IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Vorlesung im IKT: Grundlagenwissen für Studenten

Beitrag vom 06. Januar 2016
0 Kommentare

Studenten an Schächten

IKT-Mitarbeiter Marcel Goerke, M.Sc. zeigt den Studenten die sanierten Schächte aus dem aktuellen IKT-Waren­test.

Dem Nachwuchs gehört die Zukunft. Deshalb arbeitet das IKT regelmäßig mit der Hochschule Ruhr West zusammen und bietet Studentinnen und Studenten des Bachelor-Studiengangs „Energie- und Wassermanagement (BWL)“ einmal im Jahr ein Vorlesungsmodul an. Einen ganzen Tag verbringen die Studenten im IKT. Auf dem Programm stehen praxisorientierte Vorlesungen und eine Führung durch die IKT-Versuchshalle.

Kanal- und Leitungsbau

Jetzt haben wieder Studentinnen und Studenten der Hochschule Ruhr West (HRW) für das Modul „Technische Grundlagen Wasser/Abwasser“ das IKT besucht. Ihr Professor Dr.-Ing. Markus Quirmbach lehrt Siedlungswasserwirtschaft, Hydrologie und Wasserbau am Institut für Bauingenieurwesen der HRW und bietet seinen Studenten regelmäßig Exkursionen ins IKT an. Marcel Goerke, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im IKT, hielt die Vorlesungen zu Kanal- und Leitungsbau sowie zu Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz bei Arbeiten in Kanalisationen.

Einblick in die Arbeit des IKT

Studenten und Regenwasserbehandlungsanlage

Versuchsstand in der IKT-Halle: Hier werden Anlagen zur dezentralen Regenwasserbehandlung getestet.

Anschließend führten Marcel Goerke und IKT-Mitarbeiter Marco Bartel die 46 Studierenden durch die Versuchshalle und das Labor des IKT, stellten die Tätigkeitsfelder des Instituts vor und erläuterten die Prüf- und Versuchseinrichtungen und die aktuellen Projekte. Die Studierenden waren sehr interessiert und löcherten die IKT-Mitarbeiter mit ihren Fragen.

Danach wurde es für die Studentinnen und Studenten noch mal ernst: Der Tag im IKT endete für sie mit einer hochoffiziellen Klausur als Abschluss des Moduls, in der die Inhalte der Vorlesungen abgeprüft wurden.

Ansprechpartner

Marcel Goerke, M.Sc.
Telefon: 0209 17806-34
E-Mail: goerke@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben