IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Interview: Regenwasser dezentral behandeln – lokalen Wasserhaushalt stärken

Beitrag vom 05. Dezember 2016
0 Kommentare

Straßeneinlauf

Ziel: Regenwasser von versiegelten Flächen reinigen und dem Wasserkreislauf wieder zuführen

Regenwasser von befestigten Flächen sammeln und im Kanal zur zentralen Reinigung transportieren – State of the Art ist das heute nicht mehr. Doch Flächen abkoppeln, Niederschlagswasser dezentral reinigen und vor Ort versickern oder einleiten ist eine komplexe Angelegenheit, bei der es viel zu bedenken und zu beachten gilt.

Alles, worauf man achten muss, woran man denken muss, was man wissen muss, vermittelt der IKT-Lehrgang „Sachkunde für die dezentrale Niederschlagswasserbehandlung (IKT-Zertifiziert)“. Lehrgangsleiter Marcel Goerke, M.Sc., Leiter der IKT-Prüfstelle Regenwasserbehandlung erklärt im Interview die Bedeutung der dezentralen Behandlung von Niederschlagswasser:

Lehrgang „Sachkunde für die dezentrale Niederschlagswasserbehandlung (IKT-Zertifiziert)“

8.-12. Mai 2017 in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung (PDF)

„Da muss man sich auskennen.“
Lehrgangsleiter Marcel Goerke, M.Sc.,
Leiter IKT-Prüfstelle Regenwasserbehandlung

Marcel Goerke

Im Interview: Marcel Goerke, M.Sc., Lehrgangsleiter und Leiter der IKT-Prüfstelle Regenwasserbehandlung

Dezentrale Niederschlagswasserbehandlung ist in unserer Branche ja schon fast zu einem Modebegriff geworden. Warum ist das Thema so aktuell und so bedeutsam?
„Der Klimawandel trifft auch die Abwassernetzbetreiber. Lokale Starkregenereignisse treten immer häufiger auf. Jetzt wird es wichtig sein, die Kanäle zu entlasten und den lokalen Wasserhaushalt zu stärken. Und der Schutz unseres Grundwassers und der Oberflächengewässer war, ist und bleibt eine unserer zentralen Aufgaben. Schließlich brauchen wir auch in Zukunft sauberes Trinkwasser. In Trennsystemen können dezentrale Niederschlagswasserbehandlungsanlagen einen wesentlichen Beitrag zur sauberen Beseitigung von Regenwasser leisten.“

Wovon hängt es denn ab, ob die Anlagen ihren Beitrag leisten können?
„Die Vielfalt der Systeme und der Reinigungsverfahren ist groß. Jede Anlage hat ihre eigenen Vorzüge – und ihren optimalen Einsatzbereich, in dem sie bestmöglich funktioniert. Da muss man sich auskennen, um die richtige Wahl für den jeweiligen Standort treffen zu können. Außerdem ist schon bei der Planung wichtig, dass die Bemessung der Anlagen richtig erfolgt. Nur so läuft später der Betrieb reibungslos und nach Herstellerangaben. Und nicht zuletzt ist entscheidend, dass die Systeme nach den Vorgaben der Hersteller gewartet und betrieben werden. Bisherige Betriebserfahrungen zeigen, dass das allzu oft nicht der Fall ist. Dabei ist das eine Bedingung der Genehmigung seitens der Wasserbehörde.“

Bietet das IKT genau deshalb jetzt einen Lehrgang zum Thema „Dezentrale Niederschlagswasserbehandlungsanlagen“ an?
„Wir hatten zahlreiche Anfragen aus Kommunen zu diesem Thema. Aber auch der Wunsch seitens der Genehmigungsbehörden nach einem solchen Lehrgang wurde immer größer. Offensichtlich gibt es in diesem Bereich noch einen großen Informations- und Schulungsbedarf. Dieses Bedürfnis greifen wir mit dem Lehrgang auf und bündeln die Themen. Der Lehrgang stößt aber auch bei den Herstellern von dezentralen Niederschlagswasserbehandlungssystemen auf großen Zuspruch. Wir haben alle wichtigen Unternehmen der Branche gewinnen können, den Lehrgang mit ihrem Know-how und ihren Produkten zu unterstützen.“

Was erwartet die Teilnehmer?
„Im zweitägigen Theorieteil vermitteln wir das geballte Wissen zum Thema. Die Referenten sind anerkannte Experten aus der Branche. Daneben steht aber auch die Praxis im Vordergrund. Die Hälfte des Lehrgangs über arbeiten die Teilnehmer hands-on mit den verschiedenen Anlagen. Systeme im Betrieb erleben, die Komponenten kennenlernen – bei uns hält man nicht nur die Prospekte und Skizzen der Anlagen in den Händen, sondern lernt auch die Produkte selbst in natura kennen. So bleibt Wissen eher im Kopf und das Verständnis für die Materie wächst. Nicht zuletzt können die Teilnehmer den Lehrgang zum Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch nutzen. Hier kommt man leicht mit Kollegen aus anderen Städten, Betrieben und Büros sowie den Referenten und Firmenvertretern in Kontakt. So werden die Teilnehmer mehr und mehr selber zu Experten.“

Und am Ende gibt es eine Prüfung?
„Ja, der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab. Wer besteht, bekommt von uns ein Zertifikat überreicht. So kann der Absolvent gegenüber seinem Arbeitgeber oder seinem Kunden zeigen, dass bei dem Thema auf dem aktuellen Stand ist.“

IKT-Prüfstelle Regenwasserbehandlung

Dezentrale Behandlungsanlage auf dem IKT-Prüfstand

Dezentrale Behandlungsanlage auf dem IKT-Prüfstand

Die DIBt-benannte IKT-Prüfstelle Regenwasserbehandlung bietet eine Reihe von Prüfungen für Behandlungsanlagen und Flächenbeläge an.

  • Dezentrale Aanlagen zur Einleitung in das Grundwasser:
    Das IKT ist anerkannte Prüfstelle für Dezentrale Anlagen zur Behandlung von Niederschlagswasser mit Einleitung in Boden oder Grundwasser. Die Prüfstelle bietet die Prüfungen für die DIBt-Zulassung an.
  • Dezentrale Anlagen zur Einleitung in Oberflächengewässer:
    Die die IKT-Prüfstelle führt die Laboruntersuchungen für die NRW-Zulassung dezentraler Behandlungsanlagen unter strikter Einhaltung der Vorgaben des Landes durch (gemäß Trennerlass). Die Anlagen müssen die Vergleichbarkeit mit einer zentralen Anlage hinsichtlich Reinigungsleistung und dauerhaftem Betrieb nachweisen.

Liste der im IKT geprüften Anlagen

Außerdem führt die IKT-Prüfstelle Prüfungen an versickerungsfähigen Flächenbelägen für die DIBt-Zulassung durch.
IKT-Prüfstelle Regenwasserbehandlung

Lehrgang „Sachkunde für die dezentrale Niederschlagswasserbehandlung (IKT-Zertifiziert)“

8.-12. Mai 2017 in Gelsenkirchen

  • Einführung in wasserwirtschaftliche und gesetzliche Zusammenhänge
  • Überblick zu Funktion und Arten von dezentralen Niederschlagswasserbehandlungsanlagen
  • Hilfestellung für Dimensionierung und Planung von dezentralen Anlagen
  • Praxistage: praktische Übungen zum Betrieb und Verständnis der Anlagen
  • Abschluss mit Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme

Programm und Anmeldung (PDF)

StarkRegenCongress – SRC 2017

12.-13. Juni 2017 in Düsseldorf
Programm und Anmeldung (PDF)

Ansprechpartner

Marcel Goerke, M.Sc.
Leiter Prüfstelle Regenwasserbehandlung
Telefon: 0209 17806-34
E-Mail: goerke@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben