IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Werkstattgespräch – Technik, Tests und Ergebnisse

Beitrag vom 27. Mai 2014
0 Kommentare

Dipl.-Ing. Serdar Ulutas führt durch die IKT-Versuchshalle

Dipl.-Ing. Serdar Ulutas führt durch die IKT-Versuchshalle

Klein, aber fein: Das IKT lud ein und rund 20 Vertreter kommunaler Stadtentwässerungen kamen zu einem Werkstattgespräch in kleinem Rahmen nach Gelsenkirchen. Vorgestellt wurden neue Projekte, aber auch drei neue Wissenschaftliche Mitarbeiter.

Inhaltlich präsentierte das IKT-Team unter Leitung des Wissenschaftlichen Leiters, Prof. Dr.-Ing. Bert Bosseler, seine aktuellen Warentest- und Prüfergebnisse. Und frisch von der IFAT wurde über technische Neuigkeiten auf dem Markt berichtet.

Im Mittelpunkt standen folgende Themen:

    Werkstattgespräch am IKT-Großversuchsstand

    Werkstattgespräch am IKT-Großversuchsstand

  • Konzept Bedarfsorientierte Kanalreinigung
  • Spülschäden – Liegt es am Rohr oder am Kanalreiniger?
  • Deutschland will Breitband – auch über das Abwasserrohr?
  • Kabel im Kanal – Pro und Contra
  • Verfahrensauswahl Reparatur/Sanierung
  • Dezentrale Regenwasser-Behandlungsanlagen – Was ist zugelassen?
  • Warentest „Reparatur Hausanschlussstutzen“ – Wie ist der Zwischenstand?
  • Gutachten bei Schadensfällen: Wurzeleinwuchs, Neubau, Sanierung, Betrieb
  • IFAT 2014 – Was waren die Highlights?

Im Anschluss fand ein ausführlicher Rundgang durch die IKT-Versuchshalle statt. An verschiedenen Stationen wurden spannende Projekte, Prüfaufbauten und Prüfanlagen erläutert und mit den Teilnehmern intensiv diskutiert.

 

Weitere IKT-Seminare und -Workshops

Terminplan IKT-Seminare

image_print

Teilen und Weiterempfehlen

Wenn Sie einen oder mehrere dieser Schalter durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn oder Google eventuell ins Ausland übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben