IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

IKT-Prüfung: Manschetten leisten unter Hochdruck erfolgreich Widerstand

Beitrag vom 09. Dezember 2016
0 Kommentare

Einbau der Manschette

Circum Express: Die Spannringe aus Edelstahl pressen die Manschette gegen die Rohrwand.

Hundert bar Wasserdruck, 280 Liter pro Minute und eine 4 ½-Kilo-Düse – Kanalreinigung ist kein Spaziergang. Erst recht nicht für eine Innenmanschette, die nur im Rohr verspannt ist. Das IKT hat zwei Manschetten von Obduramus auf ihre Widerstandsfähigkeit gegen Hochdruckspülung geprüft.

Innenmanschetten sind ein probates Mittel, um zum Beispiel undichte Rohrverbindungen in Abwasserkanälen abzudichten. Doch wenn die Kanalreiniger mit ihren Hochdruckdüsen kommen, haben sie einiges auszuhalten. Um sicher zu gehen, dass ihre Manschetten Circum Mini und Circum Express unter allen Umständen spülbombenfest sitzen und die Angriffe durch die Kanalreinigung schadlos überstehen, hat die Obduramus Umwelttechnik GmbH die Circum Mini DN 300 und Circum Express DN 800 von der neutralen und unabhängigen Prüfstelle des IKT prüfen lassen.

IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
Überblick über die Angebote der Prüfstelle

Reparatur begehbarer und nicht begehbarer Kanäle

Circum Mini

Circum Mini: Die Edelstahlhülse drückt die Manschette an das Altrohr und schützt gleichzeitig das Kunststoffmaterial.

Zwei Modelle haben die IKT-Prüfer in die Mangel genommen: Die Innenmanschette Circum Mini wurde für die Sanierung örtlich begrenzter Schäden in nicht begehbaren Abwasserkanälen von DN 200 bis DN 800 entwickelt. Die Circum Express deckt den Bereich begehbarer Betonkanäle von DN 800 bis DN 3000 ab.

Laut Hersteller sind diese Innenmanschetten unter anderem für folgende Schadensbilder konzipiert:

  • undichte Rohrverbindung
  • Scherbenbildung
  • Querrisse
  • fehlende Wandungsteile

Beide Manschettentypen arbeiten nach dem gleichen Funktionsprinzip, unterscheiden sich aber etwas im Aufbau. Während bei der Circum Mini eine EPDM-Manschette mithilfe einer Edelstahlhülse an die Rohrinnenwand gepresst wird, übernehmen bei der größeren Circum Express zwei Spannringe aus Edelstahl diese Aufgabe. Die EPDM-Manschetten sind auf der dem Rohr zugewandten Seite mit mehreren Dichtlippen versehen, die nach dem Prinzip der Kompressionsdichtung die Fuge zwischen Manschette und Rohrwand abdichten sollen. Sowohl die Hülse als auch die Spannringe lassen sich laut Herstellerangaben jederzeit nachspannen.

Hochdruck marsch!

Prüfaufbau

Prüfaufbau vor Ort: Zwei Teststrecken für die neuen Innenmanschetten

Für die Prüfungen zur Hochdruckspülbeständigkeit hat der Auftraggeber auf dem Gelände eines Sägewerks zwei Versuchsstrecken aufgebaut:

  • Betonrohre DN 800, 5 Meter Länge
  • je zwei Beton, Steinzeug- und PVC-Rohre DN 300, Gesamtlänge 14 Meter

Die Innenmanschetten wurden einen Tag vor der Prüfung durch den Auftraggeber an den Rohrverbindungen eingebaut. Bei den Circum Express-Manschetten wurde zwischen dem Betonrohr und den EPDM-Manschetten die Kleb- und Dichtmasse FIX-O-FLEX von TPH Bausysteme verwendet. In der DN 300-Leitung war nur die Circum Mini-Innenmanschette auf der Rohrverbindung zwischen den Betonrohren Gegenstand der Prüfung. Die übrigen Manschetten in den Steinzeug- und PVC-Rohren wurden nur zu internen Entwicklungszwecken mitgeprüft.

Spülversuche

Zeitraffer: Der Spülversuch simuliert die Kanalreinigungsbelastungen vieler Jahre.

Vor Beginn der Prüfung wurden die eingebauten Innenmanschetten durch IKT-Prüferin Barbara Grunewald, M.Sc. optisch inspiziert – in der großen Leitung direkt, in der kleinen mithilfe eines Kamerasystems. Sie konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

Bei den Hochdruckspülversuchen gemäß DIN 19523, Verfahren 2 – Praxisprüfung, wurden die Manschetten mit 60 Reinigungszyklen ohne Stillstand der Düse im Bereich der Versuchsstrecke belastet. Ein Zyklus besteht dabei jeweils aus dem Einspülen und dem Rückziehen der Düse durch den gesamten Rohrstrang. Anschließend wurden die Manschetten visuell begutachtet und schließlich ausgebaut.

Kaum Blessuren

Die untersuchte Circum Mini-Innenmanschette DN 300 wies nach der Prüfung keine Schäden auf. Die Edelstahlhülse zeigte lediglich Kratzspuren im Sohlenbereich.

Kratzspuren

Nur ein paar Kratzer: Die Circum Mini-Innenmanschette überstand die Hochdruckreinigung schadlos.

Auch die Circum Express-Innenmanschetten DN 800 überstanden die Prüfung gut. Nur waren bei den EPDM-Manschetten in der Rohrsohle die Schutzlippen am äußeren Rand eingeschnitten beziehungsweise in kleinen Bereichen abgetragen. Nach Ausbau der Manschetten zeigte sich, dass die drei dahinter liegenden Dichtlippen nicht beschädigt waren. Die IKT-Prüfer gehen davon aus, dass sie weiterhin ihre Funktion erfüllen. Auch hier zeigten die Edelstahlringe geringe Kratzspuren im Sohlenbereich. Insgesamt sehen die Tester keine Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Manschetten.

So haben beide Manschettentypen die Praxisprüfung der Hochdruckspülfestigkeit bestanden.

Auch nach der Reinigung noch dicht

Schutzlippe

Selbstaufopfernd: Die Schutzlippe an der Circum Express hat die Dichtungen effektiv geschützt.

Um zusätzlich die Dichtwirkung der Innenmanschette Circum Mini DN 300 nach der Belastung durch Hochdruckspülung zu prüfen, wurde unmittelbar im Anschluss an die Hochdruckspülversuche eine ergänzende Dichtheitsprüfung nach DIN EN 1610, Verfahren W durchgeführt – 0,5 bar Wasserdruck über einen Zeitraum von 30 Minuten. Bei der DN 300-Teststrecke wurden nach Angaben des Auftraggebers die Dichtungen in den Rohrverbindungen zuvor zum Teil entfernt, um Undichtigkeiten im Altrohr zu simulieren.

Da die Prüfstrecke oberirdisch aufgebaut war und ein möglicher Wasseraustritt leicht zu beobachten gewesen wäre, wurde abweichend von der DIN EN 1610 auf eine Messung der Wasserzugabe verzichtet. Wäre sichtbar Wasser ausgetreten, hätte das Urteil „nicht bestanden“ gelautet. Doch die Circum Mini hielt dicht.

„Die Systeme haben in den IKT-Prüfungen ihre Praxistauglichkeit für einen dauerhaften Einsatz im Kanal nachgewiesen“, resümiert IKT-Prüferin Barbara Grunewald. Circum Mini und Circum Express ergänzen den großen Markt der Manschettensysteme um zwei weitere erprobte Produktlinien.

Hersteller
Obduramus Umwelttechnik GmbH
www.obduramus.de

IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
Überblick über die Angebote der Prüfstelle

Weiterbildung zum Thema Kanalreparatur

Workshop: Kanalreparatur in Theorie und Praxis
10.-11. Januar 2017 im IKT, Gelsenkirchen
alternativ: 12.-13. Juli 2017 im IKT, Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung

Ansprechpartner

  • Barbara Grunewald, M.Sc.
    Prüfingenieurin
    Telefon: 0209 17806-40
    E-Mail: grunewald@ikt.de
  • Dipl.-Ing. Dieter Homann
    Leiter IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
    Telefon: 0209 17806-24
    E-Mail: homann@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben