IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

IKT-Warentest Schachtsanierung: Erster Nachtest in vollem Gange

Beitrag vom 19. Oktober 2016
0 Kommentare

Einbau des Innenschachts in den Prüfstand. Der Ringraum zum Altschacht wird mit Mörtel verfüllt.

Einbau des Testkandidaten: Der Ringraum zwischen Innenschacht und Altschacht wird mit Mörtel verfüllt.

Mutwillig beschädigte Schächte, verschiedene Schacht­sanierungs­systeme und fünf Meter drückendes Grundwasser – aus diesen Zutaten hat das IKT den Warentest „Schachtsanierung“ gemixt, dessen Ergebnisse Anfang des Jahres veröffentlicht wurden. Anbieter, die mit ihrem Sanierungssystem nicht dabei waren, haben nun die Möglichkeit, an einem Nachtest teilzunehmen. Ein Innenschachtsystem ist schon im Prüfstand. Ob es dicht hält?

In den Einzelversuchsstand, der aus GFK-Elementen besteht, wird ein zu sanierender Betonschacht eingebaut, der in gleicher Weise kontrolliert vorgeschädigt ist wie die Schächte im Haupttest. Die Schadstellen werden nicht vorab bearbeitet, sodass der Außenwasserdruck direkt auf das Sanierungssystem wirken kann. Die Außenwasserdruck-Prüfungen werden hier analog zu den Versuchen im Großversuchsstand im Rahmen des IKT-Warentests Schachtsanierung durchgeführt.

Erster Kandidat für den Nachtest: Rehau Awaschacht

Elemente des Innenschachts werden in den Altschacht herabgelassen.

Schacht in Schacht: Der Kunststoffschacht wird Stück für Stück im Altschacht aufgebaut.

Derzeit muss der Rehau Awaschacht PP DN 800 im Prüfstand Standvermögen beweisen. Das System wurde für den Neubau entwickelt, kann aber auch – wie in diesem Fall – als Innenschacht in einen vorhandenen Schacht DN 1000 eingebaut werden. Der Ringraum zwischen Altschacht und Kunststoffschacht wurde bei diesem System von der von Rehau beauftragten Fachfirma mit Mörteldämmer verfüllt.

Meter für Meter mehr Außenwasser

In den nächsten Tagen beginnen die Tester den Grundwasserstand anzuheben – stufenweise in Meterschritten – bis der Schacht schließlich fünf Meter tief im „Grundwasser“ steht. Für den Langzeittest wird dieser Grundwasserstand dann zwölf Wochen lang gehalten. In regelmäßigen Abständen inspizieren die Tester das Sanierungssystem.

Neben den Systemprüfungen gehören auch Baustellenuntersuchungen und die Bewertung der Qualitätssicherung des Anbieters zum Warentest-Programm. Die Ergebnisse des Nachtests werden unabhängig vom Testresultat auf der IKT-Website veröffentlicht. Auf Wunsch wird anschließend das IKT-Warentest-Siegel verliehen, das der Anbieter für seine Marketing-Aktivitäten verwenden kann.

Schachtsanierung: Lassen Sie Ihr System jetzt testen!

Ihr Schachtsanierungssystem war beim Haupttest nicht dabei? Sie wollen der Welt zeigen, was es drauf hat? Vielleicht auch mit einem IKT-Siegel? Sprechen Sie uns an!
Dipl.-Ing. Markus Gillar
Tel.: 0209 17806-46
E-Mail: gillar@ikt.de

Provozierte Schadstelle mit Bohrlöchern und Trennmittelauftrag

Gezielt vorgeschädigt: Der zu sanierende Schacht wird nach festen Vorgaben mit verschiedenen Schadstellen (hier Bohrlöcher und Trennmittelauftrag) versehen.

Testbericht
IKT-Warentest „Schachtsanierung“

Artikel
IKT-Warentest „Schachtsanierung“: Dichter Schacht dank Schicht im Schacht?

Dienstleistung
IKT prüft Schachtsanierungen

Weiterbildung
IKT-Lehrgang: Schachtsanierung – Von der Planung bis zur Ausführung

Testsiegel
Liste der IKT-Siegel

Ansprechpartner

  • Dipl.-Ing. Markus Gillar
    Projektleiter
    Telefon: 0209 17806-46
    E-Mail: gillar@ikt.de
  • Dipl.-Ing. (FH) Serdar Ulutaş, MBA
    Leiter IKT-Warentest
    Telefon: 0209 17806-32
    E-Mail: ulutas@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben