IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Video: Mit Amphibienfahrzeug gegen Algen im Rückhaltebecken

Beitrag vom 21. Juli 2014
0 Kommentare

Rückhaltebecken: Amphibienfahrzeug schöpft Algen ab

Rückhaltebecken: Amphibienfahrzeug schöpft Algen ab

In Oer-Erkenschwick im nördlichen Ruhrgebiet bildete sich in einem Regenrückhaltebecken innerhalb kürzester Zeit eine geschlossene Decke von Schweb-Algen. Mit Hilfe von schwimmenden Dränageleitungen wurden die Algen zunächst in einem großen Bogen zusammengezogen. Als das Absaugen mit einem Saugwagen zu aufwändig wurde, entstand die Idee, die Algen mit einem Amphibienfahrzeug abzuschöpfen. Gerald Preuss vom Baubetriebshof in Oer-Erkenschwick leitet den Einsatz.

Technik

Bei dem Amphibienfahrzeug handelt es sich um einen „Aquarius Amphimaster“ mit Bedienung und Rechen, der von der Firma Klaar Nassbagger- & Umwelttechnik GmbH in Bocholt zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich ist der Einsatz von Schneid- und Mähwerkzeugen möglich.

Plage: Alge im Gegenlicht

Plage: Alge im Gegenlicht

Kosten

Der Einsatz des Amphibienfahrzeugs wurde mit rund 1.500 Euro netto pro Tag angeboten – inklusive zwei Mann Besatzung. Gerald Preuß rechnet mit drei bis fünf Einsatztagen für die Wasserfläche von rund 13.000 m². Der An- und Abtransport des Fahrzeugs sei mit dem Aufwand für das Umsetzen eines Baggers vergleichbar. Die Entsorgung der Algen kann bauseits erfolgen.

 

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben