IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Kanalbetriebsmanager gesucht: Jetzt anmelden für den nächsten Lehrgang

Beitrag vom 12. Januar 2016
0 Kommentare

Teilnehmer mit Planungsunterlagen

Kanalbetrieb planen: Gemeinsam arbeiten die Teilnehmer an innovativen Lösungen.

Fachleute, die gestalten, die zuverlässig und verant­wortungs­bewusst handeln, die mit Weitsicht alle Fäden in der Hand halten – solche Leute werden immer gebraucht. Auch im Kanalbetrieb. Eigene Fachkräfte stärken und ausbilden – das ist eine wichtige Grundlage, um die Zukunft einer modernen Stadt­ent­wässerung zu sichern. Im Lehrgang „IKT-Zertifizierter Kanal­betriebs­manager“ werden die Teilnehmer auf verant­wortungs­volle Führungs­aufgaben im Kanalbetrieb vorbereitet.

IKT-Zertifizierte Kanalbetriebsmanager…

  • überblicken Betreiberpflichten: überwachen, dokumentieren, instand halten
  • gestalten zuverlässige Betriebsprozesse: reinigen, inspizieren, reparieren
  • stellen technische Qualität sicher: Einsatzgeräte und Fahrzeuge
  • kommunizieren erfolgreich: mit Politik und Bürgern
  • setzen Mittel verantwortungsbewusst ein: Budgets und Finanzen

Alles über den Zertifikatslehrgang:
Programm und Anmeldung

kanalbetriebsmanager-lehrgang2-lietzmann-320Wie sind Sie auf diesen Lehrgang aufmerksam geworden?
Ich bin über den Flyer auf den Lehrgang aufmerksam geworden. Mein Interesse hatte geweckt, dass es der erste Lehrgang ist, der das Gesamtspektrum des Kanalbetriebs abdeckt. Ich will mich damit breiter aufstellen und mehr Themen als bisher abdecken.
Entspricht der Lehrgang Ihren Erwartungen?
Besonders spannend fand ich die Dynamik in der Gruppe. Der Austausch mit den Kollegen hat mir viel gebracht. Und ich fand es toll, mich drei Wochen lang so intensiv mit dem Kanalbetrieb zu beschäftigen. Nur bei den Management-Themen Personalführung und Betriebsführung hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.
Was nehmen Sie aus diesem Lehrgang mit?
Durch den Kontakt zu den Kollegen nehme ich viele Ideen und Hinweise mit, die ich in den Betrieb einfließen lassen will.
Dipl.-Kaufm. Sven Lietzmann, Kommunale Wasserwerke Leipzig (Teilnehmer an Lehrgang 2)

Anforderungen gerecht werden – Herausforderungen meistern

angehende Kanalbetriebsmanager im Gespräch mit Spülfahrzeug-Crew

Kanalbetrieb muss vor allem in der Praxis funktionieren. Deshalb ist in der Ausbildung der Kanal­betriebs­manager der Praxisbezug so wichtig.

Die Anforderungen an einen modernen Kanalbetrieb werden definiert von EU-Richtlinien, dem Wasser­haus­halts­gesetz, entsprechenden Landes­gesetzen und -verordnungen. So sind Betreiber von Abwasser­anlagen zu einem Kanalbetrieb nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik verpflichtet.

Die Betriebsprozesse, insbesondere Inspektion, Reinigung und Reparatur sind durch fachkundiges Personal nach den geltenden technischen Anforderungen zu planen, umzusetzen und rechtssicher zu dokumentieren. Gleichzeitig fordern gestiegene Umwelt­anforde­rungen, höhere Sicher­heits­ansprüche an Infra­struktur­leistungen sowie der Wunsch nach Erhalt des Infra­struktur­vermögens ein hohes Maß an Fach­kompetenz. Dieser Ausrichtung folgt die neue Zertifikats­ausbildung zum IKT-Zertifizierten Kanal­betriebs­manager.

kanalbetriebsmanager-lehrgang2-bermond-320Was hat Sie bewogen, sich zu diesem Lehrgang anzumelden?
Unser Vorarbeiter ging in den Ruhestand, und die externe Ausschreibung war nicht erfolgreich. Da fiel die Entscheidung, jemanden von den eigenen Leuten ausbilden zu lassen. Ich habe mich auf die interne Ausschreibung beworben. Da war die Teilnahme an diesem Lehrgang vorgegeben.
Wie hat Ihnen der Lehrgang gefallen?
Ich fand den Lehrgang sehr informativ. Wir haben weit über den Tellerrand geblickt. Besonders wertvoll war der Austausch mit den anderen Teilnehmern: zu sehen, wie die anderen arbeiten, welche unterschiedlichen Aufgaben es in den Betrieben gibt und welche Unterscheide es zwischen den Bundesländern gibt.
Wie geht es bei Ihnen nach dem Lehrgang weiter?
Wenn ich die Prüfung bestehe, übernehme ich die Leitung des Bereichs Kanalreinigung in unserem Kanalbetrieb. Inzwischen ist mir noch bewusster geworden: Es gibt viel zu tun! Der Aufgabenbereich ist sehr reichhaltig und anspruchsvoll.
Klaus Bermond, Göttinger Entsorgungsbetriebe (Teilnehmer an Lehrgang 2)

Organisator und „Übersetzer“ gegenüber den Anwohnern

Teilnehmer

Kanalbetriebsmanager mnüssen flexibel sein: Organisationstalent und kommunikative Fähigkeiten sind gleichermaßen gefragt.

Kanalbetriebsmanager müssen in zwei Richtungen denken, trifft Dipl.-Ing. Wolf-Uwe Schneider, Betriebsleiter des Abwasserbetriebs der Stadt Rheda-Wiedenbrück, den Punkt: Sie sind gleichzeitig Organisatoren des Kanalbetriebs und „Übersetzer“ gegenüber den Anwohnern. Einerseits organisieren sie den Betrieb unter Beachtung der gesetzlichen Verpflichtungen und der innerbetrieblichen Strukturen, andererseits stehen sie im Kontakt mit den Anwohnern, wenn Art und Umfang von notwendigen Arbeiten vermittelt werden sollen – vor allem bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Verstopfungen oder Hochwasser. Schneider ist Mitglied der Prüfungskommission bei diesem Lehrgang.

Der Lehrgang wendet sich an:

  • Führungskräfte
  • Sachbearbeiter Stadtentwässerung und/oder Baubetriebshof
  • Kanalmeister und Stellvertreter
  • Vorarbeiter und Kolonnenführer
  • und Betriebspersonal mit Aufstiegsambitionen

Kanalbetriebsmanager Gruppenbild Kurs 2

Kurs 2: Hier noch als Teilnehmer, inzwischen zertifizierte Kanal­betriebs­manager (ganz rechts: Referent Dr.-Ing. Sissis Kamarianakis, IKT)

Der nächste Lehrgang „IKT-Zertifizierter Kanalbetriebsmanager“ startet am 11. April 2016:

  • Präsenzwoche I: 11.-15. April 2016
  • Präsenzwoche II: 9.-3. Mai 2016
  • Präsenzwoche III: 6.-10. Juni 2016
  • Zertifikatsprüfung: 24. Juni 2016

Programm und Anmeldung

Pressebericht über den 1. Lehrgang „IKT-Zertifizierter Kanalbetriebsmanager“, der im Frühjahr 2015 im IKT in Gelsenkirchen stattfand: aus bi-Umweltbau 3/15

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben