IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Erfolgreiche Promotion: Serdar Ulutaş zur Aussagekraft von Dichtheitsprüfungen

Beitrag vom 15. Februar 2022
0 Kommentare

Portrait von Serdar Ulutaş

Dr.-Ing. Serdar Ulutaş, IKT: „Bei Know-how und Equipment noch Luft nach oben“

Wir gratulieren herzlich unserem Kollegen Serdar Ulutaş zur Promotion! Der frischgebackene Dr.-Ing. ist langjähriger Wissenschaftlicher Mitarbeiter des IKT und hat an vielen wichtigen Forschungs- und Warentest-Projekten gearbeitet. Das Thema seiner Doktorarbeit: „Aussagekraft von Dichtheitsprüfungen und optischen Inspektionen an Anschlussleitungen in der Abwasserkanalisation“.

Undichte Leitungen werden zuverlässig erkannt

Fazit seiner Untersuchungen: Undichte Leitungen werden zuverlässig als solche diagnostiziert. Aber: In 10 bis 20 Prozent der untersuchten Fälle wurden dichte Leitungen fälschlicherweise als ‚undicht‘ eingestuft. Das gilt für Luft- und Wasserprüfungen. Wenn kein Grundwasser ansteht, ist die optische Inspektion noch weniger zuverlässig. Ulutaş hat einen weiteren Faktor offengelegt: „Es kommt auch auf die Qualifikation der Prüfer und auf die Qualität ihrer Prüfgeräte an. Hier gibt es noch sehr viel Luft nach oben – sowohl beim Know-how als auch beim Equipment.“

Serdar Ulutaş, der im IKT den Bereich IKT-Warentest leitet, hat für seine Doktorarbeit von der Ruhr-Universität Bochum die Bestnote „Sehr gut“ erhalten. Das ganze IKT-Team ist sehr stolz auf ihn!

Kontakt

Serdar Ulutaş
Leiter IKT-Warentest
Tel.: 0209 17806-32
E-Mail: ulutas@ikt.de
 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben