IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Was ist das Problem mit Abwasserdruckleitungen?

Beitrag vom 20. Januar 2016
0 Kommentare

Sissis Kamarianakis im Interview

Im Interview: Mitinitiator Dr.-Ing. Sissis Kamarianakis über die Idee hinter dem DEC 2016

Geringe Länge, großer Aufwand. So lässt sich zusammenfassen, warum Abwasserdruck­leitungen bei Kanal­netz­betreibern so unbeliebt sind. Deshalb führen die meisten Druck­leitungs­netze in Deutsch­land ein Schatten­dasein – einst vergraben, längst vergessen. Dabei sind Abwasser­druck­leitungen eigentlich genauso wie Frei­spiegel­leitungen regelmäßig zu reinigen, zu inspizieren und zu reparieren, wenn etwas kaputt ist. Doch die alte Technik und vielfach fehlerhafte Planung beziehungs­weise Bau­aus­führung machen es heute schwer oder gar unmöglich, Druck­leitungen nach den gesetzlichen Vorgaben zu betreiben.

Wer als Netzbetreiber die Herausforderung Druck­ent­wässerung annimmt, merkt schnell: Es gibt für fast alles eine Lösung. Neueste Technik macht vieles möglich – Reinigung, Inspektion, Dicht­heits­prüfung, Reparaturen, Sanierungen. Alte Druck­leitungs­netze lassen sich für einen regel­gerechten Betrieb vielfach nachrüsten.

DruckentwässerungsCongress – DEC 2016

Fachtagung mit begleitender Fachausstellung
13. und 14. April 2016 in Weimar
Programm und Anmeldung


Der DruckEntwässerungsCongress im Frühjahr in Weimar greift alle zentralen Themen der Druckentwässerung auf. Hier gibt es Informationen und Unterstützung für alle, die bei der Druckentwässerung etwas bewegen wollen. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Sissis Kamarianakis vom IKT, einer der Initiatoren der Tagung, über die Idee hinter dem Kongress.

Es gibt doch schon Tagungen zu allen möglichen Themen. Warum jetzt der DruckEntwässerungsCongress – DEC 2016?
Dr. Sissis Kamarianakis: Die Zeit ist einfach reif für genau so eine zentrale Veranstaltung in Deutschland. Wir stehen im Kontakt mit sehr vielen Netz­betreibern und unsere Erfahrung zeigt: Jeder Abwasser­netz­betreiber hat im Schnitt fünf bis zehn Prozent Druck­leitungen in seinem Netz. Und die werden wenig bis gar nicht nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik betrieben. Reinigung und Inspektion sind bei Druckleitungen viel komplexer als im Freispiegelnetz. Ähnlich sieht es bei Reparaturen oder Sanierungen aus. Und dann gibt es neben der eigentlichen Leitung noch Pumpen, Ventile, Schieber und viele Elemente mehr. Der DEC bringt das alles mal auf den Punkt und vermittelt aktuelles Know-how rund um den Betrieb von Abwasser­druck­leitungen.

Das „System Druckentwässerung“

Der DEC bildet das „System Druckentwässerung“ in seiner ganzen Breite ab.

Und so eine Veranstaltung gab es bisher noch nicht?
In dieser Form unseres Wissens noch nicht. Sicher, viele Veranstaltungen vertiefen einzelne Aspekte. Wir gehen aber mit dem Druck­Ent­wässerungs­Congress das Thema mal in seiner ganzen Breite an. Beim DEC werden alle Elemente rund um das System Druck­ent­wässerung in Fachvorträgen und in der begleitenden Ausstellung gezeigt. Damit wollen wir den Teilnehmern einen Überblick verschaffen und ihnen das System in Gänze zeigen.

Worin besteht die besondere Herausforderung beim Thema Druckentwässerung?
Die heutigen Druckleitungen wurden irgendwann einmal gebaut und dann zumeist vergessen. Heute ist oft nicht einmal mehr bekannt, wo genau sie überhaupt liegen. Sie wurden in vielen Fällen seit dem Bau auch nie wieder inspiziert. Die alten Leitungen machen es einem aber auch nicht leicht: Es fehlen Zugangs­möglich­keiten oder die Leitungen sind zu lang und selbst mit modernsten Techniken nicht zu prüfen. Für einen optimalen Betrieb mangelt es oft auch an Be- und Ent­lüftungs­möglich­keiten. Wir wollen deshalb auch das Bewusstsein für die Wichtigkeit der richtigen Planung beim Neubau von Druck­leitungen stärken. Aber es lohnt sich auch, über Nachrüstungen im Bestand nachzudenken, um eine lebens­zyklus­orientierte Bewirt­schaftung der Netze zu gewährleisten.

Testleitung im IKT

Das IKT forscht schon lange im Bereich Druckentwässerung.

Was erwartet die Teilnehmer beim DEC 2016?
Der DEC bietet einen lebendigen Mix aus praxisorientierten Fachvorträgen, Erfahrungsberichten von Netzbetreibern aus dem In- und Ausland und anschaulichen Vorstellungen von Produkt aus allen Bereichen von Reinigung über Inspektion bis zu Reparatur und Sanierung. Die begleitende Fachausstellung ist wie eine kleine Messe. Unser großes Ziel ist es, alle Teil­nehmer­gruppen zueinander zu führen und ihnen eine Plattform zum Netzwerken zu bieten. Die Moderatoren bringen die Teilnehmer und ihre Fragen mit den Experten zusammen, die die Antworten haben. Wenn alle miteinander reden – zum Beispiel bei einem kühlen Schwarzbier auf der Abend­veran­staltung – dann sind wir glücklich.

Wer sollte nach Weimar kommen?
Netzbetreiber, Dienstleister, Technikentwickler und -hersteller, Planer, Lokalpolitiker und alle Pioniere, die beim Thema Druck­entwässerung in ihren Kommunen etwas bewegen wollen. Wir sind uns sicher: Bei diesem Thema geht in Zukunft noch was.

Sissis Kamarianakis im Interview

Dr. Sissis Kamarianakis freut sich, wenn die Teilnehmer mit frischen Ideen vom DEC 2016 nach Hause gehen.

Was sollen die Teilnehmer nach den zwei Tagen mit nach Hause nehmen?
Der DEC 2016 vermittelt den neuesten Stand der Entwicklung bei Technik, Betrieb und Prüfung von Abwasser­druck­leitungen. Wir möchten durch unsere Tagung zum Nachdenken anregen und hoffen, dass die Teilnehmer mit neuen, frischen Ideen nach Hause gehen, die sie am besten gleich in der Praxis umsetzen können. Und wir würden auch gerne den Anstoß für etwas mehr Ent­wicklungs­arbeit bei den lückenhaften Regelwerken geben. Wenn alle kommen, können wir in Weimar gemeinsam Druck­ent­wässe­rungs­ge­schichte schreiben.

DruckEntwässerungsCongress – DEC 2016

13.-14. April 2016
Leonardo Hotel Weimar
Programm und Anmeldung
Informationen für Aussteller

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Sissis Kamarianakis
Telefon: 0209 17806-42
E-Mail: kamarianakis@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben