IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Coaching für die Bürgerberatung: Technisches verständlich vermitteln, Menschen empathisch beraten

Beitrag vom 06. Februar 2018
0 Kommentare

Dsikussion

Bürgerberatung auf Augenhöhe: Mit Know-how und Fingerspitzengefühl

Die Beratung der Bürger wird für kommunale Abwasserbetriebe immer wichtiger. Grundstücksentwässerung, Starkregenvorsorge, Rückstausicherung, Feuchttücher… es gibt schon viele Beratungsthemen, und es werden immer mehr. Umso wichtiger ist es, dass das Personal in der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern geschult ist. Schließlich gilt es, nicht nur die technischen Aspekte verständlich auf den Punkt zu bringen sondern auch die Menschen zu sehen, die einem gegenüber sitzen.

Die Stadtentwässerung Dresden hat dazu vor einiger Zeit unseren Workshop „Coaching für die Bürgerberatung“ für sich entdeckt. Die Dresdner haben den Kurs nun schon zum dritten Mal als InHouse-Schulung gebucht. Diesmal sogar drei Workshops auf einmal – zwei Basiskurse und einen Fortgeschrittenenkurs. Die Coachings werden aber auch immer wieder im IKT in Gelsenkirchen angeboten, das nächste Mal Anfang März 2018.

Workshop: Coaching für die Bürgerberatung – authentisch kommunizieren und präsentieren

5.-6. März 2018 in Gelsenkirchen
28.-29. November 2018 in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung

Technik und Mensch im Vordergrund

Videoanalyse der Teilnehmervorträge

Workshopleiter Sissis Kamarianakis arbeitet in kleinen Gruppen intensiv an den kommunikativen Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bei der Kommunikation im Rahmen der Bürgerberatung sind zwei zentrale Aspekte von Bedeutung: Technik verständlich kommunizieren und mit Personen kommunizieren – beide Aspekte sind in der Bürgerberatung untrennbar miteinander verbunden. Weder die Technikvermittlung noch die Persönlichkeiten der Bürger oder die eigene können außen vor gelassen werden. Technik und Mensch stehen gleichberechtigt im Vordergrund. Genau darauf geht das Coaching ein. Workshopleiter Dr.-Ing. Sissis Kamarianakis kennt sich als Ingenieur und Coach mit beiden Aspekten bestens aus.

Kleine Gruppe, intensive Arbeit

Die Teilnehmerzahl in den Workshops ist rigoros beschränkt, denn nur in kleinen Gruppen lässt sich intensiv arbeiten. Dennoch haben bisher mehr als 50 Personen den Kurs absolviert, der im Übrigen auch zur Rezertifizierung von IKT-Zertifizierten Berater/-innen Grundstücksentwässerung, IKT-Zertifizierte Kanalbetriebsmanger/-innen und Zertifizierten Sachkundigen für die Kalibrierung von Drosseleinrichtungen geeignet ist.

Workshop: Coaching für die Bürgerberatung – authentisch kommunizieren und präsentieren

5.-6. März 2018 in Gelsenkirchen
28.-29. November 2018 in Gelsenkirchen

  • Wahrnehmung der eigenen Wirkung auf andere
  • in wichtigen Gesprächen überzeugen
  • Botschaften wirkungsvoll auf den Punkt bringen

Programm und Anmeldung

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Sissis Kamarianakis
Telefon: 0209 17806-42
E-Mail: kamarianakis@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben