IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Druckentwässerung: Neuer Anschluss für alte Villa

Beitrag vom 16. Oktober 2017
0 Kommentare

Roman Türk während seines Vortrags

Roman Türk aus Würselen erklärte beim DEC, wie Abwasserdruckleitung und Anglerverein zusammenpassen.

Angler als Projektbeteiligte? Wenn man das Regenwasser von den Dachflächen einer alten Villa in ihre Angelteiche leiten möchte, dann sitzen die Petrijünger eben mit im Boot. Doch das ist nur ein Nebenschauplatz. Denn eigentlich geht es bei dem Projekt, das Dipl.-Ing. Roman Türk von der Stadt Würselen beim IKT-DruckEntwässerungsCongress – DEC 2017 vorstellte, vornehmlich um den Anschluss der Liegenschaft per Druckleitung an den Hauptkanal.

Abwasser mit Nachdruck unter Feld und Flur

Ein Investor will einer alten Villa an der Stadtgrenze zu Aachen neues Leben einhauchen, von der zuletzt nur noch die Außenwände standen, und baut sie wieder auf. Nachdem das repräsentative Gebäude jahrzehntelang unbewohnt war, musste sich Roman Türk nun um den Anschluss an das öffentliche Abwassernetz kümmern. Keine leichte Aufgabe, wie sich bald herausstellte.

Publikum beim DEC 2017

Aufmerksam und interessiert: Das Publikum folgte den Referenten aufmerksam.

Schließlich lag der nächste Hauptkanal jenseits einer vielbefahrenen Bundesstraße und hinter einem Feld. Dort kommt das Abwasser nur mit Nachdruck hin. Die neue Abwasserdruckleitung wurde schließlich im Spülbohrverfahren unter der Bundesstraße hindurch mit Querung einer Ferngasleitung verlegt. Am Tiefpunkt der Leitung wurde ein Revisionsschacht gesetzt.

A und O der Stakeholder: Angelverein und Ordnungsamt

Besonders herausfordernd war dabei laut Türk die Koordinierung der vielen Projektbeteiligten – neudeutsch „Stakeholder“ – über mehrere Projektphasen: vom Eigentümer der Liegenschaft über den Städtischen Straßenbau bis zum Angelverein, von der Unteren Landschaftsbehörde über das Ingenieurbüro bis zur Baufirma, vom Ferngasleitungsbetreiber über den Wasserverband bis zum Ordnungsamt, um nur einige zu nennen.

Türk beleuchtete in seinem Vortrag beim DEC detailliert die technische und verwaltungstechnische Umsetzung des Vorhabens. Für die komplette entwässerungstechnische Erschließung einschließlich Pumpstation und Staukanal kamen laut Türk Gesamtkosten von über 100.000 Euro zusammen. Die Versorgung der Angelteiche mit frischem Niederschlagswasser hat vermutlich nur einen kleinen Bruchteil davon ausgemacht.

DEC 2019

Der nächste DruckEntwässerungsCongress findet in zwei Jahren statt.
Den genauen Termin erfahren Sie rechtzeitig auf www.ikt.de.

Ansprechpartner

 

Eindrücke vom DEC 2017

Klicken zum Vergrößern

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben