IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Erfindergeist im IKT: Prüfgerät angepasst – misst jetzt auch Schraubenausziehkraft

Beitrag vom 04. April 2017
0 Kommentare

Adapter

Für Schraubenausziehprüfung: Mit Teilen aus dem Baumarkt hat Jaap Bresser einen neuen Adapter für den Haftzugprüfer gebaut.

„Da hatte ich plötzlich eine Idee“, beschreibt Jaap Bresser seinen Gedankenblitz: Mit Teilen aus dem Baumarkt für ein paar Euro hat der IKT-Projektleiter in der Niederlassung in Arnheim (Niederlande) ein Haftzugprüfgerät so angepasst, dass er damit den Ausziehwiderstand von Schrauben in Schächten prüfen kann.

Schachtsanierung mit geschraubten Platten

Bresser befasst sich im IKT Nederland in Arnheim vor allem mit Schachtprüfungen und Schachtsanierungen. Bei einer in den Niederlanden weit verbreiteten Sanierungsmethode werden GFK-Platten an die Wände der dort üblichen Rechteck-Schächte geschraubt und mit Handlaminat beschichtet. Um zu prüfen, wie fest die Schrauben und Dübel in der Schachtwand sitzen, hat Bresser ein Prüfgerät mit einfachen Mitteln so umgerüstet, dass damit nun geprüft werden kann, wie fest die Schrauben in der Altschachtwand sitzen.

Verankerung wichtig bei Außenwasserdruck

Jaap Bresser

Jaap Bresser kümmerrt sich im IKT Nederland um die Themen Schachtsanierung und Schachtprüfung.

In der Gemeinde Almere, einer 200.000-Einwohner-Stadt auf dem Flevoland-Polder, werden in einer vom IKT Nederland begleiteten Maßnahme zurzeit 65 Rechteck-Schächte mit dem beschriebenen Verfahren ausgekleidet. Da Almere fünf Meter unter dem Meeresspiegel liegt, gibt es immer Grundwasserdruck gegen das Sanierungssystem. Deshalb ist die sichere Verankerung der Platten mit Dübeln und Schrauben entscheidend für den Erfolg der Sanierung. Bresser suchte also nach einem Weg, um die Schraubenauszugskraft zu prüfen.

Bisherige Lösung nicht optimal

Ein Haftzugprüfgerät ist eigentlich nicht ausgerüstet für Ausziehprüfungen an Schrauben. „In Gelsenkirchen haben wir schon einen Adapter dafür gebaut. Aber dieses modifizierte Unterteil des Haftzuggeräts kann man nur hinter den Schraubenkopf haken, wenn dieser etwas herausgedreht ist“, erklärt Bresser. Doch eigentlich ist es wenig sinnvoll, die Schraube erst los zu drehen, bevor man an ihr ziehen kann. Schließlich sind die Ergebnisse dann nur bedingt aussagekräftig. Es musste also ein Adapter her, mit dem man fest gedrehte Schrauben ausziehen kann.

Adapter aus Baumarkt-Ware

Adapter an Haftzugprüfer

Schnelle, günstige, unkomplizierte Lösung: Der Adapter besteht aus Teilen für ein paar Euro und ist schnell montiert.

Warum aber etwas neu entwickeln, wenn es eine Klemmkupplung für Wasser- und Gasleitungen aus dem Baumarkt auch tut? Bresser ersetzt die normalerweise verwendete Unterlegscheibe durch die Klemm-Mutter und schraubt die Schraube ganz ein. An die andere Seite der Klemmkupplung setzt er eine Mutter M8. In diese Mutter wird die Kugelbolzen des Haftzugprüfers gedreht. „Und so können wir ganz gut testen, wie fest die Schrauben in der Schachtwand sitzen“, freut sich Bresser über die schnelle und unkomplizierte Lösung.

Ansprechpartner

Jaap Bresser
Telefon: +31 (0) 26 84545-60
E-Mail: bresser@ikt-nederland.nl
www.ikt-nederland.nl

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben