IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

IKT-Siegel überreicht: Rehaus AWASCHACHT hält im IKT-Warentest dicht

Beitrag vom 16. Mai 2018
0 Kommentare

Siegelübergabe auf der IFAT am Rehau-Stand

IKT-Geschäftsführer Dipl.-Ök. Roland W. Waniek (v.l.n.r.) überreicht das IKT-Warentest-Siegel an Dipl.-Ing. Christoph Schneider, Leiter Produktionsmanagement Kanaltechnik, Dipl.-Ing. Roland Hendel, Leiter Competence Team Kanaltechnik, und Martin Ewert, Prokurist und Executive Director Water.

Da gibt das IKT sein Siegel drauf: Der AWASCHACHT PP DN 800 von Rehau wurde nach dem strengen Prüfprogramm des IKT-Warentest „Schachtsanierung“ geprüft und für „Sehr gut“ (1,4) befunden. IKT-Geschäftsführer Roland W. Waniek überreicht auf der IFAT 2018 das IKT-Warentest-Siegel an Martin Ewert, Roland Hendel und Christoph Schneider von Rehau.

Dicht. Punkt.

Der selbsttragende AWASCHACHT wurde im IKT als Sanierungslösung in einen vorgeschädigten Betonschacht eingebaut und verschiedenen Prüfungen unterzogen. Das wichtigste Ergebnis: Er blieb über den gesamten Prüfzeitraum (Kurz- und Langzeit) absolut dicht gegenüber anstehendem Fremdwasser und hat sich damit in diesem Kapitel die Note 1,0 redlich verdient.

Bestnoten bei Tragwirkung und Robustheit

Siegelübergabe mit Handshake

Mit Brief und Siegel: Der AWASCHACHT konnte im IKT-Warentest überzeugen.

Die Bestnoten bei den Kriterien Tragwirkung und Robustheit gegenüber punktuellen Mängeln in der Untergrundvorbereitung kommen nicht ganz überraschend bei einem selbsttragenden System. Aber auch der Abnahme-Eindruck wurde mit der Note 1,0 bewertet.

Beim Thema Qualitätssicherung konnte Rehau die „Verfahrensbeschreibung“ und „Fremdüberwachung“ nachweisen sowie die „Prüfzeugnisse“ teilweise nachweisen. Hier wurde die Note 2,5 erreicht. Beim Kriterium „Schutzwirkung“ wurde kein Nachweis für den Einsatz der Materialien in Abwasseranlagen erbracht. Einlagerungsversuche zeigten aber keine Auffälligkeiten. Daraus resultiert hier die Note 5,0.
Download des Testberichts (PDF)

IKT-Warentest „Schachtsanierung“

Im IKT-Warentest „Schachtsanierung“ wurde die Praxistauglichkeit von Schachtsanierungen untersucht. Dichtheit, Standsicherheit und Betriebssicherheit waren dabei die wichtigsten Bewertungskriterien sowohl nach Einbau als auch nach baulichen beziehungsweise betrieblichen Belastungen.

Elemente des Innenschachts werden in den Altschacht herabgelassen.

Vor den Laborprüfungen im IKT: Der Kunststoffschacht wird Stück für Stück im Altschacht aufgebaut.

Drei Untersuchungsschwerpunkte bildeten das Rückgrat des IKT-Warentests „Schachtsanierung“:

  • Systemprüfungen – zur Bestimmung und Bewertung der Qualität unter realitätsnahen Bedingungen in reproduzierbaren 1:1-Laborversuchen
  • Qualitätssicherung – zur Bestimmung und Bewertung der Qualitätssicherungs-Maßnahmen des Anbieters, zum Beispiel durch Schulungsangebote, Verfahrenshandbücher, Fremdüberwachung
  • Baustellen-Untersuchungen – zur Überprüfung der Plausibilität der Ergebnisse aus den Laborprüfungen

An diesem IKT-Warentest waren 17 Abwassernetzbetreiber beteiligt, die als sogenannter Lenkungskreis alle Testinhalte – vom Prüfprogramm bis zur Bewertung – gemeinsam mit den IKT-Wissenschaftlern entwickelt und den gesamten Warentest stetig begleitet haben.
Download des Warentest-Berichts (PDF)

IKT-Warentests – neutral und unabhängig

Herablassen des Schachtunterteils

Zusätzlich zu den Labortests: Das IKT begleitete reale Baumaßnahmen, um die Plausibilität der Testergebnisse zu überprüfen.

In den vergleichenden IKT-Warentests werden Produkte und Verfahren unter Labor- und Praxisbedingungen auf Herz und Nieren geprüft. Die Ergebnisse liefern den Netzbetreibern solide und verlässliche Informationen über Stärken und Schwächen der am Markt angebotenen Produkte und Verfahren. Gleichzeitig erhalten die Anbieter durch die IKT-Warentests wichtige Anhaltspunkte zur Verbesserung der getesteten Produkte und Verfahren und damit auch zur Stärkung ihrer Marktstellung.
mehr über die IKT-Warentests

Nachtest möglich

Beim IKT-Warentest nicht dabei gewesen? Aber Sie sind total überzeugt von Ihrem Produkt? Nach fast jedem IKT-Warentest gibt es die Möglichkeit, einen Nachtest unter gleichen Bedingungen zu beauftragen. Die Ergebnisse sind also absolut vergleichbar mit denen aus dem großen Warentest. Und auf Wunsch gibt es natürlich anschließend auch das begehrte IKT-Siegel. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. (FH) Serdar Ulutaş, MBA
Leiter IKT-Warentest
Telefon: 0209 17806-32
E-Mail: ulutas@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben