IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Angebot an Netzbetreiber: Adapterring bei Schachtkopfsanierung kostenfrei dazu

Beitrag vom 07. September 2016
0 Kommentare

Adapterring auf Schachtkonus

Schachtkopfsanierung: Der Adapterring AdapTEC schafft eine stabile Verbindung zwischen einem alten Konus ohne Verschiebesicherung und Ausgleichsringen nach neuem Baumuster.

Die zarmuTEC GmbH & Co. KG bietet Kanalnetzbetreibern in Deutschland an, bei einer Schachtkopfsanierung den Adapterring AdapTEC kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Geschäftsführer Dirk Zarmutek: „So kann sich jeder Kanalnetzbetreiber von den Vorzügen von AdapTEC selbst überzeugen und eigene Erfahrungen mit dem Produkt sammeln.“ Dieser Probeeinbau wird auf Wunsch von zarmuTEC begleitet und betreut.

Adapterring verbindet Bauteile alter und neuer Bauart

Der Adapterring AdapTEC verbindet die Konen oder Schachthälse mit glatter Oberfläche (DIN 4043-2) kraftschlüssig mit neuen Ausgleichsringen mit Verschiebesicherung (DIN V 4043-1). Seine Leistungsfähigkeit hat der gusseiserne Ring im vergangenen Jahr in einer Studie des IKT (Download Prüfbericht) bewiesen. In den praxisnahen Prüfungen konnte er sämtliche Lasten, die die heutigen Anforderungen des Schwerverkehrs simulierten, sicher aufnehmen und schonend in das Bauwerk ableiten.

Schachtkopf auf dem IKT-Prüfstand

Auf dem IKT-Prüfstand: Sechs verschiedene Varianten mit und ohne Ausgleichsring sowie mit und ohne Adapterring wurden getestet.

Der Hersteller verspricht eine nachhaltige Wirkung des AdapTEC-Rings und eine damit einhergehende erhebliche Verlängerung der Lebensdauer des Schachtbauwerks. Das Produkt hat laut Hersteller im Bereich der Schachtkopfsanierung bereits große Verbreitung gefunden.

Interessierte Kanalnetzbetreiber können den Hersteller unter info@zarmutec.de kontaktieren.
Weitere Kontaktmöglichkeiten unter www.zarmutec.de

Mehr über die IKT-Prüfungen des Adapterrings AdapTEC:
Artikel: IKT-getestet – Adapterring mach alte Schächte Brummi-fest
Artikel: Schachtsanierung mit Köpfchen – Auch an den Schachtkopf denken
Download Prüfbericht

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben