IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

7. Deutscher Tag der Grundstücksentwässerung: Erste Fristen abgelaufen

Beitrag vom 18. April 2016
0 Kommentare

Der 31.12.2015 liegt hinter uns. Für zwei Gruppen von Immobilien in Nord­rhein-West­falen ist damit die Frist zur Zustands- und Funktions­prüfung der Grund­stücks­ent­wässerungs­anlagen abgelaufen: Wohn­immobilien in Wasser­schutz­gebieten mit Baujahr 1964 oder früher und Industrie- und Gewerbe­immobilien in Wasser­schutz­gebieten mit Baujahr vor 1990. Was ist tat­sächlich passiert? Dieser Frage geht der 7. Deutsche Tag der Grund­stücks­ent­wässerung am 22. Juni 2016 in Köln nach.

7. Deutscher Tag der Grundstücksentwässerung

22. Juni 2016 im Maternushaus in Köln
Programm und Anmeldung

Informative Vorträge und spannende Diskussionen

Tag der Grundstücksentwässerung im Maternussaal, Köln

Vormerken: 7. Deutscher Tag der Grundstücksentwässerung am 22. Juni 2016 in Köln

Beim 7. Deutschen Tag der Grund­stücks­ent­wässerung wird das Thema Zustands- und Funktions­prüfung aus unter­schied­lichen Perspektiven beleuchtet:

  • 31.12.2015 war gestern, wie geht es nun weiter? Wie regeln die Aufsichtsbehörden die kommunale Praxis?
  • 31.12.2015 war gestern, was ist wirklich passiert? Aktuelle Umfrageergebnisse aus KomNetABWASSER und NRW
  • 31.12.2015 war gestern, wo ist die Umsetzung erfolgt? Erfahrungsbericht eines landesweit tätigen Dienstleisters

Hart aber fair – Diskussionsrunde zur kommunalen Praxis

Diskussionsrunde beim Tag der Grundstücksentwässerung

Hart aber fair: Diskussionsrunde zur kommunalen Praxis bei der Zustands- und Funktionskontrolle

Wie wird die Grundstücks­entwässerung konzeptionell angegangen? Wie viele Prüf­bescheini­gungen liegen bereits vor? Wie geht es weiter? Diese kommunalen Experten beantworten in der Diskussions­runde die wichtigsten Fragen:

  • Dipl.-Ing. Marc Antoni, Technische Werke Emmerich am Rhein
  • Dipl.-Ing. Josef Becker, Stadtentwässerung Herne (SEH)
  • Dipl.-Ing. Heinz Brandenburg, Stadtentwässerungsbetriebe Köln
  • Dipl.-Ing. Volker Jansen, Abwasserbetrieb Stadt Troisdorf
  • Dipl.-Ing. Ulrike Meyer, Stadtentwässerung Dortmund
  • Anke Weber, Stadtentwässerung Schwerte (SEG)

Recht und Gesetz

Aktuelle Urteile zur Zustands- und Funktionsprüfung privater Abwasser­leitungen bringt Ass. jur. Nadine Appler von der KommunalAgentur NRW mit. Und der öffentlich bestellte und vereidigte Sach­ver­ständige für Kanalisations­technik Dr.-Ing Olaf Kaufmann stellt aktuelle Fallbeispiele zur Zustands- und Funktions­prüfung privater Abwasser­leitungen aus seiner gutachter­lichen Tätigkeit vor.

Bezug zur Praxis

Fachausstellung

Technik zum Anfassen: In der Fachausstellung präsentieren Hersteller ihre neuen Produkte und Verfahren.

Neben der Prüfung geht es ja auch noch um die Sanierung. Denn häufig werden bei den Untersuchungen Schäden festgestellt. Und die müssen – abgesehen von Bagetell­schäden – innerhalb bestimmter Fristen behoben werden. Über neue Sanierungs­techniken informiert deshalb Dipl.-Ing. Mario Brenner vom RSV – Rohr­leitungs­sanierungs­verband. Außerdem gibt es wieder Technik zum Anfassen: Hersteller und Anwender präsentieren aktuelle Produkte und Neuheiten zur Grund­stücks­entwässerung.

  • Kameratechnik
  • Prüftechnik
  • Renovierung mit Schlauchlinern vom Hauptkanal aus
  • Sprühverfahren zur Renovierung von innenliegenden Leitungen
  • Kurzliner mit Lichthärtung
  • u.v.m.

In den Pausen lädt die Fachausstellung ein, sich über die neuesten Produkte und Verfahren am Markt zu informieren.

7. Deutscher Tag der Grundstücksentwässerung
22. Juni 2016 in Köln
Programm und Anmeldung

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben