IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

IKT-Workshop: Keine Angst vor Abwasserdruckleitungen – Sie fragen, wir antworten!

Beitrag vom 03. März 2015
0 Kommentare

Technik zur Dichtheitsprüfung im Heck eines Transporters

Fragen, Antworten, Technik im Einsatz: Der IKT-Workshop bietet von allem etwas.

Dichtheitsprüfung von Druckleitungen? Wie soll das denn gehen? Mit dem nötigen Knowhow und der richtigen Technik – dann braucht sich auch niemand mehr vor Abwasserdruckleitungen zu drücken. Das war eines der Ergebnisse bei einem neuen zweitägigen IKT-Workshop. Und weil das Thema so gut ankommt, ist der nächste Termin am 18. und 19. März 2015 schon fast ausgebucht.

Inspektion, Sanierung, Neubau

Viele Abwasserdruckleitungen kommen inzwischen in ein Alter, in dem nicht mehr alles glatt läuft. Das Thema wird deshalb für viele Netzbetreiber immer dringlicher. Dieser neue Workshop des IKT soll nun alle Aspekte rund um Abwasserdruckleitungen abdecken:

  • Dr. Kamarianakis während eines Vortrags

    Moderator Dr.-Ing. Sissis Kamarianakis, Projektleiter im IKT

    Grundlagen – Gesetze, Normen, Regelwerke und Materialien, Hydraulik, Arbeitssicherheit
  • Neubau – Ausführung, Verlegearten, Betriebstechnik
  • Prüfung – Inspektionstechniken, Risikomanagement
  • Sanierung – Schadensbilder, Sanierungsverfahren, Qualitätssicherung

Nach jedem Vortrag diskutierten Teilnehmer und Referenten lebhaft. „Ich weiß, wir haben den Zeitrahmen etwas gesprengt“, sagt Work­shop­mo­de­ra­tor Dr.-Ing. Sissis Kamarianakis, Projektleiter im IKT, „aber wir wollten diese wertvollen Diskussionen nicht abwürgen.“

Praxisvorführungen an IKT-eigener Teststrecke

Referent demonstriert Verbindungsstück

Praxisvorführung Heizwendelschweißen und Verbindungsstücke (Markus Engelberg, Plasson)

Die Theorie ist sicherlich das eine. Komplettiert wurde der Workshop allerdings erst durch die zahlreichen anschaulichen Praxisvorführungen, frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren. So wurden an der IKT-eigenen Druckleitungsteststrecke die Dichtheitsprüfung und andere Methoden zur Zustandsermittlung demonstriert. Weitere Vorführungen:

  • Heizwendelschweißen von Anschlüssen und Verbindungen an Kunststoffdruckleitungen aus PE
  • Maßnahmen zur Reparatur lokaler Schäden
  • Linersanierung von Druckleitungen

Es knirscht und kracht: Berstlining mal oberirdisch

Hanns Plihal während seines Vortrags

Blick über den Tellerrand: Dipl.-Ing. Hanns Plihal, Universität für Bodenkultur Wien, sprach über Abwasserdruckleitungen in Österreich.

Eine weitere wichtige Funktion der Praxisvorführungen: Sichtbar machen, was sonst im Verborgenen passiert. Die Demonstration des Berstlinings erfüllte diese Funktion mustergültig. Auf dem IKT-Gelände wurde vor den Augen der Teilnehmer eine Stahlleitung zerstört und verdrängt, um anschließend eine neue Druckleitung einziehen zu können.

Das Feedback der Teilnehmer zeigt eindeutig: Das Thema kommt an, die Mischung stimmt. Da lohnt auch eine etwas längere Anreise nach Gelsenkirchen, wie die Teilnehmerliste zeigt. Aus Schleswig-Holstein und Bayern kamen die Teilnehmer mit der weitesten Anfahrt. Und auch international stößt das Thema auf Interesse. Das beweisen ein Referent aus Österreich und mehrere Teilnehmer aus den Niederlanden.

Für den nächsten Workshop jetzt im März gibt es nur noch wenige freie Plätze. Gut, dass es dieses Jahr noch weitere Termine gibt.

Messgerät im Vordergrund, Teilnehmer weiter hinten

Dichtheitsprüfung von Abwasserdruckleitungen ist keine Zauberei.

18.-19. März 2015 in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung
22.-23. April 2015 in Augsburg
Programm und Anmeldung
15.-16. Juni 2015 in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung

Facebook-Netzwerk Abwasserdruckleitungen

Das neue Netzwerk für den nachhaltigen Betrieb von Abwasserdruckleitungen – für alle Kanalnetzbetreiber, die Fragen und Antworten rund um den Neubau und Betrieb solcher Anlagen haben:
Netzwerk Abwasserdruckleitungen auf Facebook

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Sissis Kamarianakis
Telefon: 0209 17806-42
E-Mail: kamarianakis@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben