IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Warum stinkt´s denn hier? Gerüche aus dem Kanal – vorbeugen und bekämpfen

Beitrag vom 24. Februar 2016
0 Kommentare

Was hilft gegen üble Gerüche aus dem Kanal?

Was hilft gegen üble Gerüche aus dem Kanal?

Bei schönem Wetter draußen sein, in der Stadt spazieren gehen oder entspannt auf der Terrasse sitzen – so wünscht man sich das. Wenn aber gerade im Sommer üble Gerüche aus den Abwasserschächten wabern, ist der Spaß schnell vorbei. Auch bei den Abwasserbetrieben. Denn dort laufen dann die Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger auf.

Beschwerden ernst nehmen

Wenn es aus dem Kanal so stinkt, dass die Bürger die Nase rümpfen, sollte der Netzbetreiber aktiv werden und etwas gegen die Geruchsbelästigung unternehmen. Bürgerfreundlichkeit ist hier das Stichwort. Denn die Leute sollen sich in ihrer Stadt jederzeit wohlfühlen können.

Doch welche der vielen möglichen Maßnahmen wirken schnell, effektiv und nachhaltig?

IKT-Workshop „Gerüche aus dem Kanal – von der Ursache bis zur Bekämpfung“

7.-8. April 2016 in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung

Was hilft gegen Geruchsbelästigung?

Die Liste der verschiedenen Methoden, Herangehensweisen und Meinungen ist lang. Von der Geruchsbekämpfung mit biologischen und chemischen Stoffen über Maßnahmen zur Geruchbekämpfung direkt im Kanal bis hin zu konstruktiven Änderungen der Kanal- und Schachtgeometrie ist vieles möglich.

Jede Menge Expertenwissen

Schachtabdeckung

Beim IKT-Workshop „Gerüche aus dem Kanal“ stellen Experten effektive Maßnahmen zur Vermeidung und Bekämpfung von Geruchsbelästigungen vor.

Für den Workshop „Gerüche aus dem Kanal“ hat das IKT Experten aus den Gebieten Geruchsursache, Geruchsvorbeugung und Geruchsbekämpfung als Referenten eingeladen. In den Vorträgen verschaffen sie den Teilnehmern einen Überblick über moderne Standardmethoden und über unkonventionelle Ansätze. Natürlich gehört neben der Theorie auch die Praxis zu den wichtigen Bestandteilen dieses Workshops: Die Teilnehmer lernen in praxisorientierten Vorführungen den aktuellen Stand der Technik kennen.

Gerüche aus dem Kanal – von der Ursache bis zur Bekämpfung

Bevor die Geruchsproblematik im Sommer wieder akut wird, bietet das IKT am 7. und 8. April 2016 den Workshop „Gerüche aus dem Kanal“ an. Wer dann nach Gelsenkirchen kommt, beweist schon mal seinen guten Riecher für Bürgerfreundlichkeit.

IKT-Workshop „Gerüche aus dem Kanal – von der Ursache bis zur Bekämpfung“
7.-8. April 2016 in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung

Ansprechpartner

Dr.-Ing. Sissis Kamarianakis
Telefon: 0209 17806-42
E-Mail: kamarianakis@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben