IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

SPD-Delegation zu Besuch im IKT: Wie geht Schwammstadt?

Beitrag vom 07. August 2025
0 Kommentare

Besichtigung der großen Versuchshalle des IKT

Gestern besuchte uns eine achtköpfige Delegation der SPD-Fraktion im Gelsenkirchener Stadtrat unter Führung ihrer Geschäftsführerin Silke Ossowski. Viele der Teilnehmerinnen sind im Umweltausschuss aktiv.

Besonders interessierte unsere Gäste das Thema Starkregen und urbaner Überflutungsschutz. sowie Schwammstadt. Denn auch die Gelsenkirchener Bevölkerung war vor zwei Jahren in einigen tieferliegenden Stadtteilen heftig von Starkregen betroffen.

Ganze Straßenzüge wurden überflutet, das Wasser stand über einen Meter hoch, Keller liefen voll und Autos wurden weggeschwemmt. Viele Bewohner erlitten schwere Sachschäden, aber zum Glück gab es keine Verletzten.

Delegation der SPD-Ratsfraktion zu Besuch im IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur

Daher wollten die SPD-Lokalpolitiker wissen, welche technischen und städtebaulichen Lösungen es geben kann. Unser Geschäftsführer, Roland W. Waniek, berichtete über unsere Forschungserkenntnisse, Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen sowie von Beispielen aus anderen Städten.

Bei der Führung durch unsere Labore konnten unsere Gäste sehen, wie wir Kanalbaustellen realitätsgetreu im Maßstab 1:1 nachbauen und beforschen.

Versuchsaufbau im Maßstab 1:1 für Schlauchliner-Sanierung von Abwasserrohren

Besonders interessant fanden sie den großen Versuchsaufbau für unser aktuelles Schlauchliner-Projekt. Hierfür haben wir eine Kanalhaltung oberirdisch errichtet und mit zahlreichen Schäden versehen. Führende Schlauchliner-Hersteller sanieren nun diese Schäden nach und nach.

Wir untersuchen, wie gut dies gelingt und welche Stärken und Schwächen die einzelnen Produkte haben, damit Stadtentwässerungen ihre künftigen Investitionsentscheidungen besser vorbereiten können.

Gefragt von den SPD-Politikern, was wir von der Gelsenkirchener Kommunalpolitik erwarten, war unsere Antwort klar und eindeutig: Endlich eine schnelle Internet-Glasfaseranbindung erhalten!

IKT-Geschäftsführer Roland W. Waniek erläutert die Forschungsaktivitäten des IKT

Wir warten nämlich schon seit mehr als zehn Jahren darauf. Man hat uns kürzlich eine solche erst für die nächsten Jahre in Aussicht gestellt. Für uns ist dies nicht akzeptabel und ein schwerwiegender Standortnachteil, der uns in unserer täglichen Arbeit wirklich behindert.

Wir danken für den Besuch der SPD-Fraktion und den spannenden Dialog! Gerne setzen wir dieses Gespräch fort.

Kontakt:

IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur
Roland W. Waniek
Tel. 0209 17806-0
waniek@ikt.de
www.ikt.de

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben