IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Deutscher Tag der Kanalreinigung 2023 – Fachtagung für Kanalbetriebe

Beitrag vom 30. Juni 2023
0 Kommentare

Mehr als 200 Personen fanden den Weg zum „Deutschen Tag der Kanalreinigung 2023“ in die Lohnhalle nach Bochum Wattenscheid. Künstliche Intelligenz, Kanalreinigung, Krisenvorsorge und Klimaanpassung waren die wesentlichen Themen des Kongresses.

Roland W. Waniek begrüßte die Teilnehmer des Kongresses in der Lohnhalle der Zeche Holland

„Wir müssen uns den Veränderungen des Klimas und der Technik anpassen, ähnlich, wie es im Ruhrgebiet nach dem Bergbau war“, sagte Roland W. Waniek, Geschäftsführer des IKT, bei seiner Eröffnungsrede bei

der diesjährigen Fachtagung der Kanalbetriebe. „Veränderungen machen auch in unserer Branche oft den Weg frei für neue Innovationen und neue Chancen.“

Künstliche Intelligenz ist Chance und Herausforderung zugleich

Bereits beim Eröffnungsgespräch zum Kanalbetrieb der Zukunft wurde über die Notwendigkeit und die ersten Erfahrungen mit der künstlichen Intelligenz diskutiert. Die Experten waren sich einig, auf Dauer KI nutzen zu wollen.

Aussteller beim Deutschen Tag der Kanalreinigung 2023

Dennoch warten viele Kommunen noch ab, wo der Einsatz von KI zielführend ist und wie Nachwuchs-Fachkräfte an der KI ausgebildet werden können.

Der Fachkräftemangel war auf dem Kongress ein großes Thema. Die Branche leidet noch immer unter einem negativen Image. Neue Mitarbeiter oder Auszubildende zu finden gestaltet sich schwierig, dabei bieten andere moderne Techniken gerade jungen Menschen einen attraktiven Arbeitsbereich. Carolin Körner, die bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln arbeitet, bestätigt das.

 

Ressourcen schonen durch bedarfsorientiertes Reinigen

Aussteller auf dem Deutschen Tag der Kanalreinigung 2023

Auch bei der bedarfsorientierten Reinigung von Kanälen gibt es immer bessere Ansätze zur Optimierung. Arbeitsabläufe und -pläne werden mit Hilfe von Satelliten geplant und abgearbeitet.

Auf dem Außengelände und der alten Kaue waren neben modernen Spülfahrzeugen auch Anbieter von Softwarelösungen und Sinkkästen rund um die Kanalreinigung anwesend, um den Teilnehmern neue Impulse zu geben.

Bildergalerie vom „Deutschen Tag der Kanalreinigung 2023“

 

Hitze nicht nur in Vorträgen ein Thema

Bewiesen Stärke: Die drei Gewinner beim „Hau den Lukas“

Die 27 Aussteller zeigten sich beeindruckt von der Location, den Gesprächen und der Stimmung, nicht nur während des Vortragsprogramms, sondern auch beim Rahmenprogramm. Bei einem kühlen Eis, einem Aufstieg auf den

Förderturm der Zeche Holland oder einem Hau-den-Lukas-Wettbewerb konnte es auch jenseits der 30-Grad-Marke gut ausgehalten werden.

Artikel BI_umweltbau

 

 

Der Förderturm der Zeche Holland

Unter anderem hohe Temperaturen, Trockenheit und Starkregen sind es, warum die Themen Krisen und Klimaanpassung im Kanalbetrieb stets aktuell sind. Beim zweiten Roundtable konnten erste Erfahrungen darüber diskutiert werden, die teilweise auch schon in einer Checkliste des KomNetAbwasser dokumentiert wurden und allen Teilnehmern des Netzwerkes zur Verfügung stehen.

Zur Checkliste
Artikel zur Checkliste

 

 

 

Hoch hinaus: Teilnehmer auf dem Förderturm der Zeche Holland

Der Deutsche Tag der Kanalreinigung bleibt auch nach 15 Jahren eine wegweisende Veranstaltung für die Abwasser-Branche. Die Rückmeldungen zu Vorträgen, Ausstellern und Organisation sind durchweg positiv. Die Vorbereitungen für den Kongress im kommenden Jahr sind bereits in vollem Gange.

 

Bildergalerie vom „Deutschen Tag der Kanalreinigung 2023“

 

Das sagen unsere Aussteller:

Anticimex
ball-b
FFG Umwelttechnik
Funke Kunststoffe
Kugler
Tandler

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben