IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

IKT-Warentest-Team vor Ort auf Schlauchliner-Baustelle

Beitrag vom 23. März 2024
0 Kommentare

IKT-Warentest-Team besucht Schlauchliner-Baustelle in Krefeld

IKT-Warentest-Team besucht Schlauchliner-Baustelle in Krefeld

Für den aktuell laufenden Warentest „Schlauchliner für Hauptkanäle“ war das Warentest-Team des IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur zu einem Baustellenbesuch vor Ort in Krefeld.

Der Grund: Die Wissenschaftler wollten sich ein eigenes Bild machen, wie die Aarsleff Rohrsanierung GmbH einen großen Abwasserkanal mit einem Nadelfilz-Liner saniert.

Eingeladen hatte der Kommunalbetrieb Krefeld AöR als Auftraggeber der Sanierungsmaßnahme.

Kommunaler Lenkungskreis

Mit dabei waren die Mitglieder des kommunalen Lenkungskreises dieses Warentest-Projektes. Das NRW-Umweltministerium vertraten zwei Expertinnen des Landesamtes für Umwelt NRW. Das Projekt wird vom NRW-Umweltministerium und zehn Stadtentwässerungen gemeinsam finanziert.

Einbau eines großen Nadelfilz-Schlauchliners Eiprofil DN900/1350 durch die Aarsleff Rohrsanierung GmbH

Baustelle im Überblick

Der sanierungsbedürftige Kanal, ein zweilagiger Mauerwerkskanal mit einer Wandstärke von. 24 cm und einer Sanierungslänge von 600 m, weist ein Eiprofil DN 900/1350 auf. Er befindet sich in einer Tiefe von etwa sieben Metern, wurde im Jahr 1880 erbaut und liegt zentral unter einer stark frequentierten Hauptverkehrsachse der Innenstadt Krefelds.

Optische Inspektion offenbart Schäden

Vor der Sanierung ist eine optische Inspektion durchgeführt worden, die diverse Probleme wie schadhafte Anschlüsse, Verwurzelungen, Inkrustationen, ausgewaschene Fugen, sowie Mauerwerks- und Mörtelschäden offenbart hat.

Mit dem MAC-System in Rohr und Boden „schauen“: Zerstörungsfreie Prüfung der Standsicherheit von großen Kanälen

MAC-System bestimmt Standsicherheit

Zusätzlich setzte das IKT im Vorfeld sein MAC-System in dem Krefelder Kanal ein. Das ist ein mechanisches, zerstörungsfreies Verfahren, mit dem die Standsicherheit begehbarer Kanäle und des sie umgebenden Boden-Systems bestimmt wird.

Mehr zum MAC-System und wie es funktioniert hier: Standsicherheit begehbarer Kanäle

Warum Schlauchliner?

Stefan Kleiker vom Kommunalbetrieb Krefeld erläuterte der Besuchergruppe seine Entscheidung für die Sanierung mittels Schlauchliner: Eine Erneuerung des fast 125 Jahre alten Kanals wäre aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, der notwendigen Grundwasserabsenkung und der langen Bauzeit wirtschaftlich nicht vertretbar. Durch das Liner-Verfahren liegen die Kosten bei „nur“ 1,5 statt 5 Millionen Euro.

Aarsleff Rohrsanierung GmbH baut großen Schlauchliner ein.

Aarsleff Rohrsanierung GmbH baut großen Schlauchliner ein.

Schritt für Schritt zum fertigen Schlauchliner

Volker Neubert, Technischer Geschäftsführer von Aarsleff, führte die Lenkungskreis-Mitglieder durch die einzelnen Schritte der Baumaßnahme. Er erklärte detailliert die Vorbereitungsarbeiten, den Einzug des Nadelfilz-Liners in den Kanal und die anschließende Aushärtung. Seine Begeisterung war ansteckend, und er beantwortete die zahlreichen Fachfragen zum Verfahren.

Warentest-Ziel

Mit dem vergleichenden IKT-Warentest „Schlauchliner für Hauptkanäle“ wollen die beteiligten zehn Kommunen herausfinden, welches Schlauchliner-System sich wie für die Sanierung ihrer Abwasserkanäle eignet. In den kommenden Jahren planen sie nämlich Sanierungsprojekte in großer Millionenhöhe. Dafür wollen sie belastbare, neutrale und unabhängige Informationen über die Leistungsfähigkeit der Verfahren.

IKT-Wissenschaftler beobachten Schlauchliner-Einbau

IKT-Wissenschaftler beobachten Schlauchliner-Einbau

Daher erhalten alle Schlauchliner-Verfahren eine gleiche Sanierungsaufgabe im Versuchsstand des IKT. Dort sind mehrere Rohrstrecken aufgebaut und mit realitätsnahen Schäden versehen. Die Firmen sanieren diese von den Kommunen definierten Schadensbilder.

Anschließend analysieren die Warentester des IKT die Sanierungsergebnisse. Sie dokumentieren Stärken und Schwächen. Der kommunale Lenkungskreis bewertet danach gemeinsam die einzelnen Verfahren. Das IKT fasst die Ergebnisse in einem detaillierten Projektbericht zusammen, der veröffentlicht wird.

Wie das IKT dabei im Einzelnen vorgeht, kann man hier nachlesen: IKT-Warentest Schlauchliner für Hauptkanäle

Schlauchliner Eiprofil DN 900/1350 der Firma Aarsleff Rohrsanierung GmbH

Schlauchliner Eiprofil DN 900/1350 der Firma Aarsleff Rohrsanierung GmbH

Wichtige Erkenntnisse gewonnen

Der Besuch auf der Großbaustelle in Krefeld war für das Team des IKT und alle Beteiligten eine hochinteressante Erfahrung. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in den vergleichenden Warentest des IKT ein.

IKT-Geschäftsführer Roland W. Waniek dankte namens der Besuchergruppe dem Kommunalbetrieb Krefeld und der Sanierungsfirma herzlich für einen hochinteressanten Tag auf einer beeindruckenden Baustelle.

Und Prof. Dr.-Ing. habil. Bert Bosseler, Wissenschaftlicher Leiter des IKT, dokumentierte in einem Video seine Baustellen-Beobachtung: Video-Clip Krefelder Schlauchliner-Baustelle

Alles Gute kommt von oben

Alles Gute kommt von oben

Foto-Impressionen dieses spannenden Baustellen-Tags in einer Bilder-Galerie:
Fotos Krefelder Schlauchliner-Baustelle

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben