IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Dezentrale Regenwasserbehandlung: Delegation aus Südkorea zu Gast im IKT

Beitrag vom 16. Oktober 2015
0 Kommentare

Delegation aus Südkorea

Besuch aus Korea: (v.l.) Na Gil, Koreanisches Umwelt­minis­te­rium, Dr. Kwon Hyok und KimNak Gyeong, Korea Environment Corporation

Eine Delegation aus der Republik Korea hat sich im IKT über die dezentrale Nieder­schlags­wasser­bewirt­schaf­tung in Deutsch­land informiert. Besonders inter­essiert waren die Gäste an den Kriterien der Regen­wasser­reini­gung speziell in Nord­rhein-West­falen.

Zur Delegation gehörten Na Gil vom Koreanischen Umwelt­minis­te­rium sowie Kim Nak Gyeong und Dr. Kwon Hyok von der Korea Environment Corporation (Keco), die nationale Projekte zur umwelt­freund­lichen Ent­wick­lung und zu Ressourcen-Re­cycling umsetzt. Sie beschäftigen sich schwer­punkt­mäßig mit dem Management diffuser Ver­schmut­zungs­quellen.

Verständnis füreinander schaffen – voneinander lernen

Dr. Lutz Rometsch und Marcel Goerke, M.Sc. vom IKT stellten den Gästen aus Südkorea das IKT vor und erläuterten die aktuellen Konzepte zum Schutz des Grund­wassers und der Ober­flächen­gewässer. Dabei musste zunächst jede Menge Verständnis für­ein­ander geschaffen werden. Zum Beispiel war den Dele­ga­tions­teil­neh­mern nicht sofort klar, warum in Deutsch­land so viel Wert auf den Grund­wasser­schutz gelegt wird. Denn in Korea wird Trink­wasser aus­schließ­lich aus Ober­flächen­ge­wässern wie Tal­sperren gewonnen. Deren Schutz steht dort ganz oben auf der Prio­ritä­ten­liste.

Lese-Tipp: IKT beteiligt sich an Aufbau einer Forschungseinrichtung in China

IKT-Geschäftsführer Roland W. Waniek hat im Dezember 2018 in der ostchinesischen Stadt Nanjing eine Vereinbarung mit dem Jiangsu Delta Water Institute über die gemeinsame Errichtung des gemeinnützigen „Sino-German Urban Water Lab 4.0“ unterzeichnet. Dort soll in einigen Jahren zu Fragestellungen rund um Wasser im urbanen Raum geforscht und getestet werden.
Lesen Sie mehr über das geplante Forschungslabor in China!

Delegationsmitglieder in der IKT-Versuchshalle

Zulassung dezen­traler Be­hand­lungs­an­lagen: In der IKT-Versuchs­halle schauten sich die Dele­ga­tions­mit­glieder die IKT-Prüf­technik an.

Goerke erläuterte zudem das Prüf­programm der IKT-Prüf­stelle Regen­wasser­be­hand­lung bei der Zulassung von dezentralen Nieder­schlags­wasser­be­hand­lungs­an­lagen in NRW. Anschließend führte er die Gäste noch durch die IKT-Versuchs­halle und zeigte ihnen die ent­sprechende Prüftechnik.

IKT-Prüfstelle Regenwasserbehandlung
Koreanisches Umweltministerium
Korea Environment Corporation (Keco)

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben