IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Mein Girls‘ Day beim IKT

Beitrag vom 28. April 2016
0 Kommentare

– von Merit Schlüter –

In der IT-Abteilung: Merit Schlüter (15) programmiert eine Internetseite.

In der IT-Abteilung: Merit Schlüter (15) programmiert zusammen mit Vladislav Koutsenok eine Internetseite.

Noch immer gibt es viele typische Männer- und Frauenberufe. Der Girls‘ Day versucht, das etwas aufzubrechen. An diesem Tag erkunden Schülerinnen typisch männliche Berufswelten. Ich habe heute das Forschungs- und Prüfinstitut IKT in Gelsenkirchen besucht.

Einblick in die Website-Programmierung

Zunächst schaute ich in den IT-Bereich des IKT herein. System­adminis­trator Dipl.-Ing. Vladislav Koutsenok und ich programmierten eine Internet­seite weiter, was gar nicht so einfach war. Doch mit meinen Vorkennt­nissen aus der Schule haben wir ein schönes Ergebnis erzielen können.

Vortrag über Materialprüfungen

Im IKT-Lehrgang: Schülerin Merit lauscht einem Vortrag über Materialprüfungen.

Im IKT-Lehrgang: Schülerin Merit lauscht einem Vortrag über Materialprüfungen.

Als nächstes ging es dann zu einem Vortrag über Hoch­druck­strahl­beständig­keit und Hoch­druck­spül­festig­keit von Rohr­leitungs­teilen für Abwasser­leitungen und -kanäle. Dabei stellte Barbara Grunewald, M.Sc., Wissen­schaftliche Mitarbeiterin in der IKT-Prüfstelle, zwei Prüf­verfahren vor. Die Prüfung beansprucht ein nur ein Meter langes Bauteil mit einem Hoch­druck­wasser­strahl. Bei der anderen Prüfung wird ein ganzer Rohrstrang unter Einhaltung festgelegter Kriterien gespült.

Besichtigung des Prüflabors

Anschließend besichtigte ich gemeinsam mit den Kurs­teil­nehmern das Prüflabor für Schlauchliner. Dort stellte Barbara Grunewald die Standard­prüfungen an Schlauch­liner­proben vor.

Artikel für den Firmen-Blog

Im IKT-Labor: Merit erfährt etwas über die Prüfungen an Schlauchlinern.

Im IKT-Labor: Merit erfährt etwas über die Prüfungen an Schlauchlinern.

Zuletzt lernte ich die Öffentlich­keits­arbeit im IKT kennen und schrieb diesen Artikel für den Firmen-Blog. Dabei habe ich einen Einblick in die Arbeit mit einem Content Management System bekommen.

Mein Tag beim IKT war großartig!

image_print

Teilen und Weiterempfehlen

Wenn Sie einen oder mehrere dieser Schalter durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn oder Google eventuell ins Ausland übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben