IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

DIN 1986-30: Thema Dichtheitsprüfung noch lange nicht vom Tisch

Beitrag vom 21. Dezember 2016
0 Kommentare

Referent und Teilnehmer im Vortragssaal

Volles Haus vor Weihnachten: 30 Teilnehmer bei der DIN 1986-30-Fortbildung – ausgebucht

DIN 1986-30 – drei Buchstaben und ein paar Zahlen. Und doch so wichtig, dass die zweitägige IKT-Fortbildungsveranstaltung zu dieser Norm in der Woche vor Weihnachten restlos ausgebucht war. Sachkundige für die Zustands- und Funktionsprüfung und zertifizierte Berater Grundstücksentwässerung nutzten die Gelegenheit zur Rezertifizierung und diskutierten offene Fragen.

Zum Jahresabschluss war der große IKT-Vortragssaal noch einmal voll. 30 Teilnehmer ließen sich in der ausgebuchten Fortbildung DIN 1986-30 als Sachkundige Zustands- und Funktionsprüfung und zertifizierte Berater Grundstücksentwässerung rezertifizieren. Schwerpunkt waren natürlich die Inhalte der DIN 1986-30, aber auch die der Selbstüberwachungsverordnung Abwasser (SüwVO NRW). Ein besonderer Blick galt dabei den Fristen bei der Zustands- und Funktionskontrolle und den verschiedenen Sanierungsverfahren und -fristen.

DIN 1986-30 – anerkannte Fortbildung für Berater und Sachkundige

6.-7. Februar 2017 in Gelsenkirchen
7.-8. Juni 2017 in Gelsenkirchen
11.-12. Dezember 2017 in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung

Jede Menge Diskussionsstoff

Übung in Kleingruppen

Praxisübung: In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmer am konkreten Beispiel ein Prüfprotokoll und ermittelten den Sanierungsbedarf.

Das gesamte Spektrum der Akteure bei der Zustands- und Funktionsprüfung war vertreten: Geschäftsführer von Tiefbaufirmen, Sachbearbeiter aus kommunalen Entwässerungsbetrieben, Mitarbeiter in Ingenieurbüros und Techniker aus der Praxis waren dabei. Und obwohl eine flächendeckende Funktionsprüfung aller privaten Abwasseranlagen in NRW nicht mehr vorgesehen ist, gibt es weiterhin jede Menge fachübergreifenden Diskussionsstoff:

  • Wie und wann muss eine private Abwasseranlage nach Neubau oder Umbau geprüft werden?
  • Wie viele private Abwasseranlagen in Wasserschutzgebieten mit Stichtag 31. Dezember 2015 wurden überhaupt geprüft?
  • Stichtag 31. Dezember 2020 für industrielle und gewerbliche Abwasseranlagen und häusliche Abwasseranlagen in Wasserschutzgebieten: Wie kann die flächendeckende Prüfung umgesetzt werden?
  • Und was passiert eigentlich mit den übrigen privaten Abwasseranlagen in Nordrhein-Westfalen?
  • Welche Anforderungen stellt die klimafeste Grundstücksentwässerung?

Diese Fragen und noch mehr diskutierten Referenten und Teilnehmer lebhaft. Fazit: Es gibt weiterhin viel zu tun, von der Beratung der Eigentümer bis zur eigentlichen Zustands- und Funktionsprüfung.

Interesse am Thema? Rezertifizierung benötigt? Wir haben für Sie einen Zusatztermin angesetzt:
6.-7. Februar 2017 in Gelsenkirchen
Programm und Anmeldung
alternative Termine:
7.-8. Juni 2017
11.-12. Dezember 2017

Ansprechpartner

Mirko Salomon, M.Sc.
Telefon: 0209 17806-25
E-Mail: salomon@ikt.de

Halten Sie sich auf dem neuesten Stand! Mit den Weiterbildungsangeboten des IKT:
Jahresprogramm 2017

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben