IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Lenkungskreis gibt Startschuss: IKT-Warentest „Sanierungsverfahren für Hausanschlussleitungen“

Beitrag vom 28. Oktober 2015
0 Kommentare

Serdar Ulutaş vor Lenkungskreis

Serdar Ulutaş, Leiter Warentest im IKT, stellte den Lenkungskreismitgliedern das Projekt vor.

In Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern sind viele Grund­stückseigentümer verpflichtet, ihre privaten Abwasserleitungen zu überprüfen. Fest­gestellte Schäden müssen dann behoben werden. Doch wie leistungs­fähig sind Sanierungs­verfahren für schwere Schäden an Haus­anschluss­leitungen? Das möchte das IKT gemeinsam mit zwölf Abwasser­betrieben und dem NRW-Umwelt­ministerium in einem großen IKT-Warentest herausfinden. Jetzt tagte zum ersten Mal der Lenkungskreis.

Handlungsempfehlungen für die Bürgerberatung

Dipl.-Ing. (FH) Serdar Ulutaş, MBA, Leiter Warentest im IKT, begrüßte die Mitglieder des Lenkungs­kreises zur ersten Sitzung. Nach dem Kennen­lernen stellte Ulutaş das Projekt und seine Ziele ausführlich vor. Gemeinsam wurde über Versuchs­aufbau, Zeitplan und weitere Vorgehens­weise diskutiert. Der neueste IKT-Warentest soll mit einer vergleichenden Bewertung der untersuchten Verfahren zur Reparatur schwerer Schäden an Haus­anschluss­leitungen eine belastbare Handlungs­empfehlung für die Bürger­beratung in den Kommunen liefern.

Fokus auf Bedürfnisse der Kommunen

Lenkungskreismitglieder

Zahlreiche Vertreter von Abwasser­netz­betreibern und Landes­umweltamt NRW bilden den Lenkungs­kreis.

Der IKT-Warentest orientiert sich wieder stark an den Bedürfnissen der kommunalen Netz­betreiber. Und so besteht der Lenkungs­kreis aus Vertretern von zwölf Abwasser­betrieben aus NRW, Niedersachsen und den Niederlanden. Auch Vertreter des nordrhein-west­fälischen Landes­umwelt­amts (LANUV), das im Auftrag des NRW-Umwelt­minis­teriums den Warentest fachlich begleitet, sind im Lenkungs­kreis dabei.

mehr über IKT-Warentests

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. (FH) Serdar Ulutaş, MBA
Telefon: 0209 17806-32
E-Mail: ulutas@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben