IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Bachelorarbeit vorgestellt: Überwachung und Instandhaltung der Grundstücksentwässerung

Beitrag vom 17. September 2015
0 Kommentare

Matthias Müller während seines Vortrags

Matthias Müller stellte im IKT seine Bachelorarbeit vor.

Hausanschlüsse – welche Aspekte sind bei Betrieb, Überprüfung und Sanierung relevant? Welche Themen sind in der Beratung der Grundstückseigentümer wichtig? Und mit welchen Materialien lässt sich die Schulung kommunaler Mitarbeiter effektiv unterstützen? Mit diesen Fragen hat sich Matthias Müller, Student an der Ruhr-Universität Bochum, in den vergangenen Monaten intensiv befasst. Jetzt hat er seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Neue Anforderungen an die Grundstücksentwässerung – rechtssichere Anlagenüberwachung und klimafeste Instandhaltung“ im IKT vorgestellt.

Zentraler Aspekt: Bürgerberatung

Die Zustands- und Funktionsprüfung von privaten Abwasseranlagen in Nordrhein-Westfalen ist eine komplexe Angelegenheit. Neben einer ganzen Reihe von Gesetzen, Verordnungen und Normen ist vor allem die Pflicht zur Unterrichtung und Beratung der Grundstückseigentümer für die Abwasserbetriebe von großer Bedeutung. Denn hier müssen nun passende Beratungskonzepte entwickelt und Beratungsangebote ausgebaut werden.

Was ist in der Beratung wichtig?

Matthias Müller während seines Vortrags

Matthias Müller untersuchte das aktuelle Angebot zur Bürgerberatung und entwickelte Medien zur Schulung von Beratern.

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit verschaffte sich Matthias Müller zunächst einen Überblick über bereits existieren Beratungsangebote für private Netzbetreiber zur Instandhaltung ihrer Abwasseranlagen. Welche Art von Angeboten gibt es schon? Welche Themen haben sich als relevant herausgestellt? Wie lassen sich die Informationen gliedern?

Anforderungen: Mehr als nur Dichtheit?

Zusätzlich stellte er die gesetzlichen und technischen Anforderungen an private Abwasseranlagen insbesondere für die verschiedenen Industrie- und Gewerbebetriebe zusammen: Dazu gehören Anforderungen an Betrieb, Prüfung und Sanierung sowie an Dichtheit, Funktionsfähigkeit, Standsicherheit und Rückstausicherheit der Anlagen.

Fallbeispiele: Wie funktioniert die praktische Umsetzung?

An zwei Grundstücksentwässerungsanlagen untersuchte Müller ganz konkret die praktische Umsetzung. Wie werden die Anlagen richtig überprüft? Welche Prüfverfahren? Wie aussagekräftig sind die Untersuchungen? Was kann man aus den Fallbeispielen lernen?

Medien für die Weiterbildung

Schließlich bereitete Müller die Fallbeispiele für die Schulung von kommunalen Grundstücksentwässerungsberatern in Form von Videoclips, einer Fotodokumentation und einer Präsentation auf. Diese Materialien werden zukünftig in Weiterbildungsangeboten des IKT eingesetzt.

mehr über Grundstücksentwässerungsberater

Müller hat seine Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb von Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes geschrieben. Am IKT wurde er unterstützt von Dipl.-Ing. Marco Schlüter. Das IKT bietet regelmäßig Studenten die Möglichkeit, am Institut ihre Abschlussarbeiten zu Themen der unterirdischen Infrastruktur zu schreiben.

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Sissis Kamarianakis
Telefon: 0209 17806-42
E-Mail: kamarianakis@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben