| IKT-eNewsletter Januar 2008 | |
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IKT-Forschungsschwerpunkt „Liner“: | ||
Den aktuellen Zwischenstand zum Forschungsprojekt „Abnahme von Liningmaßnahmen“ präsentierten die IKT-Forscher dem Lenkungskreis in Gelsenkirchen am 4. Dezember 2007 und dem Projektbeirat im IKT-Süd am 16. Januar 2008. Die projektbegleitenden Gremien trafen sich bereits zum zweiten Mal. Ihnen gehören derzeit Vertreter von 27 bzw. 11 Netzbetreibern an. | ||
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38 Netzbetreiber unterstützen das Projekt Gemeinsam mit starken Partnern hat sich das IKT zum Ziel gesetzt, Netzbetreibern zuverlässige Methoden zur Bewertung der Ergebnisse von Sanierungen im Liningverfahren zu entwickeln. In den Gremien sind insgesamt 38 Netzbetreiber vertreten:
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Im Rahmen der zweiten Sitzung wurde den Teilnehmern der Zwischenstand des Projektes vorgestellt. Dieser Überblick beinhaltete zum einen eine Zusammenstellung der bisher erhobenen Auffälligkeiten bei abgeschlossenen Liningmaßnahmen. Zum anderen wurden innovative Inspektionstechniken vorgestellt. Hierbei handelt es sich um Verfahren, die zur Untersuchung der Qualität des Sanierungsergebnisses (z.B. Querschnitts- und Faltenvermessung, Ermittlung der Liner-Wanddicke) beitragen können. Berichtet wurde darüber hinaus über einen ersten Praxiseinsatz eines Prototypen zur Beobachtung des Aushärtungsprozesses auf der Basis einer flächigen Temperaturmessung. | ||
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Die IKT-Forscher sichteten umfangreiches Bildmaterial (Fotos und Befahrungsvideos), das ihnen von Netzbetreibern zur Verfügung gestellt wurde. Unter anderem beobachteten die IKT-Forscher dabei folgende Auffälligkeiten:
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Die IKT-Forscher untersuchen im Rahmen des Projektes, inwieweit – ergänzend zur TV-Befahrung bzw. Begehung – innovative Inspektionstechniken zur Abnahme von Liningmaßnahmen eingesetzt werden können. Ziel ist es, weitergehende Informationen über das Ergebnis der Sanierung zu erfassen (z.B. Geometrie des Querschnittes und des Wandaufbaus). Der „Profiler“ ist beispielsweise ein Gerät zur Vermessung von Kanalquerschnitten. Es erscheint auch geeignet, um Auffälligkeiten quantitativ zu erfassen. Die Lenkungskreisteilnehmer diskutierten, ob eine Querschnittsvermessung vor und nach der Liningmaßnahme auch Aussagen zur Linerwandstärke zulassen könnte. Weitere innovative Inspektionsmethoden, die u.a. Ultraschall- oder Radarverfahren nutzen, wurden vorgestellt. Die Einsatzmöglichkeiten und –grenzen der verschiedenen Systeme sowie deren Nutzen mit Blick auf den Anwendungsfall „Abnahme von Liningmaßnahmen“ wurden mit den Netzbetreibern diskutiert. | ||
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Im Rahmen der Gremiumssitzungen wurde ein Verfahren zur flächigen Temperaturmessung vorgestellt. Es erscheint geeignet, die Liner-Temperatur während der Erhärtungsphase zu erfassen. Vor diesem Hintergrund kann daraus ggf. eine Abnahmeuntersuchung entwickelt werden. Ein erster Praxiseinsatz dieses Temperaturmessverfahrens im Rahmen einer Liningmaßnahme verlief erfolgreich. Weitere In-situ-Einsätze sind geplant. Nach Auffassung der beteiligten Netzbetreiber sollten im Rahmen des Projektes zu diesem Thema u.a. folgende Fragestellungen aufgegriffen und geklärt werden:
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Begleitung von Sanierungsmaßnahmen Im Rahmen des Projektes plant das IKT die Begleitung von aktuellen Sanierungsmaßnahmen bei Netzbetreibern. Neben der Dokumentation des Einbaus wollen die IKT-Forscher Proben unter Variation von Ort und Zeit entnehmen, um zu untersuchen, inwieweit diese Randbedingungen Einfluss auf das Ergebnis der Abnahmeprüfungen (Laborprüfungen zur Bestimmung der Werkstoffkennwerte) haben. Neben der Begleitung aktueller Sanierungsmaßnahmen zur Probenentnahme und anschließender Laboruntersuchung ist auch die Nachbeprobung in Betrieb befindlicher sanierter Haltungen geplant. Ziel ist es, die Auswirkungen von Auffälligkeiten (z.B. Falten, Beulen) auf die Standsicherheit und Dichtheit des Liners zu untersuchen. Die Maßnahmen beginnen im Februar 2008. | ||
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Nächste Sitzungen Der Lenkungskreis in Gelsenkirchen tagt wieder
Wann: Dienstag, 29. April 2008, 10:00 bis 14:00 Uhr
Projektbeirat IKT-Süd:
Wann: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:00 bis 14:00 Uhr | ||
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Dipl.-Ing. Oliver Sokoll |
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