IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Zustands- und Funktionsprüfung privater Abwasseranlagen: Leitfaden unterstützt Kommunen

Beitrag vom 26. Oktober 2015
0 Kommentare

Titelseite der Broschüre

Zustands- und Funktionsprüfung: Der neue Leitfaden des NRW-Umweltministeriums unterstützt die Kommunen bei der Konzeption der Bürgerberatung.

Öffentliche Kanalnetze müssen schon lange regelmäßig inspiziert werden. Doch für einen effektiven Umweltschutz und einen ordnungsgemäßen Betrieb des gesamten Kanalnetzes gilt seit einiger Zeit auch in Nordrhein-Westfalen für viele private Abwasserleitungen eine Unter­suchungs­pflicht. Das ist allerdings keine reine Privatsache, denn die Kommunen sind gefordert, die Umsetzung dieser Pflicht zu organisieren und zu überprüfen und die Bürger zu beraten. Unterstützung kommt jetzt vom Land.

Unterstützung für Kommunen

Das Landesumweltministerium unterstützt hat jetzt den Leitfaden „Konzeption zur Information und Einbindung der Bürger bei der Überprüfung privater Hausanschlüsse“ veröffentlicht, der den Kommunen bei der Umsetzung ihrer Beratungspflicht unterstützen soll. Er beinhaltet:

  • die wesentlichen Randbedingungen aus rechtlichen Vorgaben und technischem Regelwerk
  • Hilfestellung bei der Entwicklung einer Beratungsstrategie
  • Hinweise zu Werkzeugen zur Bürgerinformation
  • Empfehlungen zur Durchführung von Beratungsgesprächen
  • Möglichkeiten der Bürgereinbindung
  • Anregungen zur Öffentlichkeitsarbeit
  • Vorlagen für Satzungsanpassungen
  • zahlreiche praktische Arbeitshilfen

Der Leitfaden wurde im Auftrag des NRW-Umweltministeriums vom IKT in Kooperation mit 13 kommunalen Netzbetreibern erarbeitet. Das Dokument kann auf der Internetseite des Landesumweltministeriums heruntergeladen werden:
zum Download des Leitfadens

Weitere praktische Helfer

Neben dem neuen Leitfaden hat das IKT weitere praktische Broschüren für das NRW-Umweltministerium erstellt, die in der Bürgerberatung eingesetzt werden können.

Titelseite der Broschüre

Das Faltblatt „Zustands- und Funktionsprüfung“ des NRW-Umweltministeriums

Die Broschüre „Zustands- und Funktionsprüfung privater Abwasserleitungen – Beschreibung der Prüfverfahren“ erläutert die drei zulässigen Prüfverfahren in einfachen Worten. So unterstützt sie die Kommunen bei der Unterrichtung und Beratung der Grundstückseigentümer.
Faltblatt Prüfverfahren

Die Broschüre „Sanierung privater Abwasserleitungen – Entscheidungshilfe zur Auswahl von Sanierungsverfahren“ beschreibt leicht verständlich die wichtigsten Sanierungsverfahren. So kann sie die kommunale Beratung der Grundstückseigentümer optimal um das Thema Sanierung ergänzen.
Faltblatt Sanierung

Netzbetreiber aus NRW können die Broschüren in gedruckter Form kostenlos bestellen! Schicken Sie Ihre Bestellung unter Angabe der benötigten Anzahl an Gudrun Schmelzer im NRW-Umweltministerium: gudrun.schmelzer@mkulnv.nrw.de

„Bildreferenzkatalog – Private Abwasserleitungen“ des NRW-Umweltministeriums

„Bildreferenzkatalog – Private Abwasserleitungen“ des NRW-Umweltministeriums

Der vom IKT erstellte „Bildreferenzkatalog – Private Abwasserleitungen“ ist nicht nur vom NRW-Umweltministerium als Hilfsmittel zur Beurteilung von Schäden an privaten Abwasserleitungen offiziell eingeführt worden. Er kann auch in der Bürgerberatung eingesetzt werden, um die komplexen Sachverhalte zu veranschaulichen.
Bildreferenzkatalog

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben