation of Pipe Jacking
Prof. Dr.-Ing. Bernd Falter: Numerical Modeling of the IKT-Pipe Jacking Simulator ND 1600
Prof. Dr. Günther Meschke: Numerical Simulation in machinised tunneling
Dipl.-Ing. Andreas Redmann: 1:1 Scale Simulation of Pipe Jacking

Dr.-Ing. Schößer: Research Project at Ruhr-University Bochum concerning Bentonite Suspensions modified with Polymers
Niranjan Swarup: Microtunneling in India
Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes: Recommendations of the German Working Group on Design and Calculation of Shield Machines
Ir. Nico Verburg: Friction at microtunnelling

Fragen zum Vortriebssimulator beantworten gern:

Dipl.-Ing. Martin Liebscher
Dipl.-Ing. Andreas Redmann
IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH
Exterbruch 1
45886 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 17806-0
Fax: 0209 17806-88
E-Mail: info@ikt.de
Internet: www.ikt.de



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