IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Schlauchliner mit DSC-Analyse prüfen: Kleine Probe – große Aussagekraft

Beitrag vom 20. Februar 2020
0 Kommentare

runde Materialprobe eines Schlauchliners und Maßband

Prüfkörper für DSC-Analyse: nur 20mm Durchmesser erforderlich

Lässt sich die Qualität eines frisch eingebauten Schlauchliners auch prüfen, wenn nicht genug Platz ist, um größere Probestücke zu entnehmen? Ja, denn bei der DSC-Analyse lassen sich schon an einer 5-Cent-Stück-großen Probe aussagekräftige Werte ermitteln. Mit dieser Methode kann der Aushärtegrad des Harzes präzise bestimmt werden.

5-Cent-großes Stück Liner für DSC-Analyse

Unter den beengten Verhältnissen, die Sanierer häufig bei Haus­an­schlüssen vorfinden, ist es schwierig große Probestücke für die mechanischen Prüfungen zu entnehmen. Dann können Bauherren oder Sanierer das IKT mit der DSC-Analyse beauftragen. Hierzu muss das Probenstück nur 20 Millimeter groß sein. An einer solch kleinen Probe können neben der DSC-Analyse üblicherweise noch die Wanddicke, der Wandaufbau und die Dichte bestimmt werden.

IKT-Prüfstelle: Akkreditiert und DIBt-anerkannt

Die IKT-Prüfstelle ist vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) anerkannte Überwachungsstelle für Schlauchliner und Kurzliner. Sie ist akkreditiert nach DIN EN ISO/IEC 17025 für ausgewählte mechanisch-technologische Prüfungen an polymeren Komponenten von Rohr- und Schlauchlinersystemen sowie GFK-Laminatausschnitten (DAkkS: D-PL-18196-01-00). Die Prüfstelle des IKT erfüllt damit die Anforderungen an die Durchführung von Materialprüfungen gemäß ZTV-Materialprüfung, DWA-M 144-3 und DWA-A 143-3.

Erfahren Sie hier mehr über die IKT-Prüfstelle für Schlauchliner!

DSC steht für Differantial Scanning Calorimetry, zu Deutsch Dynamische Differenz-Kalorimetrie. Mit der DSC-Analyse nach DIN 53765 kann unter anderem die Glas­über­gangs­temperatur bestimmt werden, die kennzeichnend ist für den Aushärtegrad eines Harzes. Im Anwendungsfall Schlauchliner-Sanierung von Hausanschlüssen wird vor allem die Aushärtung von Epoxidharzen bestimmt.

Wie wird die DSC-Analyse durchgeführt?

Laborantin setzt mit Pinzette eine Materialprobe eines Schlauchliners zur DSC-Analyse in ein Prüfgerät

DSC-Analyse von Schlauchliner-Proben

Aus dem 5-Cent-Stück großen Probenstück schneidet IKT-Prüfingenieurin Ines Jelagin einen kleinen Würfel heraus. Eventuell vorhandene Innen- und Außenfolien werden entfernt. Übrig bleibt eine Harzprobe mit etwa 10 bis 20 mg Gewicht. Ines Jelagin füllt diese Proben in kleine Tiegel und befüllt das DSC-Gerät. Innerhalb knapp einer Stunde werden die Proben zweimal gleichmäßig aufgeheizt. Anschließend kann die Prüferin die Glas­über­gangs­tem­pe­ra­turen TG1 und TG2 bestimmen. Soll-Werte finden sich in den DIBt-Zulassungen. Je näher TG1 und TG2 beieinander liegen, desto besser ist das Harz ausgehärtet – sofern die Soll-Werte erfüllt sind. Dies spricht für eine gute Qualität des Liners.

Interesse? Noch Fragen? Sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne unverbindlich über unser breites Angebot an Materialprüfungen.

Ansprechpartnerin

Chemie-Ingenieurin
Barbara Grunewald, M.Sc.

Telefon: 0209 17806-40
E-Mail: grunewald@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben