IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Dicker Beton-Brummer auf dem Prüfstand

Beitrag vom 23. Mai 2014
0 Kommentare

Der "Agilex" auf dem IKT-Prüfstand: Wie gut kann er Schmutzpartikel im Wasser zurück halten?

Der „Agilex“ auf dem IKT-Prüfstand: Wie gut kann er Schmutzpartikel im Wasser zurück halten?

„Agilex“ ist ein richtig dicker Brummer aus Beton: Er wiegt acht Tonnen, ist fast drei Meter hoch, hat einen Innendurchmesser von zwei Metern und faßt ganze 6.000 Liter Regenwasser.

Diese soll er verlässlich reinigen können. Er ist ein Lamellenklärer der FUCHS Betonsysteme GmbH und steht jetzt auf dem IKT-Prüfstand: Wie gut kann er Schmutzpartikel im Wasser zurück halten?

  1. Im ersten Schritt wird die hydraulische Leistungsfähigkeit dieser semi-zentralen Niederschlagswasser-Behandlungsanlage analysiert. Hierbei wird der Lamellenklärer mit bis zu 21 Liter Wasser pro Sekunde beschickt.
  2. Zwischenergebnis positiv: Der Volumenstrom wird ohne Rückstau oder Überstau abgeleitet.
  3. "Agilex"-Lamellenklärer der FUCHS Betonsysteme GmbH

    „Agilex“-Lamellenklärer der FUCHS Betonsysteme GmbH

  4. Im nächsten Schritt wird der Rückhalt von mineralischen Stoffen sowie von Schwimm- und Schwebstoffen gemessen.

Hintergrund

Dezentrale und semi-zentrale Niederschlagswasser-Behandlungsanlagen können auf Basis des Trennerlass NRW eingesetzt werden, um Regenwasser am Ort der Entstehung zu reinigen. Vor dem Einsatz werden in Labor- und Betriebsuntersuchungen deren Kennwerte ermittelt.

In den Laborversuchen wird insbesondere der Rückhalt von mineralischen und organischen abfiltrierbaren Stoffen gemessen.
Die hydraulische Leistungsfähigkeit wird darüber hinaus als Kennwert für die anschließbare Fläche bestimmt.

image_print

Teilen und Weiterempfehlen

Wenn Sie einen oder mehrere dieser Schalter durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn oder Google eventuell ins Ausland übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben