IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Jetzt voten: Soll Lego „Kanal und Keller“-Set bringen?

Beitrag vom 11. Februar 2021
0 Kommentare

Lego-Set Entwurf Kanalisation

Kreativer Kanal: Einen Kanalabschnitt gibt es bei Lego noch nicht. Mit diesem Entwurf will ein Lego-Konstrukteur das ändern.

Lego-Landschaften sind in der Regel nicht besonders tiefgründig. Gebäude haben nur selten einen Keller und unter den Straßen liegt meist nur Teppich oder Parkett. Infrastruktur findet in der Lego-Welt fast ausschließlich oberirdisch statt. Doch das könnte sich in Zukunft ändern: Auf der Lego-Ideas-Website wird zurzeit die Produktidee „Basement & Sewerage“ vorgestellt. Sammelt der Entwurf von Designer MOCingbird genügend Stimmen, hat er reale Chancen, von den Lego-Leuten zu einem offiziellen Set weiterentwickelt zu werden.

Voten Sie mit! Hier können Sie Ihre Stimme abgeben.

Kanalabschnitt als Highlight

Das Untergeschoss besteht aus fünf liebevoll eingerichteten Kellerräumen. So haben zum Beispiel der Hausmeister und seine Katze einen eigenen Raum, und es gibt einen Haustechnikraum und zwei Kellerabteile. Aber das Highlight des Sets ist – aus unserer Sicht – natürlich der (für Legofiguren) begehbare Mauerwerkskanal an der Straßenseite des Kellers. Zwei Arbeiter kontrollieren gerade den Kanalabschnitt. Ob sie dem Albino-Alligator begegnen?

This is an inspiring idea for a new Lego set, though I think the designer needs some input from experts in sewer design. I saw there were some complaints from manufacturers of clever sewer inspection and repair equipment that the two sewermen only have a crowbar and a toolbox! I would add a few trees on top, more roots and some wet wipes!
Dr. Iain Naismith, IKT

Messe Abwassertechnik mit Playmobil-Figuren nachgestellt

Iain Naismith ist IKTs Spielzeug-fuer-Profis-Experte. Hier eines seiner Werke

IKT-Spielkind Dr. Iain Naismith, unser Mann in Great Britain, findet: „Das ist eine inspirierende Idee für ein neues Lego-Set, obwohl ich denke, dass der Designer noch etwas Input von Experten in Kanalisationsdesign brauchen könnte. Ich habe von Herstellern cleverer Kanalisationsinspektions- und -reparaturgeräte die Kritik vernommen, dass die beiden Kanalarbeiter nur ein Brecheisen und einen Werkzeugkasten haben. Ich würde noch ein paar Bäume oben draufsetzen, mehr Wurzeln und ein paar Feuchttücher!“

Lego mit Tiefgang

Um abstimmen zu können muss ein Lego-Account erstellt werden, was aber in wenigen Minuten erledigt ist. Aktuell sind schon knapp mehr als die Hälfte der benötigten 10.000 Stimmen zusammengekommen. Wir finden: Dieses Set würde sich bei allen Abwasserfachleuten perfekt als Dekoration auf dem Schreibtisch oder in der Vitrine im Flur des Betriebs machen. Und kleine Lego-Fans könnten damit spielerisch lernen, was im Verborgenen unter der Straße vor sich geht. Wenn Ihnen dieser Entwurf auch gefällt, dann stimmen Sie doch mit ab!

 

image_print

Teilen und Weiterempfehlen

Wenn Sie einen oder mehrere dieser Schalter durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn oder Google eventuell ins Ausland übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben