IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Offiziell: Jury nominiert drei Produkte für InfraTech-Innovationspreis 2022

Beitrag vom 14. Januar 2022
0 Kommentare

Gruppenbild mit drei Personen und Laptops

Innovationpreis-Jury: Mirko Salomon (Vorsitzender, links), Raphael Bahners, Sarah Dornbach, Frank W. Grauvogel (Bildschirm links) und Daniel Reckel. Nicht im Bild: Jill Freimann

Die drei Nominierten für den InfraTech-Innovationspreis 2022 stehen fest. Nordrhein-Westfalens Verkehrsministerin Ina Brandes wird den renommierten Preis voraussichtlich im Rahmen der Infrastruktur-Messe InfraTech im September verleihen. Die Messe ist aufgrund des Pandemiegeschehens auf den 20. bis 22. September 2022 verschoben und findet unter dem Motto „Infrastruktur neu denken“ in der Messe Essen statt.

Kreativität und Innovationskraft

Mit dem vom IKT ausgelobten Preis erhält der deutsche Markt für Infrastruktur seit 2016 ein Forum, die eigene Kreativität und Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Anlässlich der im Zwei-Jahres-Turnus stattfindenden InfraTech werden Beiträge zu den Messe-Schwerpunkten „Tiefbau, Straßenbau und Wasserbau“, „Ver- und Entsorgung“, „Öffentliche Raumgestaltung und Mobilität“ sowie „Energie und Umwelt“ ausgezeichnet.

Für die aktuelle Ausgabe sind 24 Bewerbungen – und damit mehr als je zuvor – eingegangen. „Dies zeigt, welchen Stellenwert der InfraTech-Innovationspreis besitzt“, sagt Mirko Salomon, Leiter Weiterbildung am IKT. Er ist Vorsitzender der unabhängigen Jury, die die beste Einreichung kürt.

Asphaltzusatz, Straßeneinlauf und Anbohrarmatur

Der Jury, der neben Salomon Raphael Bahners (Stadt Meerbusch), Jill Freimann (Stadt Dortmund), Dipl.-Ing. Frank W. Grauvogel (Technische Betriebe Solingen), Daniel Reckel (Stadt Dortmund) sowie Sarah Dornbach, B.Sc. (Studentin an der Ruhr-Universität Bochum) angehören, hat diese drei Wettbewerbsbeiträge für den InfraTech-Innovationspreis 2022 nominiert:

  • Butonal 5126 – ein nicht toxisches Additiv zur Modifikation von Heißmischasphalt von BASF Asphalt Performance
  • DrainBox – eine Kombination aus Linien- und Punktentwässerung von ACO Tiefbau Vertrieb
  • Supraflow – eine Anbohrarmatur für unter Druck stehende Gas- und Wasserleitungen aus Polyetylen von GF Georg Fischer

Eingang zur Messe InfraTech

Die InfraTech 2022 wurde pandemiebedingt auf September verschoben. Der Innovationspreis wird am 21. September 2022 verliehen.

Die Preisverleihung war eigentlich für den 13. Januar 2022 geplant und ist nun mitverschoben auf den 21. September, den zweiten Tag der InfraTech 2022. NRW-Verkehrsministerin Brandes wird vorrausichtlich den Preis überreichen. Die Ministerin ist auch Schirmherrin der InfraTech. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält wahlweise ein InfraTech-Werbepaket im Wert von 2.500 Euro oder ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Nachwuchspreis für Studierende

Brandes wird außerdem den Nachwuchspreis für Studierende verleihen. Dieser mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotierte Preis wurde aufgelegt, um den Nachwuchs der Branche zu unterstützen. Er wird 2022 zum dritten Mal vergeben.

Alle Wettbewerbsbeiträge werden während der InfraTech in der Innovationsgalerie ausgestellt und sind auch auf der InfraTech-Website zu finden (inkl. Videos zu der jeweiligen Innovation).

mehr über den Innovationspreis
Rückblick: Innovationspreis 2020
zur Website der InfraTech-Messe

Ansprechpartner

Mirko Salomon, M.Sc.
Tel.: 0209 17806-25
E-Mail: salomon@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben